Ohrenentzündung - sie lässt mich nicht mehr ran

• Hi ihr,

meine Golden Retriever Hündin Trixie hat eine Entzündung der Ohren bzw. der Gehörgänge. Jetzt bekommt sie Antibiotika und zusätzlich soll ich die Ohren säubern und so'n Medikament reinspritzen. Das Problem ist das Trixie das säubern sehr unangenehm findet und mich seit heute Abend nicht mehr an die Ohren lässt. Sie knurrt mich an und hat auch schonmal kurz nach mir geschnappt. Was soll ich jetzt tun? Gibt es alternativen? Maulkorb?

Fragende Grüße Cooli

• Hallo,

habe zurzeit das gleiche Problem mit meinem Hund.
    Ohrenprobleme sind äußerst schmerhaft und die Behandlung ist für den Hund ebenso unangenehm.
    Meiner hat auch nur noch die Flucht ergriffen.

Hast du es schon mit Futter versucht?
    Leberwurst oder kleine Fleischwurststücke füttert jemand und eine zweite Person gibt die Ohrentropfen ein.
    Alleine wird es schwierig.
    Die Reiniung des Ohres würde ich einen Tag aussetzen, nach Gabe es Antibiotikums werden die Schmerzen etwas weniger und das Reinigen ist am Tag 2 nicht mehr ganz so schlimm.

Wurde ein Abstrich mikroskopisch untersucht?
    Manchmal handelt es sich um Pilze.

Gruß
    Leo

• Hallo
    Sag mal wie lange hast du deine Hündin? Also meiner der hat vor ein Paar Wochen das gleiche gehabt, ich hab meinen seit 6 Jahren, und wenn der mich angehen oder abschnappen würde gäbe es Ärger.
    Na egal aber seid ihr vieleicht zu zweit, der eine hält den Kopf der andere macht die Ohren sauber? wäre eine Lösung, die andere ja mach mit einen Verband eine Maulschlaufe so kann sie auch nicht abschnappen. Denn ich glaube nicht das jeder einen Maulkorb zuhause hat.

• am besten geht es auf jeden fall, wenn sie auf der seite vor dir liegt, im stehen hat das bei mir bzw. dem hund nie geklappt. ich hab dann immer ein bein ganz leicht über den körper gelegt, damit sie nicht sofort flüchten kann.

wie säuberst du es denn? hast du so eine art ohrspülung bekommen oder was?

ich hab dann immer mit der linken hand das ohr hochgehalten, mit dem linken handrücken leichten druck auf das gesicht bzw. die schnauze ausgeübt und mit der rechten dann schnell die spülung reingeträufelt (das empfanden die hunde bisher immer als am unangenehmsten). dann hab ich sofort angefangen das ohr schön zu massieren, das wiederum hat die hunde bisher immer wieder beruhigt und dann habe ich mit tüchern/stäbchen gesäubert.

sollte es mit gutem zureden und leckerlies nicht klappen würde ich dir auch empfehlen mit einem möglichst bequemen maulkorb zu arbeiten (aber erst mit leckerchen dran gewöhnen), schließlich ist ohrensäubern äußerst wichtig bei entzündungen

• Hi,
    nein Probe wurde nicht genommen. Wir sind jetzt ja schon in der zweiten Woche der Behandlung. In der ersten Woche hat sie noch Schmerzmittel bekommen. Mit Futter und Leckeries brauche ich gar nicht zu kommen!

Irgendwie muss mal ihr doch helfen können?

Cooli

• Da muss sie leider durch - das Zeug muss ins Ohr, die Entzündung lässt sich nicht wegbeten. Wenn sie schnappt, Maulschlaufe dran (lässt sich auch aus weicher Bandage machen), Hund fixieren und behandeln - am besten zu zweit, damit der Kopf wirklich ruhig gehalten werden kann und man dem Hund nicht noch unnötig wehtut.

Rhian hatte als Welpe auch Ohrenentzündung, und hat sich gewehrt - geschnappt hat sie allerdings nicht. Ich hatte vorher keine Zeit gehabt, sie an solche Dinge zu gewöhnen. Sie musste da durch, ich war ruhig und freundlich, aber die Option "ich will nicht" gab es nicht. Danach gab es Lob und Lecker, und mit der Zeit wurde der Widerstand weniger. Mögen tut sie es immer noch nicht, aber sie macht kein Theater mehr. Positiv aufbauen kann man das nicht mehr, wenn der Fall schon akut ist, sowas dauert länger.

• Zitat

So, mit Maulschleife habe ich jetzt auch das recht Ohr behandelt. Mal sehen wie ich das morgen hinbekomme!?

Gruß Cooli

Weißt du was bei Sara (Labrador Retriever) gut funktioniert?

Ich fülle ihre Futterschüssel, stelle sie neben mir hoch, behandel sie und dann kommt die Schüssel runter ;)

• Zitat

Hi,
    nein Probe wurde nicht genommen. Wir sind jetzt ja schon in der zweiten Woche der Behandlung. In der ersten Woche hat sie noch Schmerzmittel bekommen. Mit Futter und Leckeries brauche ich gar nicht zu kommen!

Irgendwie muss mal ihr doch helfen können?

Cooli

Ach ja, an Zeiten, zu denen meine mich noch nicht an sich ranließ erinnere ich mich auch noch.

Wenn Du irgendwo Binden in der Hausapotheke hast (also das Zeug auf Rollen, nicht die für Frauen), dann kannst Du eine Maulschlaufe improvisieren. Im Internet gibt es dazu Anleitungen, das ist nicht schwer. Seid ihr zu zweit könnt ihr wenigstens ohne um die eigenen Finger zu fürchten vorgehen. So ein Retrieverlein ist ja nun nicht so winzig und kann Kräfte entwickeln... Einer hält den Kopf hoch, also Schnauze nach oben, und der zweite träufelt mit der Tropfflasche ein. Sofern noch irgendwie machbar, den Gehörgang massieren - er ist von außen normalerweise gut zu fühlen. Den Rest erledigt der Hund durchs rausschütteln.

Hinterher nimmt sie vielleicht ein Leckerchen ... wenn sie nicht beleidigt ist ;)

Nur Mut, das wird schon.

(Falls du allein bist, dann den Hund absitzen lassen und mit dem Rücken zu dir zwischen deinen Beinen 'parken', Schauze nach oben und - auch wenn es fummelig ist - mit der zweiten Hand die 'Löffel' beiseite und das Medikament einträufeln. Keine Sorge, Du kannst nichts kaputt machen, liegt alles recht weit innen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!