Südländische Krankheit - für immer?
-
-
Hi Leute! Ich hab lange nach einem seriös wirkenden Forum gesucht und es anscheinend nun endlich gefunden

Na ja es geht um folgendes;
Meine Hündin ist 1 Jahr alt und vor 4 wochen wurde sie aufeinmal schlapp und aß nichtmehr richtig, wollte keine spaziergänge mehr und keine leckerlies (und das ist wirklich besorgniserregend) dann sind wir zum arzt weil wir dachten sie ist vlt ein wenig erkältet, weil sie auch öfter mal nieste, naja das war sie nicht, denn irgendwann, so nach 2-3 Tagen fing sie an zu fiepen wenn man ihr linkes Pfötchen berührte, dann sind wir nochmal zum doktor und es wurde Blut abgenommen.
Dann fragte uns die Tierärztin unseres Vertrauens ob sie aus dem Tierheim bzw aus Spanien ect wäre, und wir sagten zwar das sie aus dem Tierheim war aber selbst da hatten wir sie von einem Vorbesitzer der sie 3 Monate lang hatte, dann bekam das Kind des Besitzers eine Allergie und sie mussten die kleine weggeben, weiter im Text....
Jetzt kam raus das sie anscheinend eine südländische Krankheit haben soll, die Tierärztin sagte sie geht niemehr weg und sie muss ihr Leben lang tabletten nehmen! Was mich etwas traurig gemacht hat
schmerzen hat sie keine mehr und sie ist auch wieder so fit wie vorher, außer das wir jetzt diese Diagnose bekommen haben.Meine Frage ist jetzt:
Meint ihr ich soll mir eine zweite Meinung von einem Tierarzt holen?
Habt ihr schonmal von so einer Krankheit gehört?Wir dachten nämlich sie wäre nicht aus Spanien, weil es uns keiner gesagt hat :|
Liebe grüße!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Oje, das tut mir leid. Habe zwar auch einen kleinen Spanier, aber der ist topfit und gesund. Kenn mich da auch nicht so aus. Aber ich würde auf jedem Fall noch ne zweite Meinung einholen. Lass den Kopf nicht hängen, ihr kriegt das schon hin!

-
Hallo Fabiola,
hat die Ärztin auch den Namen der Krankheit genannt?
Leishmaniose?
Babesiose?
Ehrlichiose?
Filaria bzw. Dirofilariose?Habt Ihr mal im Impfpass geguckt? Vielleicht sind die ersten Impfungen in Spanien gemacht worden? Oder außen auf den blauen EU-Impfpass? Was steht da für eine Nummer?
Viele Grüße
Doris
-
Hi! Danke für euren schnellen Antworten, meine Mutter meinte Babesiose hätte die Tierärztin gemeint, wir haben nur einen gelben Impfpass und da sind die ersten Impfungen vor einem Jahr ca in Wiesbaden gemacht worden, also hier in Deutschland :/
Die Tabletten die sie bekommen hat sind gegen Harnwegsinfektionen, und die Ärztin meinte es könnte auch die Nieren gehen, mehr weiß ich leider nicht
-
Ok. Babesiose ist nicht die schlimmste Krankheit, also keine Sorge.
Guck mal, hier ein grober Überblick
http://www.inselhunde.de/babesiose.htm
und hier ausführlicher:
http://www.parasitosen.com/krankheiten/babesiose.htmlVielleicht lest Ihr Euch das mal durch, da dürfte schon vieles beantwortet werden.
Liebe Grüße
Doris
-
-
Dankeschön Doris, für die 2 Seiten und deine Antworten, aber leider werde ich daraus nicht so sehr schlau :/
Wir werden nochmal zu einem anderen Tierarzt fahren und uns nochmal beraten lassen! Vielen, vielen Dank

-
Zitat
Ok. Babesiose ist nicht die schlimmste Krankheit, also keine Sorge.
Äh gut, das würde ich nicht so sehen, denn die akute Form kann ganz schnell ganz schlimm ausgehen...
Was ist denn an Untersuchungen gemacht worden? Ist Blut genommen und ein Titer bestimmt worden?
Für die Babesiose muss der Hund übrigens nicht im Ausland gewesen sein, die ist inzwischen in Deutschland in einigen Gebieten schon ganz schön verbreitet! Und sie wird eigentlich nicht mit Tabletten behandelt.
Da du von nem schmerzenden Gelenk sprichst: war vielleicht Borreliose gemeint?
Sprecht mal nochmal mit eurem TA, was genau er vermutet/nachgewiesen hat. Es gibt so viele verschiedene Krankheiten, die als südländisch bezeichnet werden, die alle unterschiedlich behandelt werden und ne Unterschiedliche Prognose je nach Verlauf haben... -
Zitat
Dankeschön Doris, für die 2 Seiten und deine Antworten, aber leider werde ich daraus nicht so sehr schlau :/
Wir werden nochmal zu einem anderen Tierarzt fahren und uns nochmal beraten lassen! Vielen, vielen Dank

Manche Tierärzte wissen leider bei solchen Erkrankungen auch nicht weiter. Sehr empfehlenswert ist dann, sich mit Herrn Naucke (von Parasitus Ex; der zweite meiner Links) in Verbindung zu setzen. Er ist DER Spezialist schlechthin, was Mittelmeerkrankheiten anbelangt und wirklich kompetent.
Ich bin letzthin extra Mitglied bei Parasitus EX e. V. geworden, weil ich diese Arbeit unterstützen möchte. Der Mitgliedsbeitrag ist gering, aber das, was dort geleistet wird, meiner Meinung nach enorm. Und da wir zwei eigene Südländer hier haben (eine davon hatte Filaria) und immer wieder Pflegehunde aus dem Süden, finde ich die Arbeit von Herrn Naucke sehr wichtig.
Gute Besserung für Eure Schnuffelnase und halte uns doch bitte auf dem Laufenden.
Liebe Grüße
Doris
-
Wenn Deine Hündin einer dieser Mittelmeerkrankheiten haben sollte, kann ich Dir das Leishmanioseforum http://www.leishmaniose-forum.de/index.php empfehlen. Es ist ein Treffpunkt von Betroffenen und man bekommt dort kundigen Rat in Hinsicht auf Behandlung, Ernährung usw. Geh doch einfach mal hin und schau Dich um, dort kann Dir bestimmt Antwort auf Deine Fragen gegeben werden.
-
Zitat
Äh gut, das würde ich nicht so sehen, denn die akute Form kann ganz schnell ganz schlimm ausgehen...
Was ist denn an Untersuchungen gemacht worden? Ist Blut genommen und ein Titer bestimmt worden?
Für die Babesiose muss der Hund übrigens nicht im Ausland gewesen sein, die ist inzwischen in Deutschland in einigen Gebieten schon ganz schön verbreitet! Und sie wird eigentlich nicht mit Tabletten behandelt.
Da du von nem schmerzenden Gelenk sprichst: war vielleicht Borreliose gemeint?
Sprecht mal nochmal mit eurem TA, was genau er vermutet/nachgewiesen hat. Es gibt so viele verschiedene Krankheiten, die als südländisch bezeichnet werden, die alle unterschiedlich behandelt werden und ne Unterschiedliche Prognose je nach Verlauf haben...Ja Blut ist abgenommen worden! Sie hat sie komplett durchgecheckt von hinten bis vorne und auch auf Borreliose getestet, weil das als erstes vermutet wurde,aber das war dann negativ. Ich bin durcheinander gerade weil ich nichtmehr genau weiß was sie gesagt hat wegen den ganzen Krankheiten und was sie nun hat usw und sofort.. Es war so viel aufeinmal, schlimm :/
Elekti; sobald ich weiß was sie jetzt genau hat, werde ich aufjedenfall auf deine Seite zurückkommen!

Jetzt mache ich mir sorgen das sie nichtmehr lange lebt, hm..
Das werde ich auch nochmal machen mit dem Tierarzt reden
Liebe grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!