Tagesration: Futtermenge (NaFu - TroFu) okay?

• Hallo allerseits

...schon wieder ich mit einer Frage zum Futter :ops: Heut gab's mal wieder eine ernsthafte Diskussion zwischen mir und meiner Ma wo das Jogerl tagsüber ist zwecks Futter.

Er bettelt. Fiept. Wird ganz nervös wenn wer in der Küche ist. Das spielt sich bei ihr in der Wohnung ab, wenn er am WE nur bei mir ist, ist Ruhe. Klar, er schaut aus seinem Korb raus wenn's gut riecht, aber er bettelt nicht.

Jetzt kam sie mir heut (wieder) mit: der arme arme Hund, der hat bestimmt sooo Hunger (mMn gibt's ein echtes satt beim Hund nicht). Der Meinung bin ich nicht, ich finde, dass sein Futter ausreicht, aber um sicher zu gehen, stell ich's jetzt mal hier rein:

Morgens:
    200 g (= halbe Dose) Herrmanns oder Terra Canis Nassfutter - Menü, kein Reinfleisch. Sorten bunt gemischt.

"Snack":
    1 bis 2 Dörrfleischstücke .. wenn's nach mir ging, gäb's die nur hin und wieder, aber daran hält sich bei uns jemand nicht :(

Abends:
    100 g Josera SensiPlus oder Granatapet Sensitive - muss er sich beim Abendspaziergang erarbeiten.

Zum Hund:
    normal aktiv, sogar noch eher Richtung Couchpotatoe, spielt nicht mit Bällen und anderen Hunden - rennt also auch nicht soo viel rum - 3x je 1h Gassi, meist im Freilauf, Nachts kleine Pippirunde.

Was sagt ihr? Ausreichend oder leidet mein Wuffi an Futtermangel?

• Antwort 1:
    Für eine ausgewachsene Dogge definitiv zu wenig!

Antwort 2:
    Für einen Chihuahua definitiv zu viel!

Irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit. Wenn dein Hund eine optimale Körperkondition hat, reicht das Futter.Ist er zu mager, braucht er mehr, ist er zu dick, braucht er weniger.

Futtertechnisch sehe ich das genau wie du. Der Hund bekommt seine Ration und gut ist es.

Die Bettelei ist ja wohl eindeutig. Frage doch mal, was deine Mutter sagen würde, wenn der Hund mal nicht bettelt, sich statt dessen mal eben einen Braten einverleibt. Deine Mutter ist doch fleißig dmit beschäftigt aus einem ordentlichen Hund einen Futterterroristen zu machen. Nee, dann bringe den Hund in der Woche lieber bei dir unter, egal wie lange er alleine warten muss.

• :ops: is mir auch grad aufgefallen :ops: - das wichtigste vergessen.

Der Hund wiegt um die 14 kg und hält das Gewicht konstant bzw. hat er (wunschgemäß) 1.5kg abgespeckt was ich aber auf die zusätzliche Bewegung seitdem er bei uns ist zurückführe (er ist ausm Tierheim und hatte dort logischerweise sehr wenig Auslauf).

Danke schön für die Antworten, ich seh es so wie du, DSH Bauer. Hätte der Hund nicht so kurze Füße, wär er schon lang auf der Anrichte gesessen und hätt da Wurst oder ähnliches runtergeklaut. Super klasse :zensur: Und mich nervt das auch tierisch. Der Hund soll weiterhin in Restaurants oder auf kleine Feiern mitkommen was bis jetzt nie ein Problem war, da er irgendwo lag und eben Ruh gegeben hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!