Bei Hundebgegnungen wird sich angeschlichen,ist das ok?
-
-
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes problemchen.
Mein Hund Jazz ist ein 1 1/2 Jähriger LabradorMix und zeigt bei unseren täglichen Hundebegegnungen ein verhalten das ich nicht verstehe.
Sobald er einen Hund sieht legt er sich hin und fixiert diesen.
Wenn ich Jazz dann überhole steht er auf, ist trotzdem geduckt und geht wieder ein paar meter vor und legt sich wieder hin, geht dann so weiter bis wir dann nah am hund drann sind.
irgendwann steht er dann auf und läuft auf den anderen hund zu.
was sagt mir das verhalten meines hundes nun? dominanz, soziale unsicherheit...? Unterbinden oder lieber nicht?im umgang mit hunden empfinde ich ihn jedoch für recht sicher. wenn sich ein rüde z.B mit ihm auseinandersetzen will, macht jazz sich ganz steif und rürt sich nicht vom fleck. sein rückenfell steigt zu berge bleibt aber ruhig also bellt nicht.
spricht das nicht für sicherheit?wäre für ein paar infos zu dem thema ein sozialsicherer und unsicherer Hund dankbar.
-
17. Oktober 2010 um 23:29
schau mal hier:
Bei Hundebgegnungen wird sich angeschlichen,ist das ok? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
-
und das was du beschrieben hast mit dem anschleichen ist ne spielaufforderung
macht meine auch bei manchen hunden die auch schon von weitem freundlich auf uns zu kommen und evtl auch Paula schon zum spielen auffordern von weitem..wenn du mal genau drauf achtest wirst du erkennen das das schwänzchen dabei wedelt..also bei meiner ist es so...dann wird sich halt rangeschlichen und attake
also hat auch nix mit dominanz oder so zu tun !oder liege ich hier komplett falsch
dann korrigiert mich bitte !LG
-
Mein Hund bekommt immer Angst, wenn ihm so ein Hund anstarrt und sich geduckt anschleicht. Der ist dann ganz starr und geht irgendwann in den Angriff über.
Ich mag das nicht, wenn uns so ein Hund entgegenkommt.
Unser Nachbarshund sieht und hört nicht mehr gut und verhält sich auch so. Erst, wenn er erkennt, wen er vor sich hat, wird er locker und kommt "normal" angelaufen. -
Meine macht das auch mit dem hinlegen und losdüsen! Das ist eine Form von "Angriff", der entweder bös oder eben spielerisch vollzogen werden kann!
Ich versuche das so gut es geht zu unterbinden, indem ich Sie ablenke oder weitermitnehm etc. klappt natürlich nicht immer
-
-
ich lass das je nach dem zu wer uns grad entgegenkommt... ich weiss ja das es bei Paula nie was böses zu heissen hat und bei hunden die wir kennen darf sie ihr spiel auch weitermachen..sag dann auch zu ihr "ist ok dann geh mal gucken wer da kommt"
wenn ich das aber nicht möchte weil wir die leute halt noch nicht kennen oder ich weiss der hund der da kommt ist nicht verträglich muss ich sie anleinen. weil aus dieser angeschlichenen position kriege ich sie irgendwie überhaupt nicht raus. da ist sie so vertieft da hilft kein ablenken. sie bleibt dann auch so lange liegen in dieser schleichposition bis der andere hund vorbei ist.. aber das ist auch immer nur dann das sie absolut nicht mehr ansprechbar ist.. wenn sie "normal" auf andere hunde zugeht und "nur" ihre bürste hat ist sie jederzeit abzurufen oder abzulenken. nur wenn sie das "answchleichen" macht eben gar nicht... mach mir nix draus.. hat noch nie gestört oder irgendwem geschadet. hund halt

-
Zitat
und das was du beschrieben hast mit dem anschleichen ist ne spielaufforderung
macht meine auch bei manchen hunden die auch schon von weitem freundlich auf uns zu kommen und evtl auch Paula schon zum spielen auffordern von weitem..wenn du mal genau drauf achtest wirst du erkennen das das schwänzchen dabei wedelt..also bei meiner ist es so...dann wird sich halt rangeschlichen und attake
also hat auch nix mit dominanz oder so zu tun !oder liege ich hier komplett falsch
dann korrigiert mich bitte !LG
Hallo,
naja, komplett falsch würde ich jetzt nicht sagen, aber dennoch hast Du eine nicht ganz korrekte Einschätzung.
Das Anschleichen ist keine Spielaufforderung (es kann eine draus werden, ist aber situationsabhängig).
Selbst wenn der Hund dabei wedelt, ist das erst mal nur Erregung (ob negativ oder positiv hängt vom Gesamtbild ab).
Ein Hund, der sich positiv erregt "freut" wackelt mit der kompletten hinteren Hälfte.
Schwingt die Rute nur leicht und langsam hin und her, ist der Hund verunsichert, aufgeregt, handlungsbereit.
Sich anschleichen, hinlegen und fixieren und dann plötzlich losstarten, das ist ein Scheinangriff, eine Scheinattacke. Ob daraus ein Spiel wird, ein freundliches Beschnuppern oder gar ne Rangelei, hängt davon ab, wie der "Angegriffene" darauf reagiert.
Ein Hund, der sich bei Sichtung eines anderen hinlegt, sich klein macht, schleicht und fixiert, ist unsicher. Er kann nicht einschätzen, wer da auf ihn zukommt und in welcher Stimmung der ist.
Ich würde das niemals unterbinden, weil ich dem Hund dann keine natürliche Kommunikation erlaube. Er ist unsicher, macht sich erstmal klein, um die Lage zu checken...ich aber ziehe ihn hoch oder fordere ihn auf, weiter zu gehen. Damit verunsichere ich ihn noch zusätzlich.
Hätte ich das Gefühl, er könnte aggressiv reagieren, ist also nicht nur abwartend, sondern zeigt körpersprachlich an, daß er einem Angriff nicht abgeneigt ist, würde ich ihn anleinen und zur Not eben bei ihm stehen bleiben, bis der andere vorbei ist, bzw. bis ich abschätzen kann, wie meiner reagiert.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Ich kann mich da black betty nur anchließen!!! Wenn man denkt es ist nur eine "spielaufforderung" liegt man falsch! Nicht jeder Hund sieht das als Spiel sondern als Attacke und da kann die Stimmung schnell umschlagen!
Ich hab auf meiner Gassigehrunde auch so einen kleinen, der aber wirklich attakiert. Der duckt sich ganz tief, fixiert und ist total starr dabei - richtig steif. Wenn man dann weitergeht und Aika an ihm vorbeilaufen will (die lässt sich da nicht beeindrucken) startet er meist durch und geht sie richtig an. Seitdem das einmal passiert ist nehm ich aika an die Leine und geh weiter. Wenn der Kleine ankommt scheuch ich ihn weg - wenn er uns heute sieht probiert er es noch nicht einmal mehr :)
-
Also nur als Spielaufforderung würde ich das Verhalten nicht sehen.
Dazu gab es schon einige Threads, vielleicht kuckst du mal hierhttps://www.dogforum.de/viewtopic.php?…r=asc&&start=10
Ich bin zwar nicht immer Fan von Martin Rütter, aber er beschreibt das Hinlegen und Anschleichen auch anders (weiß nicht, ob ich das jetzt verlinken darf, wer mag kann sich Teil 4 des Live-Programms auf einer bekannten Video-Community anhören)
Da kommen ganz schön viele Meinungen zusammen, man muss denke ich, genau beobachten und differenzieren, wie und warum dein Hund das Verhalten zeigt.Lg,
uli
-
Vielen Dank für die Antworten,
also jazz wedelt nicht mit dem schwanz, sein kopf ist angehoben ohren nach vorne. oft legt er seinen kopf aber auch auf den boden und legt die ohren eher an.kein schwanzwedeln.
er schleicht sich auch nicht an sondern bleibt einfach liegen.
er rennt den fexierten hund auch nicht um wenn er dann hinläuft oder pöbelt ihn an , sondern will ihn dann nur beschnuppert mit hochangehobener rute und leichter bürste.
und dann geht er einfach weiter.
ich denke auch das er eher bei fremden hunden verunsichert ist zu gleich aber imponieren will wenn er dann mal bei dem fremden hund ankommt.
gruß jacky - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!