Welpe bellt alle Hunde an-wie jetzt vorgehen

  • Hallo,
    habe seit 2 tagen eine 11 Wochen junge Jack russell Hündin.
    Am ersten Tag bellte sie meinen "Althund" an-ich sagte ich bestimmt : "Nein" und machte den schnauzengriff.
    Meinen Althund bellt sie jetzt nicht mehr an und wenn doch reicht ein energisches "Nein" von mir und Ruhe ist.


    Gestern Abend hatte ich sie mit zum Stall genommen, dort durfte sie dann mit einer Gleichaltrigen gleichgroßen Hündin spielen...doch die 2 knurrten und bellten massiv (hörte sich echt gefährlich an) .


    Kurze zeit später ging ich mit FLY in die Stallgasse, am Anfang der Stallgasse bellte Fly schon lauthals-die bestimmt 10meter weit weg entfernte Hündin (12 Jahre alt) an. Als die Hündin dann kam wurde Fly kleinlaut-bellen wurde leiser.


    Wie soll ich am besten vorgehen ???????? Denn einen "Kläffer" will ich nicht haben,soll sie also nicht werden !


    Bitte um viele Tipps !!!
    Danke !


    LG Lissy

  • Zitat

    Wie soll ich am besten vorgehen ????????


    Laß deinen Hund Hund sein, auf hündische Art mit seinenesgleichen kommunizieren und informiere dich schnellstens über "Ausdrucksformen von Hunden" !
    Wieso verbietest du ihr die Kommunikation mit Artgenossen, bestraftst sie für ein Hallo-Sagen ?? Wieviele fremde Hunde hat dein Welpe schon getroffen ??? Sie ist seit 2 Tagen in einer völlig fremden, neuen Welt !!! Gib ihr Sicherheit, unterstütze sie bei neuen Begegnungen und maßregel sie nicht für ein normales Sozialverhalten.


    Ich hoffe, in der Welpenschule wird man dir da einiges erzählen können.

  • Es geht hier nun mal nicht, wenn ich spät Abends noch mal mit Ihr und meinem Althund raus gehe-das Fly meint rumkläffen zu müssen-das gibt nämlich dann Ärger mit den Nachbarn :!: :!: :!:


    Ich habe meinen Althund auch von Welpen Alter an...aber sie hat sich nicht so verhalten.


    Kenne auch keinen anderen Welpen der so kommuniziert. Das was Fly macht ist zuviel mit bellen. Gegen 1-2 mal bellen würd ich ja nix sagen, aber sie hört von sich aus nicht aus. Und sowas muß nicht sein. Denn kleine Kläffer gibt es schon viel zu viele, da muß Fly hinterher nicht auch noch zu gehören !


    Daher mein Standpunkt, das ich das bellen (anbellen gegenüber anderer Hunde wenigstens stoppen können möchte-sie soll es ja nicht komplett lassen :!: ) Nur wenn ich meine es ist genug mit bellen-dann soll Fly es auch beenden .
    Und da möchte ich wissen wie man das ihr beibringen (am besten) kann.


    Mein Althund (8 Jahre) bellt auf Komando, knurrt auch auf Komando , jedoch sobald ich sage : ist gut und Schluß, hört sie sofort auf.
    Allerdings hab ich ihr das erst mit etwas über einem Jahr beigebracht. Vorher hat sie NIE gebellt.


    LG Lissy

  • Mag sein, daß dein Althund wenig gebellt hat, heißt doch gar nichts. Jeder Hund ist anders, zumal du noch 2 vollkommen unterschiedliche Rassen hast und ein JRT eher zu den lautstarken Hunden gehört.


    Bist du dir sicher, daß dein Hund nach nur einem Tag überhaupt schon weiß, was ein NEIN bedeutet ? Und wofür war der Schnauzgriff gedacht ? Hat der Kleine bis zu diesem Zeitpunkt überhaupt schon einen fremden Hund getroffen ?
    Daß er aus Unsicherheit erstmal bellt, ist absolut normal. Hier bist aber du als vertrauenswürdige Person gefragt, die dem Kleinen die Welt zeigt und erklärt, zu dem "unheimlichen" Untier hingeht und ihm begreiflich macht, daß es ungefährlich ist.
    ER KENNT DAS ALLES NICHT !!!!
    Zeig ihm deine Welt, lob ihn für mutiges Entdecken, hilf ihm, wenn er unsicher/ängstlich ist und "scheiß" ihn nicht für ein Verhalten zusammen, das aus seiner Sicht vollkommen normal ist.


    Und daß Hunde lautstark spielen, incl. gefährlichem bellen und knurren, ist ebenfalls normal, erst recht für einen Terrier !


    Zitat

    Sie verjagt diese laut bellend (wenn sie frei läuft) hört sich aggressiv an-aber getan hat sie NOCH keinem etwas... läuft Dixi frei nur noch mit Maulkorb ...


    Bei diesem damals von dir beschriebenen Verhalten deiner Althündin dürftest du allerdings Probleme haben, einem Welpen das Kläffen gänzlich abzugewöhnen - da ist dein Einfühlungsvermögen und ruhiges, souveränes Handeln erst recht gefragt.

  • Hallo,


    ich kann staffy nur zustimmen. Wenn Du einen ruhigen Hund wolltest, hättest Du Dir nicht ausgerechnet eine JRT aussuchen sollen - bei denen gehört Bellen zur Grundausstattung.


    Du kannst das Bellen nicht "Unterbinden" - (das Wort regt mich langsam auf!!).
    Du kannst nur durch durchdachtes Training "ruhigsein" fördern, indem Du das belohnst.
    Da der Zwerg ja gerne bellt, kannst Du das Problemlos unter Signalkontrolle bringen. Sobald er auf Kommando (noch so ein Unwort) bellt, fängst Du an "Ruhe" zu trainieren. Dazu gibst Du ihm erst das Signal zum Bellen, hälst ihm während er bellt etwas unwiderstehlich leckeres unter die Nase und sagst "Ruhe" wenn er das Bellen stopt um das Leckerchen zu fressen. Zig wieder holungen später kan der Zwer schon 2 very impressive tricks.

  • Hallo


    Also ich tu mich ja auch manchmal etwas schwer mit der "Hundesprache" aber Dein kleiner ist ja noch ein Baby und muss erst mal alles lernen. Ich hatte auch schon Hundebegegnungen mit bellenden Welpen und das nervte schon. Ja da kommt doch glatt ein großer Hund und sagt dem kleine ruhe...... Vielleicht wird das Deine große ja auch bald machen weil es ihr auf die nerven geht.... Ich würde da erstmal abwarten und dem kleinen die eingewöhnungszeit zugestehen :wink:


    in diesem sinne


    Frau Schlömer

  • Shoppy....


    es sind bei weitem nicht alle JRT lautstark was bellen angeht.
    kenne also reichlich JRT - die so gut wie nie bellen.
    Nur wenn ich der "kleinen" jetzt das bellen gestatte, wird es hinterher umso schwieriger es wieder abzugewöhnen,denke ich mal.


    Daher will ich es von anfang an in Grenzen halten.


    LG Lissy

  • @ staffy


    Ja, Fly hat bis dahin schon fremde Hunde kennengelernt. Und alle bellte sie so an.
    Und sowas muß nicht sein.
    Auch nicht bei einem JRT ! Ich kenne sehr viele JRT´s die aber alle sehr selten bellen, bis auf wenige Ausnahmen (das sind aber auch die wo sich die Besitzer dann auch nicht um das Gekläffe kümmern)
    auch JRT´s sind erziehbar was bellen angeht. Und nur dazu suchte ich Tipps-wie ich Fly das am besten zu verstehen geben kann, das ich das bellen nicht erwünsche.
    Ebenso wenn es an der Tür klingelt-anschlagen ist okey, aber auch "Schluß" muß dann auch "Schluß" sein.
    Da ich sonst danach 2 Kleinkinder-womöglich aus dem Schlaf gerissen neben mir stehen habe ! Daher will ich das bellen - "kontrollieren" können.
    Und ich denke , je eher Fly das lernt, desto besser,oder ?
    Ich werde jetzt versuchen - gezielt das Bellen mit ihr zu üben , und auf ein bestimmtes Komando aufzuhören.


    Mein althund "Dixi" läßt übrigens seit "Fly" hier ist-alle anderen Hunde wieder in Ruhe ! Sie verjagt diese nicht mehr laut bellend, sondern dreht sich jetzt ab und geht. Hab es jetzt schon 4 mal auf spaziergängen wo wir vielen Hunden begegnet sind getestet-ohne Maulkorb.
    Dixi war gestern sogar mit zur Welpenspielgruppe (mit Absprache der Hundetrainerin)- und hat darin nix gemacht . Also bei ihr war es definitiv unsicherheit das sie andere Hunde so anging. Auch spielt Dixi wieder mit mir und zeigt viel mehr leben.
    Dixi hat übrigens die BGVP+Bronze+Silber, und die A1+A2 also eine sehr gute Ausbildung-die mir zeigt das ich mit meiner Erziehungsmethode nicht ganz falsch liegen kann.


    Auch "Fly" wird in entsprechendem Alter die BGVP ablegen....
    Auf "hier" und "sitz" hört sie schon relativ gut, da hat man sich in der Welpengruppe auch drüber gewundert (vor allem weil ich Fly ja erst 2 Tage habe)
    Das zeigt mir ebenfalls das mein Weg relativ gut sein muß, sonst hätt ich diese schnellen Erfolge ja nicht.


    Nur im Bereich "Bellen" hab ich nicht so die Erfahrung.


    LG Lissy

  • Na ja, das mit der Ahnung haben und sich auskennen ist etwas anders ...


    Wenn dein Hund diverse Prüfungen hat, heißt das, du hast einen lernwilligen Hund und auf dem Platz (unter Anleitung) gut gearbeitet. Aber ansonsten war deine "Erziehung" nicht so toll, sonst hätte deine Althündin eine bedeutend bessere Bindung zu dir, sprich Vertrauen und sie wäre nicht so unsicher, daß es bis zum Maulkorbtragen eskalliert wäre.


    Hundeerfahrung und eine vernünftige Ausbildung heißt nicht einen super Kommandoempfänger, oder ein Hund der 3x Gold geholt hat, zu haben. Das heíßt einen Hund zu haben, der seinen Menschen respektiert, sich von ihm führen läßt, vertrauensvoll seine Sicherheit/seinen Schutz sucht und dennoch ein eigenständiger Hund ist.


    Genau das solltest du bei deinem Kleinen anders machen. Fang nicht an das zu verbieten, was dich persönlich stört, laß ihn soweit Hund sein, wie es sein gutes Recht ist. Sei ein vertrauenswürdiges Frauchen, welches nie enttäuscht, bei neuen, beängstigenden Sachen hilfreich zur Seite steht, auf das man sich immer verlassen kann. Dann wird er später auch nicht mehr alles anbellen, denn im Moment ist das noch die Unsicherheit, genau die mußt du ihm nehmen und nicht das Bellen an sich !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!