Meg findet Musik im Auto zum K...

• Mir ist ein merkwürdiges Phänomen aufgefallen.

Zum besseren Verständnis zunächst die Fakten:

Meg sitzt beim Autofahren in ihrer Box im Kofferraum. Dort hat sie es weich und gemütlich, und eigentlich ist sie dort immer ganz entspannt, wir sind schon mit ihr bis Südfrankreich und in den hohen Norden Deutschlands gefahren - sie kennt Autofahren also schon ausgiebig.

Die Lautsprecher meines Autos sind vorne, es sind ganz normale serienmäßig eingebaute Lautsprecher, ich besitze also keine fahrende Disco oder sowas.

Da ich nicht mehr wirklich jugendlich bin, höre ich auch nicht allzu krasse Musik, meine Punk-Zeiten hab ich längst hinter mir, meistens sind es irgendwelche Sachen aus den guten alten 80ern oder auch ruhigere neue Musik, Amy MacDonald mag ich beispielsweise zur Zeit sehr.

So.

Manchmal kommt es vor, dass mir ein Lied im Radio oder im CD-Player besonders gut gefällt. Ich drehe dann gern etwas lauter. Immernoch nicht so laut, dass man es von außen wummern hören kann, ich muss immer noch den Motor deutlich hören können, sonst kann ich nicht Autofahren, das ist so eine Marotte von mir.

Aber jedesmal, wenn ich also einen Tick lauter drehe, kotzt mir Meg hinten in die Karre. Das ist natürlich nicht so schrecklich schlimm, dann kommt die Decke halt wieder mal in die Wäsche, aber ich wundere mich einfach, warum sie das wohl macht?

Eine zeitlang dachte ich, okay, sehen wir den Dingen ins Auge, Blueberry, endlich mal jemand, der ehrlich zu Dir ist, wenn Du (mit)singst: Dein Gesang ist zum Kotzen.
    Also hab ich wehen Herzens das Singen im Auto eingestellt.

Beruhigenderweise kotzt sie auch ohne meinen Gesang.

Zuhause macht sie das übrigens nicht. Wenn ich da Musik höre, ist ihr das eigentlich egal. Wenn sie im Zimmer meiner Tochter ist und die mal ein wenig aufdreht, geht sie raus, was ich aber verstehen kann, denn da wummert es schon ab und an mal ein wenig unangenehm.

Hat jemand eine Erklärung dafür, warum Meg das zum Kotzen findet? Sie hat dann ja offensichtlich irgendwelchen Stress, aber warum? Könnte wohl ein Gewöhnungseffekt Abhilfe schaffen (wenn ich beispielsweise eine zeitlang immer diese Lautstärke im Auto beibehalte)? Wie gesagt, mir macht das an sich nichts aus, aber ich möchte ja, dass sie sich wohl fühlt und nicht wegen sowas paniken muss...

• Reine Vermutung:

Lautere Musik löst Schwingungen aus, die für den Hund unangenehm sind. Das können Schwingungen im Mikrobereich sein, die Karosserie beginnt "zu klappern" (wir hören das gar nicht), dem Hund dröhnt der Kopf.

Gerade wenn der Hund in einer Box sitzt, die ja nicht fest mit der Karosserie verbunden ist, kann das durchaus verstärkend wirken. Ausserdem hören unsere Hunde auch höhere Frequenzen als wir. Möglicherweise werden die auch in den Kofferraum verstärkt übertragen.

Wenn Du es wirklich so an der Lautstärke festmachen kannst, würde ich auf das lauter drehen verzichten.

Ich stelle mir das im Kopf des Hundes so ähnlich vor, wie wenn jemand stundenlang vor unserer Nase mit einem Rasenkantenschneider, Laubbläser, Hochdruckreiniger, Rasenmäher herummacht. Einfach nervig und Kopfschmerzen verursachend.

Gruss
    Gudrun

• Hmmm, das kann natürlich schon sein. Aber dann müsste sie wirklich schrecklich entsetzlich empfindlich sein, denn bei dieser Lautstärke muss man nicht mal schreien, wenn man sich dabei unterhalten möchte.

• Dein Hund sieht aber auch sehr sensibel aus (Avatarbild)..... schaut wie ein richtiges "Seelchen"....

Ich denke, manchmal sind das nur Nuancen. Und möglicherweise erzeugen die Lautsprecher ab einer gewissen Stufe ein Nebengeräusch, das wir als Menschen überhaupt nicht wahrnehmen, das Hunden aber schon Schmerzen oder zumindest unangenehme Empfindungen verursacht.

Das könnten z. B. auch bestimmte Stimmen oder Musikinstrumente sein, die irgendwelche Obertöne erzeugen, die wir nicht hören, der Hund aber sehr wohl.

Leika reagiert nicht so extrem, aber ich habe z. B. in der Wohnung beobachtet, dass sie ruhige Musik eher "mag" als welche, die sehr rhythmisch ist. Beim Jazz mag sie z. B. keine Gitarrenstücke wie z. B. Django Reinhardt. Trompete mit z. B. Louis Armstrong ist kein Problem.

Gruss
    Gudrun

• Zitat

Hmmm, das kann natürlich schon sein. Aber dann müsste sie wirklich schrecklich entsetzlich empfindlich sein, denn bei dieser Lautstärke muss man nicht mal schreien, wenn man sich dabei unterhalten möchte.

Wenn ich Musik höre und Tiffy in ihrer Box liegt (alerdings im haus) steck ich da öfters mal den Kopf mit rein (sie steht daruf ;) )

Was glaubst du, wie das dröhnt. Und ich rede von Zimmerlautstärke ;)

@Tanzbärin: Du kennst Django Reinhardt? :gut:

• Natürlich nur reine Vermutung, aber könnte es sein, dass Du auch Deinen Fahrstil ein wenig änderst, wenn Du beschwingt bei einem Lied mitsingst? :???:

Komme nur deshalb darauf, weil meine vorherige Hündin ebenfalls sehr empfindlich war, was den Fahrstil anging: ist man "gesittet" gefahren, war die Welt in Ordnung, ist man ein wenig zügiger gefahren und hat die Kurven mal geschnitten, dann fand sie es ebenfalls nicht so dolle. :roll:

• Mir ist noch was zum Thema Lärmempfindlichkeit eingefallen:

Meg hat schon seit wir sie haben Stress, wenn die Kirchenglocken läuten. Man muss nicht mal direkt an der Kirche vorbei gehen, aber unser Kirchturm ist eine echte Monströsität, und bei vollem Geläut ist das schon weithin gut vernehmbar. Wenn wir grade das Städtle durchqueren, so lange die Glocken Lärm machen (passiert nur bei vollem Geläut, nicht bei den einzelnen Uhrzeitschlägen), dann legt sich Meg voll in die Leine und will ganz grässlich schnell weg.

Vielleicht ist sie da wirklich ein bisschen empfindlicher als so manch anderer Hund? Unser Border Collie hatte weder Glocken-Stress noch irgendwelche Einwände gegen lautere Musik im Auto (wobei der auch nie in einer Box saß sondern mit Gurt angeschnallt war).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!