Emma würgt und hustet komisch
-
-
Ihr Lieben: Nach zwei Monaten mit Emma (5 Monate alt) haben wir offenbar den ersten Krankheitsfall:
Seit vorgestern Abend hustet und würgt die Kleine sehr komisch. Anfangs dachte ich, sie will auf den Teppich göbeln, aber es ist wohl "nur" ein trockener Husten, der sich sehr würgend anhört.
Sie hustet nicht dauernd, sondern hin und wieder mal - aber dann auch ein paar Minuten am Stück.
Unsere gegoogelte Diagnose wäre wohl Zwingerhusten. Gegen den ist sie eigentlich geimpft (sie hat die ersten beiden Impfungen, allerdings noch keine Tollwut).
Jetzt wüsste ich gerne: Ist das Zwingerhusten? Und wenn ja: Was ist zu beachten? Kann man normal mit ihr rausgehen, spielen, fressen geben? Was kann man tun, um es ihr erträglicher zu machen? Und ab wann sollte man sie beim Tierarzt einliefern?
Falls ihr eine andere Ferndiagnose stellen würdet oder Verhaltenstipps habt: Ich bin ganz Ohr! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Emma würgt und hustet komisch*
Dort wird jeder fündig!-
-
Geht möglichst zügig zum Tierarzt, zwingerhusten ist hoch ansteckend.
Also vorher anrufen und keinen Hundekontakt bis dahin.
Oft brauchen sogar erwachsene Hunde Antibiotika wegen Begleitkrankheiten, also bei Welpe/Junghund nicht warten, das geht nicht von alleine weg. Vielmehr besteht die Gefahr einer Sekundärinfektion, die auf die Lunge schlagen kann und chronische Folgen haben kann.
Impfung schützt nicht immer vor Zwingerhusten, ist wie bei grippeimpfung. Es gibt viele Erregerstämme und die Impfung hilft nur gegen einige davon.
-
sie hustet ein paar minuten
ab zum tierarzt... bis dahin- keine hundekontakte, möglicherweise ist sie ansteckend... toben und lange spaziergänge würde ich auch weglassen... zwingerhusten ist trotz der impfung möglich!mila hatte auch gerade husten. da wir rechtzeitig da waren, sind wir mit einem homöopathischen mittel plus immun-aufbauspritze sowie hustensaft schnell wieder gesundet
hätten wir länger gewartet, wäre eine antibiose nötig gewesen.wir sind übrigens auch durch die hintertür eingelassen worden, nachdem ich sie im auto hab warten lassen... die ansteckungsgefahr für andere hunde ist einfach zu hoch
-
Bitte keinen Kontakt zu anderen Hunden und möglichst schnell zum TA. Der wird ihr vermutlich Antibiotika geben und nach ein paar Tagen darf sie dann auch wieder mit ihren Kumpels spielen.
Die Impfung gegen den Zwingerhusten beinhaltet nur einen Teil der Erreger. Das ist wie bei der Grippeimpfung beim Menschen. Eigentlich kann man sich den Bestandteil bei der Impfung sparen. Nur leider haben die meisten TÄ nur Kombipräperate.
Unterstützend kannst du noch Propolis geben. Das stärkt das Imunsystem.
-
Also tippt ihr auch auf Zwingerhusten?
Gibt es für uns Halter was zu beachten? Ansteckend für Menschen isset ja wohl nicht...?!
-
-
Zitat
Also tippt ihr auch auf Zwingerhusten?
Gibt es für uns Halter was zu beachten? Ansteckend für Menschen isset ja wohl nicht...?!
Sorry, aber ich tippe nicht auf "Zwingerhusten", sondern mir so langsam an die Stirn
.
Anstatt hier im Forum oder bei Google "Rate mal mit Rosenthal" zu veranstalten, ruft bitte vorab Euren TA an, und dann nüscht wie hin, bitte. -
Falls du ein Fieberthermometer hast (was mMn in jede Hundehausapotheke gehört!) würde ich auf jeden Fall mal messen. Meine hatte auch grade erst trotz Impfung nen Zwingerhusten, wir sind am Morgen nach dem ersten Husten zum Tierarzt, und obwohl sie null Krankheitssymptome außer das Husten zeigte hatte sie deutlich erhöhte Temperatur!
Und dann, ab zum Tierarzt, gute Besserung
-
Zwingerhusten, Halsentzündung irgend sowas in der Art. Jedenfalls solltest du unbedingt Kontakt zum TA aufnehmen. Und bitte nicht mit dem Hund ins Wartezimmer. Am besten rufst du dort direkt an und lässt deine Maus im Auto warten bis ihr dran seid.
Ansteckend für Menschen ist Zwingerhusten nicht. Jedoch sollte der so schnell wie möglich behandelt werden. Also ab zum TA!
-
Zitat
Sorry, aber ich tippe nicht auf "Zwingerhusten", sondern mir so langsam an die Stirn
Schön, wie nett hier im Forum mit Hilfesuchenden umgegangen wird, richtig herzlich...!

-
kann genauso gut eine Laryngitis sein, aber auch die ist ansteckend. Also ab zum Tierarzt
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!