Futtermenge festlegen
-
-
Hi,
ich habe folgende Frage. Unser Puggle ist jetzt genau 12 Wochen alt und wiegt 4,5 Kilo. Laut Wolfsblut Anleitung soll er daher am Tag 30-90 Gramm kriegen. Wir geben ihm im Moment 90 Gramm (3 mal am Tag 30 g) aber ihm ist das viel zu wenig. Man merkt schnell, dass er wieder was essen könnte und wenn wir ihm die Portion hionstellen ist sie nach 30 Sekunden verputzt (in Wasser etwas eingeweicht) Wie kann ich feststellen ob es wirklich die richtige Menge ist? Denn ab 5 Kilo soll man die Menge zwischen 90 und 200 Gramm ermitteln.Gruss Peter
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wie sieht er denn von der Figur her aus?
Gerade beim Welpen würde ich darauf achten, dass er nicht zu dick wird.
Meine schlingt ihr Futter auch so schnell weg und bekommt definitiv die richitge Menge. -
Hi,
hmmm also ich würde vom Gefühl her sagen, dass er wenn dann eher zu dick ist, also ein erster Anhaltspunkt. Aber wie dosiere ich dann korrekt weiter, wenn er eben immer grösser wird. Denn Gewicht ändert sich ja nicht von einen auf den anderen Tag. -
Also bei meiner kleinen ging das mit dem Gewicht damals schon recht schnell. Pro Woche war da schon so ca. 1kg drauf.
Bei ausgewachsenen Hunden sagt man 1,2% des Körpergewichts, beim Welpen dürfen es glaub ich 1,8% sein. Mit 90g pro Tag bist du also schon gut dabei.
Das ist allerdings nur ein Richtwert und sollte immer von Energieverbrauch und Figur des Hundes abhängig gemacht werden. Hoffe ich konnte helfen

-
Zitat
aber ihm ist das viel zu wenig. Man merkt schnell, dass er wieder was essen könnte
also wenn man danach geht, würde wohl sehr viele hunde durch die gegend rollen und den ganzen tag mit dem kopf in der futtertonne hängen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!