Verändertes Verhalten der Ersthündin seit 2.Hund

• Hallo,

das kann so schnell auch noch nichts bringen, denn so eine Veränderung dauert und geht nicht von heute auf morgen.

Ich hoffe, Du findest jemanden.
    Gewaltfrei ist ein dehnbarer Begriff.
    Ich arbeite auch gewaltfrei, aber wenn einer meiner Dreien meint hier irgendjemanden angehen zu müssen (nicht angstbedingt, aber ein Hund mit Angst rennt nicht einfach auf Menschen zu um sie anzugehen), dann pack ich schon mal zu und verschaff mir Gehör wenn Worte meinerseits nichts fruchten.

Ich muss dazu auch nicht laut werden, es ist das Auftreten und die innere Überzeugung die es benötigt. Halbherzig funktioniert es nicht, hab ich auch schon erfahren müssen. Man muss echt zeigen was man meint, dann verstehen es die Hunde schon.

Liebe Grüße

Steffi

• Zitat

Wir wohnen in Oberösterreich, animal learn gibt es 40 km von uns - was kein Problem wäre - allerdings passen Trainerin und wir nicht zusammen :/ Vielleicht finde ich noch eine andere...

Sag mal, wo wohnt ihr denn und bei welcher AL-RTrainerin ward ihr? Bin aus Linz, wüsste evtl. jemanden für euch.

• wir waren in Salzburg, wohnen bei Mondsee. Linz wär zu weit aber vielleicht ist der den du kennst in unserer Nähe?

Ja, ich weiß, so schnell geht es nicht. Allerdings bin ich jetzt echt geschlaucht grad - die Situation mit dem Hund hat heftigen Streit mit meiner Tochter nach sich gezogen. Sie ist richtig fertig deswegen, es ist ihr Hund und sie kann unglaublich gut mit Hunden. Nur eben diese Situationen machen zu schaffen...
    Und am Ende musste ich eh wieder streng werden, so konnten wir nicht weitergehen. Allerdings sieht und hört sie dann nichts mehr.

• Hallo,

hat sich was verändert seit der zweite Hund da ist?
    Ich meine jetzt im Tagesablauf oder sonstigen Aktivitäten mit Hund.

Meiner Meinung nach hat das alles nicht nur mit dem Zweithund zu tun, sondern generell ist da was im Argen.
    Ich würde wirklich schauen, dass sich jemand das vor Ort anschaut und was ist bei Dir "streng werden"?

Wie zeigst Du Ebby ihre Grenzen?

Liebe Grüße

Steffi

• @ Steffi: was sich verändert hat: leider ist seit 2 Wochen kein Training mehr (Hunde der Trainerin ansteckend krank) und auch wenn wir Mantrailing u Kopfarbeit mit Eby machen, fehlt möglicherweise der Kontakt zu den Hunden (bei uns im Dorf gibts nur eingesperrte Wuffis, ganz arg).
    Sonst schauen wir, dass der Tagesablauf so ziemlich gleich bleibt, wobei wir da schon immer flexibel waren.

Kann schon sein, dass es nichts mit dem Welpen zu tun hat, seit wir ihn haben hat sich Eby´s Verhalten auffällig verändert - wie oben schon beschrieben.

Ich war lange als Trainerin tätig und habe gelernt, meine Stimme einzusetzen, vor allem was Emotionen betrifft. Heute abend blieb ich erst ruhig und klar mit dem "Hier". Da ich das Mädl nicht stehen lassen konnte mit unserem sie umkreisenden u bellenden Hund, ging ich dann hin (für bessere Vorschläge bin ich offen!) um sie an der Leine (hatte sie mir aus der Hand gerissen) weg zu ziehen. Es ging nur mit viel Kraft meinerseits und ich hab mich "zamgrissn" um ruhig zu bleiben.
    Dann also weggehen/zerren. Immer noch ruhig. 300 Meter weiter dann hat sie sich immer noch immer wieder ungedreht und gekläfft und ich wusste, ich halt das nicht durch :kopfwand: .
    Also mit strenger Stimme "hier", 2 mal. Nix geholfen. Also Leinenruck (sie trägt Brustgeschirr) so, dass sie bei Fuss ist. Sie will wieder zurück, ich hol sie wieder so her und irgendwann sieht sie mich wieder.
    Setzt sich auch kurz auf Befehl um sich sofort wieder bellend auf den Rückweg machen zu wollen.
    Ich mag es nicht, an der Leine zu reissen, aber in diesem Moment sah ich keine andere Möglichkeit.
    Eby körperlich zu bedrängen half noch nie, sie machte ein Spiel daraus. Also was tun?

Irgendwie hab ich sie weit genug weggebracht mit Fusstraining und Leckerlis bis vor uns Kinder auftauchten. Sie knurrt los. Diesmal war die Nachbarin nicht dabei und so konnte ich sie mit Training und Lob und Leckerli ablenken bis wir an den Kids vorbei waren.

Bin auf der Suche nach einem Trainer, wie schon gesagt. Auch hier bin ich für Tips dankbar, allerdings seid ihr fast alle aus D, stimmt´s?

• Zitat

Ich war lange als Trainerin tätig und habe gelernt, meine Stimme einzusetzen, vor allem was Emotionen betrifft.

wo warst du trainerin? wen hast du trainiert, wenn ich mal fragen darf.

Zitat

Bin auf der Suche nach einem Trainer, wie schon gesagt. Auch hier bin ich für Tips dankbar, allerdings seid ihr fast alle aus D, stimmt´s?

ein guter trainer wird euch sicher helfen können. im alleingang und per internet ist hilfe eher nicht möglich. allein zu arbeiten, ohne anleitung ist am anfang nicht so einfach. ;)

gruß marion

• Zitat

wir waren in Salzburg, wohnen bei Mondsee. Linz wär zu weit aber vielleicht ist der den du kennst in unserer Nähe?

Oh je, das ist wirklich weit. Ich war mit Belli bei einer wirklich guten Trainerin in Bad Leonfelden, weiß aber grad nicht, ob das so viel näher ist für euch!?

• @ rotti-frauchen: ich war Trainerin in der Erwachsenenbildung. Also nix mit Tieren :lol:
    Ja, ich merke, dass es allein schwierig ist. Ausserdem kann ich hier ja auch nur auszugsweise beschreiben, wie´s ist und das wird manchmal schon ganz schön viel Text ;)
    Ich hab eben einen Tip bekommen wg Huschu, die "nur" 45 km von uns entfernt ist. Schon Hammerweit zu fahren, aber was tut man nicht alles...

@ Rockabelli: ist leider noch weiter: 147 km :sad2:
    Danke trotzdem! Ich werde nicht aufgeben und mir die andere empfohlene Huschu ansehen...

• Zitat

@ rotti-frauchen: ich war Trainerin in der Erwachsenenbildung. Also nix mit Tieren :lol: .

oh, ich bin gar nicht davon ausgegangen, dass du tiere trainiert hast. :D
    ich wollte auf etwas ganz anders raus.

wenn du, sage ich mal, eine neue gruppe übernommen hast, um mit ihnen zu arbeiten, hast du dir doch sicher erst mal einen überblick über den istzustand der gruppe verschafft, nehme ich mal an, um danach dann den weg zum ziel zu gehen.

verstehst du, worauf ich hinaus wolte? es hätte doch keinen sinn, in dem thema auf einer stufe einzusteigen, die von den wenigsten verstanden wird. puh, ich hoffe, man kann verstehen, was ich meine.

genauso ist es beim hund. wenn die grundlagen nicht stimmen, dann muß erst daran gearbeitet werden und das fängt im haus an. erst ohne ablenkung, dann mit langsam steigender ablenkung.

darum hat es auch keinen sinn, den hund in der von dir beschriebenen situation abzurufen, weil er gar nicht in der lage ist, diesen befehl in einer streßsituation auszuführen.

das war jetzt nur als beispiel, damit du dir vielleicht vorstellen kannst, warum der hund ein verhalten zeigt, welches jetzt für probleme sorgt.

soll alles nur ein denkanstoß sein. tips in der richtung gab es ja auch schon. :D

gruß marion

edit: durch rufen und schreien in der situation wird der hund eher noch in seinem tun bestätigt.

• ja, schon klar, dass rufen und schreien nicht zum Ziel führen kann. Es ist halt unglaublich viel einfacher, auf das Verhalten von Menschen zu reagieren, bin ja selbst einer. Also noch viel intensiver Hundesprache und -verhalten verstehen lernen.

Eby ist sowohl im Haus (haben wir natürlich zuerst geübt, vor fast 2 Jahren) als auch draussen super abrufbar. Sie bleibt überall, wenn ich das sage, kommt auch zurück, wenn sie ein Reh aufgestöbert hat - auf abruf. Sogar als Balljunkie können wir sie absitzen lassen, den Ball werfen, sie bleibt, bis ich "such" sage, bleibt auch sofort stehen, wenn ich "bleib" rufe und sucht erst auf Aufforderung weiter!!! Ist doch nicht ohne, oder!? :D
    Sie ist wirklich super, nur eben hat sich das Bellen vor allem in Bezug auf das Mädl so schlimm verstärkt und ausgedehnt auf andere Menschen.
    Eine Hundetrainerin hat gemeint, sie wolle der Kleinen zeigen, wie groß und stark und beschützend sie doch ist... hmmmm

Es war erstaunlich, unserer Großen zuzusehen, wie sie die Kleine "erzieht": wenn die Kleine blödsinn baut, gibts einen ganz bestimmten Beller + Schnauze ganz schnell richtung Hals der Kleinen.
    Die Hunde dürfen nicht in unsere Küche (haben 1,5 Personen platz) und als die Kleine nach ca. 7mal rausbringen wieder reinwollte, hab ich dasselbe gemacht wie Eby. Und siehe da, seither achtet sie die Grenze, ging nie mehr rein!!!
    Wenn´s doch immer so leicht wär :D

Aber jetzt gehen wir erst mal in eine 2. Huschu, mal sehen, was sich dann tut...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!