Phänomen Tierpension
-
Gast39825 -
18. Oktober 2010 um 09:36
-
-
Moin Liebe Foris,
schon öfter stellte ich mir die Frage, warum mein Hund in der Tierpension mit allen Hunden / Rassen klarkommt, aber im Alltag eben nicht.
Da ich jetzt eine Woche im Urlaub war und meine Cora leider nicht mitnehmen konnte, verbrachte sie 9 Tage in einer Tierpension. Dort war sie bereits ein paar mal für 1-2 Tage. Die Hunde haben dort ein 2500m² großes Gelände und können in den Räumlichkeiten ein und ausgehen, wenn sie wollen. 4-5 Hunde schlafen immer gemeinsam in einem Raum.
Jeden Tag kommen und gehen neue Hunde und ich frage mich warum diese Hunde allesamt miteinander klarkommen. Die Hunde halten sich meist gemeinsam auf dem Hof / Gelände auf (meist 20 Hunde)
OK es ist eine neue Situation, die Hunde sind ein wenig ängstlicher / unsicherer als bei ihrem HH.
Wie ist das zu erklären? Ich stelle deshalb diese Frage, weil ich wissen möchte, ob das Verhalten meines Hundes im Zusammenleben mit mir ausschließlich auf mich zurückzuführen ist? Verhält es sich bei euren Hunden genauso oder ähnlich?
LG Andi
-
18. Oktober 2010 um 09:36
schau mal hier:
Phänomen Tierpension - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hi,
ich denke, dass es daran liegt, dass kein Mensch eingreift, der die Kommunikation zwischen den einzelnen Hunden stört.
Manchmal neigen wir doch dazu, zu schnell einzugreifen und geben damit letztlich den zündenden Impuls für Schlimmeres...
Hunde sind nicht unbedingt auf Krawall gebürstet. Im Gegenteil. Solange man sie miteinander "sprechen" lässt, klären sie einiges nur durch Blicke etc.
Wie gesagt: Ich denke, der Mensch / Hundehalter strahlt etwas aus, was der Hund aufnimmt und dementsprechend wird er reagieren... Unsicher, Nervös etc...
Lg cinderella
-
Zitat
Hunde sind nicht unbedingt auf Krawall gebürstet. Im Gegenteil. Solange man sie miteinander "sprechen" lässt, klären sie einiges nur durch Blicke etc.
Wie gesagt: Ich denke, der Mensch / Hundehalter strahlt etwas aus, was der Hund aufnimmt und dementsprechend wird er reagieren... Unsicher, Nervös etc...
Das sehe ich auch so.In dem Zusammenhang wäre es mal sehr interessant folgenden Versuch zu starten.
Man nehme zwei Hunde die sich regelmäßig beim Spaziergang treffen und an der Leine aggressiv anknurren/anbellen.
Diese Hunde lässt man nun in freier Natur, komplett ohne Menschen, aufeinander treffen (Nicht aufeinander hetzen, sondern wie zufällig treffen).Ich könnte mir vorstellen, dass man einige Überraschungen erlebt wie so ein rein "hündisches" Treffen ausgeht.
Schöne Grüße
flatbo -
Wenn die Sicherheit, nämlich das Herrchen, auf einmal nicht dabei ist und der Hund auf sich alleine gestellt ist, reagiert er bestimmt gelassener und eigenständiger auf andere Hunde.
-
ÄHm ist das nicht ein Widerspruch ? Sicherheit weg = Gelassener ?
Ne das glaub ich jetzt nicht..dann doch eher das die Kommunikation weniger gestört wird
-
-
Also ich sehe das auch so wie ihr...
ZitatWenn die Sicherheit, nämlich das Herrchen, auf einmal nicht dabei ist und der Hund auf sich alleine gestellt ist, reagiert er bestimmt gelassener und eigenständiger auf andere Hunde.
Das würde ja bedeuten, das alle Kommunikationsprobleme unter Hunden, ich sag mal zu 90% vom Mensch erschaffen werden.
-
Zitat
Also ich sehe das auch so wie ihr...
Das würde ja bedeuten, das alle Kommunikationsprobleme unter Hunden, ich sag mal zu 90% vom Mensch erschaffen werden.
Dem würde ich fast zustimmen...
-
Ja würde es bedeuten und ist auch gar nicht so unlogisch. Heute wird ja gerne von aggressiven Hund gesprochen wenn er knurrt, es entstehen Entsetzens schreie wenn Hunde sich raufen, der Mensch will alles regeln und bestimmen , sei es wie gefressen wird, Schlafplätze werden genau unterteilt , bestimmt wann Hund zu fressen hat, Hund ständig Leistung zu erbringen hat um ans fressen zu kommen.
Es wird bestimmt wie Hund für den Menschen mit anderen Hunden um zugehen hat . Tatsächlich muss sich der Hund sich auf den Menschen einschießen und einiges an sein natürliches Verhalten ablegen.
Leider ist einiges auch nötig um ein Miteinander zu ermöglichen, Hund wie Mensch können nicht agieren wie sie oft gerne möchten um in der Gesellschaft zu bestehen. Hat man selber ein Rudel ( Gruppe) und beobachtet diese in aller Ruhe ohne ständig die mahnende Hand erhoben ...sieht man Dinge die einem die Haare sträuben könnten ...
Ich würde sagen, ja der Mensch ist ganz massiv daran schuld das Hunde nicht mehr so miteinander kommunizieren können
-
Zitat
Ich würde sagen, ja der Mensch ist ganz massiv daran schuld das Hunde nicht mehr so miteinander kommunizieren können
Ja definitiv.
Die Leine wird kürzer gehalten, es wird auf den Hund eingeredet, die Halter bleiben in einer Auseinandersetzung und angespannten Situation stehen statt weiterzulaufen, werden vielleicht sogar noch laut.
All das stachelt den Hund in seinem Verhalten an und gibt vorallem kleine Signale für eine erregte Situation und schon ist der Hund auch erregt
Mein Hund geht auch regelmäßig in eine HuTa. Da sind zwar nie viele Hunde aufeinmal zusammen, max. 5 gleichzeitig im Auslauf, aber es kommt schonmal dazu, dass immer mal wieder ein neuer Hund dazu kommt.
Und egal was für ein Geschlecht, welchen Alters, es kommt so gut wie nie zu Auseinandersetzungen.
Ich hab auch schonmal einen ganzen Tag dort verbracht um mir das Geschehen dort anzusehen und man würde sich wundern wie friedlich es in solchen gemischten Hundegruppen zugeht.
Und es ist super super spannend.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!