• Oh... Das kommt mir sehr bekannt vor. Daher hast Du auch mein volles Mitgefühl! :D Es gibt kaum was schlimmeres, als ein paar solcher Nächte hintereinander.

Bei uns darf der Hund im Schlafzimmer schlafen, neben dem Bett auf seiner Decke. Das funktioniert auch für die ersten Stunden super, aber irgendwann beschließt er, es wäre jetzt genug und man könnte ja auch aufstehen und tolle Dinge machen (Fressen z.B.). Ignorieren haben wir als allererstes probiert. Klappt aber nicht, da er dann einfach in's Bett hüpft - und das auch immer und immer wieder, egal ob man es ihm ungemütlich macht, so dass er von selbst gehen muss, ihm ein Kommando gibt oder man ihn wortlos aus dem Bett hebt.

Unsere Lösung für's Schlafzimmer:
    Nervt der Hund und er muss ganz bestimmt nicht nur mal schnell raus: EINMAL Kommando (Schlafen, Ruhe oder was immer man nimmt). Und wenn er weitermacht, wird er ausquariert. Ich habe den Flur vor dem Zimmer völlig langweilig für ihn gemacht. Die Treppe kommt er alleine nicht runter (Kinderschutzgitter) und sonst liegt da nichts, was interessant ist. Meine Hoffnung ist halt, dass er begreift "Nerv ich rum und höre nicht auf, flieg ich raus. Und das ist doof. Also nerv ich nicht mehr" Wir werden sehen... :roll:

Kenneltraining mache ich jetzt trotzdem. Einfach, weil er ein Zerstörer ist, wenn er alleine bleiben soll. Und das nicht aus Verlustangst, sondern einfach, weil er bockig ist, dass er nicht mitkommen durfte. Ja, Kennel ist da die einfachere Lösung. Aber warum soll ich es mir auch schwer machen? Er soll ja keine 3 oder 4 Stunden drin bleiben und es soll ja auch keine Bestrafung sein... So kann er aber erstmal lernen, dass geschlafen wird, wenn Frauchen und Herrchen nicht da sind. Und dann kann man den Kennel - wenn man will - nach und nach wieder abbauen.

Ich hoffe, ihr findet eine Lösung und ich wünsche erholsame Nächte ;)

• Oh Leute, lasst den Kennel doch mal weg - es gibt andere Wege. Im Kennel wird er auch nicht ruhiger werden, Hunde wandern Nachts nun einmal rum. :roll:

Mein Vorschlag: Stellt den Korb ins Schlafzimmer neben das Bett. Wenn er rumturnt, ins Körbchen schicken. Wenn er keine Ruhe gibt, kurz aus dem Schlafzimmer aussperren. Vielleicht sucht er eure Nähe?

• Huhu
    Er hat gewonnen. Ich habe ihm sein dickes Kissen neben
    mein Bett gelegt, und ihn dort Platz machen lassen.
    Wenn er versucht hat in mein Bett zu kommen, habe ich das gleich
    unterbunden. Aber Männe hat nachgegeben. Toll, also habe ich
    beschlossen, das es jetzt seine Aufgabe ist, nachts für Ruhe zu sorgen.
    Bin mal gespannt, wie das ausgeht.
    Mein Bett hat er auf jeden Fall gemieten, er ist nicht zu mir gekommen.
    Also ging meine Nacht schon mal.
    GLG Soffi

• [quote="soffi66"
    Was bringt das denn ??
    [/quote]

Im Idealfall (wenn wirklich konsequent durchgezogen) merkt der Hund er kann veranstalten was er will, Aufmerksamkeit gibt es dafür aber keine. Dadurch das der Hund keinen Erfolg mit seinem Verhalten hat lässt er dieses Verhalten bleiben - und gibt Ruhe. Achtung: Erst mal kann es passieren das er sein nerviges Verhalten nochmal kurz steigert, schließlich gab es bis jetzt immer irgendwann Aufmerksamkeit. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!