Unsicherheit (Pupertät?)
-
-
Hallo Ihr !

Es gibt da ein paar "Problemchen" mit meinem Hund und da ich gerne vermeiden würde, dass diese zu echten Probleme werden, wollte ich hier mal nach fragen.
Zuerst einmal stelle ich seit neuestem eine plötzliche Unsicherheit von Pollux fest. Eine Beispielsituation:
Ich geh mit Pollux spazieren (ohne Leine) und wir sehen schon von weitem 2 Kinder auf dem Weg stehen. Der ist eigentlich nur ein Trampelpfad auf einem Wiesenstreifen von ca 3-4 Meter (links Bach, rechts Weidenzaun).
Schon 100 Meter vorher fängt Pollux leise und kurz an zu wuffen. Er lief ein, zwei Meter vor und blieb dann wieder stehen bis ich aufgeschlossen hatte. Da ich nicht wusste wie ich reagieren sollte habe ich das einfach ignoriert. Je näher wir kamen desto aufgeregter wurde er und lief vor und wieder hinter mich. Ich hab den beiden Jungs (11-12) gesagt, er hätte bloß Angst, sie könnten weiter gehen. Was sie auch taten. Pollux bellte beim vorbei gehen nicht mehr hüpfte nur Ängstlich hin und her, flitzte dann an ihnen vorbei. Auf dem Rückweg waren die beiden dann noch an einer anderen Stelle in Sichtweite und ich bin dann wo anders lang gegangen aber Pollux hat ständig rüber geguckt.Wie soll ich in solchen Sitationen reagieren? Normalerweise ignoriert er andere Menschen oder will hin und schnuppern, was ich aber unterbinde.
Mit den Nachbarskindern hat er keine Probleme auch wenn er welche zum ersten mal sieht, da ist er sehr geduldig.Ein ähnliches Verhalten zeigt er auch auf der Arbeit, wenn jemand rein kommt, wird erstmal gebellt. Meistens aber nur kurz, es sei den es wird versucht ihn zu streicheln. Aber das ist bei jeder Person unterschiedlich. Meistens lässt er sich dann auch weg schicken.
Danke schon mal im Vorraus für eure Meinungen,
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Mag doch noch jemand was dazu schreiben?!
-
Ignorieren ist schon mal ein guter Ansatz, sonst bestätigst du ihn nur in seinem Verhalten.
Auch nicht "anbrüllen" wenn er bellt, denn dann "bellst" du quasi mit ihm.Wenn Murphy Angst vor jemandem hat, bitte ich den Jemand Murphy doch schnuppern zu lassen und dann auch ihn zu streicheln (wenn du dir sicher bist, dass der Hund aus Angst nicht auch zuschnappen würde); Murphy ist dann total wie ausgewechselt und zeigt kein Angstverhalten mehr. Außerdem lass ich ihn eigentlich zu jedem hin, der das auch möchte. Damit er Menschen jeden Alters kennen lernt und lernt, dass ihm niemand etwas böses möchte.
Das ist sicherlich nur eine Phase.
Wie alt ist Pollux denn? Murphy hatte auch so eine Phase (und lt. Thread wird die wohl auch nochmal kommen) https://www.dogforum.de/ftopic118024.html -
wie wäre es mit Anleinen?
So wie ich es verstanden habe war der Hund die ganze Zeit offline...Auf solchen Wegen hat meine Hündin früher auch so reagiert.
vor allen Dingen solltest Du ihr ein Rückrufkommando beibringen.ich fand die von Dir beschriebene Situation schon etwas fahrlässig gehandhabt.

-
Ich muss dazu sagen, dass er den weg sehr gut kennt. Früher sind wir an der Stelle oft Menschen auch mit Hund begegnet und da gab es nie Probleme!
Edit: Er ist heute 8 Monate.
-
-
Sicher ist es eine Phase...aber auch in einer Entwicklungsphase kann sich ein bestimmtes Verhalten festigen.
Dein Hund zeigt in dieser Situation(Waldweg) das er nicht weiß was er tun soll...also hol Ihn, wenn Personen entgegenkommen, zu Dir und halt ihn an Deiner Seite.
Du darfst das jetzt nicht falsch verstehen aber ich finde es wirklich fahrlässig wenn Du Kindern sagst sie sollen keine Angst zeigen und einfach weitergehen...insbesondere wenn Du merkst, das Dein Hund in dieser Situation unsicher ist.
Sicher will Dein Hund niemanden etwas tun, aber was machst Du wenn die nächsten Personen vielleicht doch Angst bekommen und versuchen wegzulaufen...und Dein Hund läuft hinterher

-
Ja das stimmt. Ich dachte ich schüre seine Angst, wenn ich ihn anleine. Hinterher Rennen würde er denke ich nicht und er ist abrufbar wenn er hinter etwas her flitzt (tauben, hasen, im Spiel).
-
Ich persönlich finde nicht das Du damit Angst schürst...wenn er unsicher ist SOLL er ja bei Dir Schutz suchen.
Du mußt Ihn ja nicht unbedingt anleinen...aber unter "Gewahrsam" nehmen, wenn Dir Leute entgegenkommen...Ich finde das ist ein Muß.Der richtige Jagdinstinkt kommt normalerweise erst im späteren Alter zum Vorschein...das kommt halt auf die Rasse an.
Bei meiner Mix Hündin zb. kam der richtige Jagdinstinkt (Wild jagen) erst mit circa 1 1/2 Jahren so richtig raus...aber wie gesagt, da ist jeder Hund anders.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!