Welpe fühlt sich durch NEIN noch mehr angestachelt :(

• Hallo,

ich habe mal eine Frage und zwar beißt meine Lotta welpentypisch beim Spielen.
    Da sie aber noch Milchzähne hat und trotz ihrer fast 11 Wochen schon richtig Kraft im Kiefer hat, entstehen schnell richtig tiefe Kratzer.

Ich versuche immer sie mit NEIN davon abzuhalten überhaupt zu beißen und mit AUS sie dazu zu bringen loszulassen, aber meistens fühlt sie sich dann noch mehr angestachelt und dreht richtig auf.

Dann springt sie auf mich zu und schnappt und beißt richtig zu, wenn sie mich erwischt.
    Selbst wenn ich dann aufstehe und gehe, rast sie wie verrückt durch die Wohnung.

Könnt ihr mir weiterhelfen, wie ich das Problem beheben kann und wie ich sie dazu bekommen nicht immer zu beißen???

Ich habe es auch mit quieken probiert, aber selbst das hilft nur bedingt... :(

Danke schonmal für eure Antworten

• Hallo,

Welpen kommen nicht auf die Welt und kennen die Kommandos "Aus" und "Nein". Man muß sie ihnen beibringen.

Dein Keks ist 11 Wochen alt. Ich bezweifele, daß Ihr ihm diese beiden Kommandos bereits sicher beigebracht habt.

Kein Wunder, daß ihn das aufstachelt.

Zur Beißhemmung beim Welpen gibt es hier bereits zig Threads (Suchfunktion...!!!). Ich würde mich zum x.Mal wiederholen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• hallo !

ich denke deine Lotta wird noch gar nicht wissen was du mit "Nein" und "Aus" von ihr möchtest. das sind dinge die baut man mit der zeit langsam auf und das muss der hund erst lernen. daher ist es für sie einfach nur aufmerksamkeit wenn du was zu ihr sagst und das findet sie toll und macht dann ihr tun natürlich weiter.

ich würde an deiner stelle ab sofort das Spiel sofort und konsequent beenden. sobald sie die finger nimmt beim spielen drehe ich mich um und gehe.. wenn sie dann durch die wohnung jagd lass sie.. ignorier das und beachte sie nicht mehr. erst wieder wenn sie wieder runter gekommen ist.

des weiteren könntest du ihr ein spielzeug anbieten während du mit ihr spielst wo sie dann reinbeissen darf. mach mal so kleine zerrspiele mit ihr mit einem spielzeug von ihr oder so. aber auch hier sobald sie versucht dich zu beissen beendest du sofort die ganze sache und wendest dich der hündin ab!

• Okay danke, das werde ich schonmal versuchen.

Eigentlich hört sie auf AUS ziemlich gut.
    Wenn sie Pantoffel klaut und ich AUS sage, dann lässt sie die sofort los und geht.
    Daher dachte ich, das könnte auch beim Finger funktionieren ;)

Aber ich denke, ich werde dann wohl einfach noch etwas Zeit verstreichen lassen müssen, eh das ganze besser sitzt und sie genau weiß, was ich meine :).

Falls ihr aber noch gute Anregungen habt, schreibt sie gerne noch.

Beim ersten Hund kann man nicht genug Tipps bekommen. :gut:

• wenn sie den pantoffel dan "aus gibt" lobst du sie dann dafür?

das solltst du tun am besten mit leckerli!! so baust du ein "aus" dann auch mit der zeit auf. du kannst es auch schon trainieren in dem du dir ein spielzeug von ihr nimmst und mit ihr spielst. dann sagst du zwischendurch mal "aus" wenn sie es dann los lässt lobst du sie total mit lecker! dann bekommt sie das spielzeug wieder und nach kurzer zeit wiederholst du dein kommando "aus" usw.. das kannst du dann jeden tag ein paar minuten machen und du wirst sehen nach ein paar malen wird deine maus wissen was mit "aus" gemeint ist und du kannst es auf andere dinge im alltag übertragen.
    Überforder den Welpen nur bloß noch nicht mit so übungen und immer nur kurz so was üben und am besten spielerisch.

geht ihr denn in eine hundeschule? oder habt ihr es vor? das wäre beim ersten hund wirklich ratsam. dort bekommt man noch mehr verständnis für den hund vermittelt!

hier im forum natürlich auch ;)

• Wenn dein Hund zu heftig wird, sag laut Aua, kein Nein, das wird mit der Zeit eindeutiger, das ist wie ein Schmerzschrei eines anderen Hundes. Und dann Spielabbruch. Wenn gezwickt wird, Spielabbruch. Pause.

Kapiert der Hund das nicht, mach einen leichten Schnauzengriff von oben, so machen es die erwachsenen Hunde auch, wenn sie abmahnen. Es ist ganz wichtig, dass dein Hund das jetzt lernt, denn die sogennate Beißhemmung wird nur im Welpenalter gelernt. Heißt, sie wissen genau wie fest sie zubeißen dürfen, bis es weh tut und verletzt. Versuche mal eine Welpengrupppe zu finden. Da ists nämlich auch so, dass Welpen, denen es weh tut, aufquitschen.

Und bitte keine Quitschspielzeuge verwenden.

• Zur Welpenschule gehen wir ab nächster Woche, da werde ich sicher auch noch ein paar gute Tipps bekommen.

Das AUS trainiere ich spielerisch mit einem Tau, was sie nur beim kontrollierten Spielen bekommt und das klappt auch recht gut. Nach einem ausführlichen Lob wird dann weiter gespielt.

Zum Zerbeißen hat sie außerdem einen Rinderhautknoten und ein Tuch.

• Hallo!

Lass das mit dem Schnauzgriff, den schaffen Menschen nie so wie Hunde und es könnte sein, dass euer Vertrauensverhältnis gestört wird.

Meiner hatte zum Runterkommen (nicht zur "Strafe") eine Box, da muss man den Welpi aber auch erst dran gewöhnen.

UND WO BLEIBT DSH´s COOLE TELLERERKLÄRUNG ZUM "NEIN"???

• Zitat

UND WO BLEIBT DSH´s COOLE TELLERERKLÄRUNG ZUM "NEIN"???

die ist wirklich super :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!