Haut und Darm Probleme SHAR-PEI
-
-
Guten Abend liebe Hundefreunde,
Ich hätte einige Probleme vielleicht weiss ja jemand auf eines eine Antwort oder einen guten Hinweis :)
Ich habe eine Shar-Pei Hündin, sie ist 4 Jahre alt!
Ich renne jeden Dienstag Mittag zu ihren TA Termin. Denn sie hat
1. Hautprobleme, angeblich hatte sie mal Milben, diese sind aber beseitigt. Sie hat am ganzen Körper sowas wie Wasserblässchen, manche Platzen auf und danach ist es rot. Es ist auch zwischen den Pfoten sie knabbert dran rum bis sie Blutet, ihren Ballen auf hat oder die Kralle schon auf Leben läuft!
Sie bekommt jede Woche eine Spritze gegen den Juckreitz. Und jeden Monat für 10 Tage Antibiotikum. Allergie Test wurde schon gemacht alles negativ!
Es ist nicht nur das Geld was nervig ist sondern vorallem weil ich ihr nicht helfen kann!2. Sie hat einen empfindlichen Darm, habe mich schon im Inet schlau gemacht und bin so aufs Barfen gestoßen, aber das ist auch nicht das wahre sie hat regelmäßig durchfälle! Habe mal irgendwo gehört das Shar-Pei´s irgendetwas nicht richtig abbauen können!
Kennt sich damit vielleicht jemand aus?Naja das sind meine Probleme erstmal!
Vielleicht kann und mag uns jemand helfen!
Liebe grüße
*Falte* und Senna
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Idopathische Muzinose wurde ausgeschlossen?
Das ist das erste, was mir bei Shar Pei und Blasen einfällt.LG
das Schnauzermädel -
darf ich erstmal fragen welche farbe dein hund hat?
und woher du ihn hast? zuechter oder privat? -
Zitat
Idopathische Muzinose wurde ausgeschlossen?
Das ist das erste, was mir bei Shar Pei und Blasen einfällt.LG
das Schnauzermädelmir auch...ansonsten gibt es ja noch probleme bei bestimmten fellfarben.
hier mal ein bericht dazu....
-
Idopathische Muzinose?
Davon hat mir noch KEINER was gesagt! Keiner der 4 Ärzte!!!
Ich gebe so viel Zeit, Liebe, Geld und Vertrauen aus!
Achso ja klar sie ist im Winter Glanz Rappe :) und im Sommer Dunkelbraun bis Schwarz!
Ich habe sie Privat übernommen! Bei ihr ist noch Bullterrier mit drin!
lg
-
-
was ich dir raten wuerde...melde dich am besten in einem rasseforum fuer shar pei an.
die koennen dir sicher mehr dazu sagen.tipps geben und vorallem einen arzt nennen der dir und deinem wuff helfen wird.
ist ja wahnsinn. 4 aerzte und keiner hat bisher ein wort ueber dies krankheit verloren.
wuensch dir und deinen hund alles gute....und lass mal wissen wie es weiter geht :)
-
Zitat
ist ja wahnsinn. 4 aerzte und keiner hat bisher ein wort ueber dies krankheit verloren.
Jetzt möchte ich aber auch mal PRO TA was schreiben:
Lt. VDH Welpenstatistik beträgt die Wurfstärke für Shar Peis in D im Jahr zwischen 50 und 70 Welpen...
Natürlich wäre es schön, wenn es bei jedem TA für jede Hunderasse (und bei vielen, auch Katzen, Schweine, Rinder, Pferde, Vögel, Geflügel, sonstige Kleintiere, Reptilien, etc...noch dazu in allen Fachgebieten...) bei bestimmten Erkrankungen, die rassespezifisch auftreten KLICK macht, und er sofort alles dazu parat hätte, aber ich kann es verstehen, wenn das bei noch nicht so häufig vorkommenden Rassen dann nicht so ist.
Da sehe ich uns Tierhalter schon ein wenig mit in der Pflicht, mich über rassetypische Erkrankungen meiner Tiere mit zu informieren und meinen TA auch bei Gelegenheit darauf hinzuweisen, besonders dann, wenn es sich um Rassen/deren Mixe handelt, die zahlenmäßig nicht sooooo vertreten sind.
Dafür bieten sich rassespezifische Foren an - aber auch auf vielen Züchterseiten sind typische Erkrankungen häufig aufgelistet.
Nur mal als Anregung, denn die meisten TÄ leisten sehr viel mehr, als ihre Kollegen in der Humanmedizin, die sich nur auf eine popelige Spezies beschränken, die noch dazu sprechen kann und auch dann noch ein einziges Organsystem oder eine spezielle Fachrichtung bevorzugen....
(Wer wirklich was taugt, wird TA!)LG, Chris
-
ja da hast du schon recht.wenn ich mir eine rasse anschaffe informiere ich mich vorher ueber rassetypische krankheiten...keine frage.
trotzdem find ich das es viel ist, wenn man bei 4 aerzten war und keiner helfen konnte bzw falsch diagnostiziert wurde.
auch ein TA hat internet und kann sich ueber rassen und deren krankheiten informieren wenn er mal nicht weiter weiss bzw sowas noch nicht gesehen hat.ein TA kann nicht alles wissen ja.nicht heut zu tage bei all den rassen und den ganzen verschieden krankheiten aber man lernt ja nie aus...oder erwarte ich da zu viel? ich weiss es nicht. -
Vielleicht ist es ja auch eine Futtermittelunverträglichkeit?
Schon mal an eine Ausschlussdiät gedacht um diese Ursache auszuschließen?Wenn sie sowieso Darmprobleme hat, könntest Du da zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und mal nur Lupovet IBDerma Hyposens füttern. Aber sonst NICHTS (und da meine ich wirklich GAR NICHTS), keine Leckerchen und nichts nebenbei und mal gucken, ob sich die Beschwerden bessern.
Möglicherweise hat sie diese Krankheit ja nämlich auch gar nicht, sie ist ja ein Mischling und vielleicht da nicht so anfällig?
-
Also, wenn es nicht diese spezielle Krankheit ist, so kann es dennoch allergisch sein.
Dazu fällt mir ein:
- Flohstichallergie
- Hausstaubmilbenallergie
- FuttermittelallergieIst das wirklich alles getestet worden? Auch mit Ausschlußdiät?
Dann kann es noch Demodexmilben sein oder Fuchsräude. Die Symptome sind ähnlich. Kann man mit Advocate-Spot-on schnelsstens in Griff bekommen, nach einem Tag war der Juckreiz bei meinem Hund weg, nach 10 Tagen die Schrunden und offenen Stellen und nach 4 Moanten war das Fell prächtig wie eh und jeh.
Dann könnte ich mir noch Leishmaniose vorstellen, aber da kenne ich mich nichts o aus.
Was die Kenntnisse von TAs angeht, tja, so hat ein TA meinen Hund auf Magenprobleme behandelt, obwohl es ein Bandscheibenvorfall war.
Ein anderer vermutete einmal einen Milztumor, dabei wars FSME, Toxoplasmose und ein Problem mit dem Rückenmark, aufgrund zuviel Kortison. Hat man alles in den Griff bekommen.
Für die Diagnose Futtermittelallergien haben wir 2 Jahre gebraucht!
Ach ja, wegen Futtermittelallergie, so habe ich mit Exclusion beste Erfahrungen gemacht, siehe http://www.futterfreund.de Das füttere ich seit Jahren, für Leckerchen nehme ich gewolftes Fleisch von Barfershops und brate es.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!