Angst bei Gewitter und Schussgeräuschen

• Hallo dogforum-Mitglieder
    Wir kommen aus der Heilbronner Gegend und sind seit 4 Jahren stolze Besitzer unseres Australian-Shepherd-Rüden Robin (4 Jahre).
    Unser Robin ist ein super Hund, leider hat er aber in der letzten Zeit eine merkwürdige Verhaltensänderung in Sachen Gewitter und Schussgeräuschen vollzogen. War er hier früher vollkommen cool ist es leider heute das genaue Gegenteil, er hat fürchterliche Angst vor Donner und Schusslärm, ein Geräusch dieser Art genügt, um ihn aus der Fassung zu bringen. Ein sogenanntes Schlüsselerlebnis, dass zu dieser Verhaltensänderung geführt hätte können, ist uns nicht bekannt. Hat jemand ein ähnliches Phänomen bei seinem Hund erlebt ? Wir wären dankbar für jeden Hinweis, wie wir Robin diese panische Angst wieder nehmen könnten. (Natürlich auf erzieherischem Weg und ohne Chemie)
    Vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Rückmeldungen.
    Grüße

• Hallo!

Ich weiß natürlich nicht, was bei Deinem Hund die Angst vor Schussgeräuschen oder Donnergrollen ausgelöst hat, ich hatte aber einen erwachsenen Hund, den ich bereits mit dem bekommen habe, was der Jäger "schuss-scheu" nennt.

Sobald es einen Knall gab - Fehlzündung beim Auto, Schüsse, Böller, Gewitterknall - hatte ich nur noch ein zitterndes 30 kg-Bündel, der wenn es einen Tisch gab, darunter saß und mit nichts mehr hervorzulocken war.

Wir haben das Problem folgendermaßen gelöst:
    Ich hatte das Glück, dass der Hund sehr verfressen war. Ich habe eine Wagenladung Frühstückstüten gekauft und auf dem eigenen Grundstück begonnen: Den Hund aufmerksam gemacht, ihn an der Papiertüte riechen lassen, ganz wenig aufgeblasen und mit einem ganz leisen "Piff" zum Platzen gebracht. Tierisch gefreut, dem Hund die Fleischwurst in den Rachen gestopft. Sobald der Hund bei dem leisen Knall nur noch Freude über die Fleischwurst zeigte, angefangen leise mit den Tüten zu knallen, auch wenn er nicht sah, dass ich sie aufgeblasen habe. Immer wenn er dann schaute "nanu, was war das? gab es sofort Fleischwurst. Nach und nach wurden die Tüten immer lauter, und sobald es knallte, lief der Hund zu mir und holte sich völlig ungerührt die Fleischwurst ab. Nach dieser "Desensibilisierung" hat er auf alle Knallgeräusche mit Gelassenheit reagiert.

Das ganze hat aber 3 Monate gedauert in Vebindung mit 30 Fleischwürsten und ungefährt 600 Frühstücksbeuteln... :D

LG

• Am besten kaufst du dir eine Gräusch-CD, die bekommst du im Internet oder vielleicht in einem FAchhaldel in deiner nähe!
    Auf dieser CD findest du unter anderem das Gräusch eines Gewitters und von Schüssen!
    Lass die CD immer laufen wenn der Hund da ist, ganz, ganz leise, so leise es geht, wenn er sich dabei wohl fühlt drehst du es etwas lauter, wenn er sich dann noch wohl fühlt wieder etwas lauter, wenn er sich nicht wohl fühlt wieder leiser.....usw......
    Das ist die Beste, schnellste und schonendste art dem hund die angst zu nehmen.
    Wenn du die CD mehrere Stunden Täglich laufen lässt wirst du schon nach einem Monat extreme veränderungen feststellen.
    Viel Glück!!

• Zitat

Das ist die Beste, schnellste und schonendste art dem hund die angst zu nehmen.
    Wenn du die CD mehrere Stunden Täglich laufen lässt wirst du schon nach einem Monat extreme veränderungen feststellen.
    Viel Glück!!

Oder auch nicht, weil viele Hunde sehr genau unterscheiden können, ob das
    Geräusch real ist oder aus der „Konserve“ kommt.

• Zitat

Das ist genau meine Erfahrung. Mein damals schuss-scheuer Hund hat noch nicht einmal die Ohren bewegt, wenn im Fernsehen irgendwelche Knallgeräusche waren ...

Ich glaube, dass es für den Hund enorm wichtig ist, dass es "echte" Geräusche sind und dass er zu Beginn einordnen kann, woher das Geräusch kommt, bzw. wodurch es verursacht wird. Hat er erst einmal begriffen, dass diese "Töne" keine Gefahr bedeuten, ist der Schritt zu Ruhe und Gelassenheit nicht mehr weit.

LG

• Unser damaliger Goldie Rüde Bobby hatte auch so Angst bei Gewitter und zu Silvester. Geräusche aus dem Radio oder Fernsehen haben ihn jedoch nie gestört, egal wie laut das Knallen aus den Boxen kam.

Seltsam war jedoch, dass Bobby bei lauten Knallgeräuschen draußen immer sofort in mein Zimmer wollte. Er hatte sonst striktes Verbot für mein Zimmer und betrat es nie, aber bei Gewitter stand er immer vor meiner Tür und kratzte daran. Sobald ich ihn hineinließ, verschwand seine Angst und er beruhigte sich. :???:

Ich hab bis heute nicht verstanden, weshalb er sich in meinem Zimmer versteckte, denn dort hörte man das Gewitter genau so gut wie in allen anderen Räumen des Hauses.

• Zitat

Richtig, ich kenne keinen bei dem diese CDs funktionieren. Da fände ich die Methode von segugio schon realistischer.

• Hallo ich habe auch so einen Angsthasen zu Hause und deshalb hab ich eure Tips sehr aufmerksam gelesen.

Was mach ich aber wenn der Hund vor den Ballons am Himmel Angst hat ??? Bei uns gibt es von Mai bis September unzählige Ballonfahrten. Die unglücklicher weise bei uns landen.

Meine Hündin hat so eine Panik das sie sich im Seitengebäude hinter einer Trennwand versteckt und erst wieder rauskommt wenn das Geräusch vom Gas einpumpen aufhört. Sind wir unterwegs und sie entdeckt einen Ballon am Himmel ist es aus. Ich kann sie dann nur mit viel Mühe bis nach Hause bringen wenn sie an der Leine ist, läuft sie frei- gibt es kein halten mehr ,meist sprinntet sie dann allein nach Hause :hilfe:

Ich habe alles versucht aber vergebens. Habt ihr eine Idee ??? was ich noch machen kann ??????????

• Hallo Leidensgenossen,

Zur Ballonsache: Mir fällt dazu nichts anderes ein, als dass Du ganz ruhig und souverän bleibst, mit ihr erst mal rausgehst, wenn die Ballons noch weit oben sind und die Distanz langsam verringerst. Gut wäre vielleicht auch ein Ballon ohne Pustefeuer, also im Ruhestand, den er beschnüffeln kann?

Das ist eine Fingerspitzensache - hatte dasselbe mit unserem Schiesstand und meiner Kleinen. Klappt nicht über CD ;) , Madame hat echte, offene Schiessstände zum Üben bzw. Holzplanken, die auf Baustellen runterfallen, die klingen auch so. Das geht langsam, mit viel Coolness und Führung Deinerseits. Nicht zu viel zumuten, aber auch nicht der Panik nachgeben (also an die Leine ;) ). Meine kann mittlerweile vorbeigehen.

Es gibt einen guten Angst-Thread hier, wo das Prinzip bei Angsthunden gut erklärt wird:

https://www.dogforum.de/ftopic92533.html

Wünsche Euch viel Erfolg mit Euren Angsthasen :gut:

• Also die CD´s kannste vergessen.
    Ich hab mir so ein Teil besorgt. Da die Geräusche aus dem Lautsprecher kommen und Hundi das ganz genau unterscheiden kann hatte es bei meiner jedenfalls überhaupt keinen Effekt. Der einzige Erfolg war der, dass ich eingeschlafen bin, weil die Geräusche mit super Entspannungsmusik hinterlegt sind. :D

segugio
    Danke für die tolle Erklärung. Da werde ich mal etwas länger drüber nachdenken. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!