wie jadgtrieb sinnvoll/ungefährlich für *beute* nutzen?
-
-
Hallo ihr!
Die kleine Lexx ist seit Sonntag bei uns (vorher 6 Mo. Pflegestelle in D, davor spanische Tötungsstation, davor unbekannt).
Da sie von aAnfang an stubenrein war, tippt die Tierschutz-Orga darauf, dass sie im Haus gehaölten wurde. Sie ist dennoch fremden Menschen gegenüber sehr ängstlich und schreckhaft. das aber nur nebenbei.
Sie hat zudem einen unglaublichen Jagdtrieb, evtl. wurde sie in spanien von einem Jäger "ausgemustert", aus welchen Grund auch immer, denn trotz ihres Triebes ist sie super gut abrufbar, und das selbst bei uns schon, nach so kurzer Zeit, eigentlich war sie es von Anfang an.
Wir haben sie bisher aus jeder möglichen Entfernung aus voller Pirsch und Hatz (im Freilauf, eingezäunt, also ungefährlich) wieder abrufen können.
Ich will diese Eigenschaften sinnvoll nutzen, sodass sie mit Spaß jagen darf, aber trotzdem keine echtes Beutetier zu Schaden kommt (natürlich!).
Mit dem Prey-Dummy kann sie leider überhaupt nichts anfangen. Sie hat keinerlei Spieltrieb, das kennt sie einfach nicht. Bälle & Co. sind ihr total fremd.
Wie soll ich mit ihr vorgehen, habt ihr da Ideen?LG
Katrin -
21. Oktober 2010 um 17:52
schau mal hier:
wie jadgtrieb sinnvoll/ungefährlich für *beute* nutzen? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Fährte/Trailen würd ich sagen.
Du kannst zb eine Schleppfährt legen und am Ende warten ein Stück Fleisch/Pansen., auf sie
-
moin moin
- mantrailing
das würde auch gut für deinen hund passen .
es gibt überall vereine / hundeschulen die das anbieten
gruß luna
-
Fähren oder Mantrailing wären sicher super für sie.
Aber ich würde auch den Prey-Dummy noch nicht so schnell aufgeben. Arbeite doch noch eine Weile daran. Mußt ihn ja nicht werfen wie einen Ball, sondern kannst ihn verstecken, damit sie suchen muss.
Dummy-Arbeit allgemein wäre sicher auch eine Idee. -
Versuch mal deinen Hund eine Weile nur aus dem Dummy zufüttern, dann kommt es meist von alleine.
Unser Terrier fand es cool mit dem Ding zu laufen, aber nicht zurück zu bringen. Nach dem er nur aus dem Dummy gefüttert wurden, hat er es auch mit dem zurück bringen und dem Ding nachjagen kappiert. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!