Seltsames Problem, manche werden jetzt lachen....
-
-
....oder mich überhaupt nicht verstehen, aber meine Hündin ist ZU zutraulich!
Ich weiß nicht was ich machen soll, viele Leute sagen mir, na das Problem hätt ich gern, aber ich verzweifle schon langsam.Meine Hündin ist zu freundlich, sie geht wirklich JEDEM zu, selbst zu denen, die sie laut ihrer körpersprache nicht mag.
Was ein weiteres Problem ist, obwohl sie doch mittelgroß ist, sieht sie einfach entzückend süß aus, somit geht auch jeder Mensch zu ihr und füttert sie.Ein Beispiel, ich stehe vor dem Geschäft, weil ich außen was dekorieren musste, sie steht neben mir, es kommt eine Frau mit Wurstsemmel in der Hand vorbei, ich sage sitz sie hört, da mein Hund wie vorhin schon erwähnt extrem liebenswert ist, lockt sie, sie zu sich, ich sage der Frau noch, dass sie ihr aber unter keinen Umständen was geben darf (zu Erklärung mein Hund ist extrem empfindlich und verträgt nur Tierarzt-Futter) und kaum schau ich weg, gibt sies ihr trotzdem.
Daraufhin schrei ich die Dame natürlich an und kann mir anhören, dass ich mich nicht so aufregen soll.Anderes Beispiel: Es kommen extrem viele Leute an und ins Geschäft, auch da geht sie jedem zu, ich glaub sie weiß, was für eine Wirkung sie auf die meisten Menschen hat.
Nur diesmal hat sie sich getäuscht, da der Mann kein Interesse an Hunden hat stößt er sie mit den Fuß zur Seite, was ich, glaub ich, ihr auch wehgetan hat, natürlich musste ich mich wieder einmal streiten.
Aber diesmal dachte ich, sie hat daraus gelernt und wird in nächster Zeit vorsichtiger...leider nur für eine halbe Stunde.Danach dachte ich mir, na schön, ich stecke jetzt immer was zum Naschen für sie in die Jackentasche, dann bleibt sie sicher auch, obwohl sie alle zu sich locken bzw. sie wem interessant findet.
War wieder nichts!Dann dachte ich, vielleicht beschäftigst du deinen Hund zu wenig, also spielte ich noch mehr mit ihr und wir lernen in der Arbeit täglich ein paar Minuten neue Kommandos.
Gelernt hat sie viel, aber auch hier Fehlanzeige!Witzig ist auch, dass sie sich viel leichter von Menschen, als von Hunden ablenken läßt, auf einer Wiese voller Hunde, hört sie auch während sie spielt auf mich, bei einer Wiese voller Menschen, wär das nicht der Fall!
Und trotz allem, ist sie extrem anhänglich und extrem auf mich fixiert, was jetzt witzig klingt, aber selbst wenn meine Mutter länger als 3 Tage auf sie aufpaßt, hört sie auf zu fressen und jammert den ganzen Tag und das obwohl sie, das erste halbe Jahr bei ihr war (eigentlich war es "ihr" Hund, aber 2 Hunde wurden ihr dann zuviel)
Jetzt möchte ich es schaffen, dass sie nur mit meiner Erlaubnis zu wem zugeht, hab aber keine Ahnung wie ich das Anstellen soll.
Versteht mich nicht falsch, ich will sie nicht "scharf" machen, sondern möchte nur, dass sie eine gesunde Distanz zu fremden Menschen wahrt.
Wäre echt dankbar für jeden Tipp!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da du ja offensichtlich ein Geschäft hast mit Publikumsverkehr
ist es schon schön, dass deine Hündin Menschen liebt- aber ich versteh auch dein Problem- Du sagst doch sie lernt so gern- wie steht es mit
Platz und Bleib. Du stellst ihr- wenn nicht schon vorhanden, einen schönen Kuschelkorb hin und trainierst erst mal ohne Leuts - Platz und
Bleib - mit viel Geduld und Konsequenz- wird sie bestimmt auch das Lernen ( meint nat. auch mit viel Leckerchen) dann probier es mit Leuten aus , die du kennst- einer kommt, die Hündin bleibt im Körbchen- Leckerchen- einer kommt die Hündin geht hin- du holst sie ruhig zurück
ins Körbchen- bleib- nix sonst- wenn liebengeblieben- Lob und Leckerchen-Dat geht natürlich auch mit Clicker- weiß aber nicht ob du das
machst- aber wie gesagt- ausprobieren- bei meinem Labbi hats geklappt-
und der ist nicht nur freundlich sondern auch verfressen wie nix gutes!
--da ist das bei den Doggen einfacher-LG Asterix
PS jetzt hab ich glatt vergessen: wenn du magst, dass sie hinläuft- einfach mit Kommando -lauf- erlösen , und sie darf zu einer Person hin.
Sag den Leuts immer gleich - mein Hund ist allergisch- schon bevor die Hand in die Tasche geht um zu füttern!! -
Danke, erst gestern hab ich überlegt ob ich das Clickertraining nicht einmal ausprobiern soll.
Und kommando "bleib" mit Stophandzeichen üben wir gerade, hab letzte Woche in einer Hundezeitschrift gelesen, wie man das am besten anstellt, es funktioniert zwar, dauert aber verständlicherweise länger als einfach nur sitz zu lernen.
(Das klingt jetzt so, als hätt ich keine Ahnung von Hunden, aber Kommandos wie bleib, habe ich früher nie gerbraucht, da sich meine anderen Hunde von selbst aus erst bewegt haben, wenn ich es erlaubt habe.)
Das was ich vergessen hab zu sagen, ist folgendes:
Abends wenn sie in ruhige Lokale mitdarf, funktionierts einwandfrei, dann geht sie nur hin, wenn ich es erlaube. (Da muss ich nicht einmal bleib sagen, sie kommt nicht auf die Idee sich wegzubewegen)
Kann es sein, dass die Arbeit ihr einfach schon zur gewohnten Umgebung, also zweites zu Hause geworden ist, dass sie dort ihre Hemmungen fallen läßt???
Aber andererseits macht sies ja auch bei Spaziergängen, und das ist ja nicht ALLEIN IHR Revier, oder?
Eigentlich komisch, als sie klein war, war sie irrsinnig ängstlich und ist dauernd weggelaufen, wenn irgendwer zu ihr wollte, unser berner-sennenhund (eigentl. der meiner Mutter, ist aber leider schon gestorben)hat sie dann immer beschützt und sich vor sie gestellt,damit sie ja keiner angreift, aber seitdem sie dann zu mir gekommen ist, gabs keinen Schutz mehr, und wir mussten umdisponieren, hab vielleicht sogar ich ihr das so extrem anerzogen???
Wenn ja, kommt sich meine Maus nicht ein bisschen ver**scht vor, wenn sie plötzlich wieder umlernen muss bzw. KANN sie es dann noch lernen/verstehen? -
Hallo!
Herrlich, noch so einer!
Unser Nemo ist EXAKT genauso! Er ist einfach zu nett zu jedem...allerdings kenne ich es nicht, das andere versuchen ihn zu füttern. Wenn, dann sind es meistens Hundehalter, die grad echte Hundeleckerli dabei haben und dann auch fragen. Was das betrifft, fiel mit etwas ein, was ich durch das Forum entdeckt habe, es gibt Geschirre, an die du Logos befestigen kannst, z.Bs. Tut nix, Security, Kampfschmuser etc. Vielleicht gibt es ja auch welche oder vielleicht kann man die auch anfertigen lassen mit Don't feed, Nicht füttern oder ähnliches!
Ansonsten ist der Tipp von Asterix natürlich sinnvoll mit dem "Am-Platz-bleiben"...oder anbinden....
-
Lach...das könnt ich auch mal ausprobieren, danke euch beiden
-
-
hey das könnt ja glatt meine Lissy sein, die will auch immer zu jedem hin, vor allem zu Kindern!
Mittlerweile klappt es ganz gut, sie mit einem kurzen festen nein zum stehen zu bewegen, aber manche Leute rufen sie dann und dann hab ich fast keine Chance!Dumm wirds,wenn etwas passiert wie vor ein paar Tagen. Lissy sieht nen Babyhund angeleint vor nem Haus, der bellt. Der Besitzer kommt raus und lobt seinen Hund. Ein anderer kommt raus, sieht Lissy und schnalzt mit der Zunge. Lissy rennt freudig auf die zu, da nimmt der erste Mann nen Besen und droht meine Lissy zu schlagen. Wir konnten sie grad noch so zurückpfeiffen.
Mein Freund ist natürlich ausgerastet, aber wir leben nunmal in der Türkei, da ist das fast Gang und gebe!
Aber ich würd ihr auch gern abgewöhnen zu jedem zu laufen, sich von jedem streicheln zu lassen und vor allem was von Fremden zu fressen!
Aber wieeee???
-
Naja zumind. sehe ich, dass es nicht nur mir so geht, ich nicht überreagiere und andere das auch als Problem ansehen, wir üben gerade kräftig bleib...da ist sie so süß, ich muss manchmal echt lachen obwohl ich eigentlich nicht dürfte da sich nicht gehorcht: Sie sitzt, ich sag bleib und halt das Leckerli in der Hand, dann rutscht sie mit ihrem Po solang ein kleines Stück nach vor, bis sie im Vorsitz sitzt, hab das allerdings genutzt um ihr das Kommando rutsch beizubringen, das funkt jetzt perfekt :freude: !
Jetzt üben wir weiter bleib und sie schafft es mittlerweile sogar eine minute lang, find ich nicht übel für den Anfang -
Hallo,
ich habe eine Rasse, die allgemein als mißtrauisch gilt. Da wir viel mit Hund unterwegs sind, habe ich bei der Erziehung großen Wert auf Menschenfreundlichkeit gelegt. "Leider" ist mir das voll und ganz gelungen. Praktisch jeder wird begrüßt, bei mir zu Hause können fremde Menschen (Handwerker) einfach rein und rausgehen, wie sie lustig sind. Hauptsache, sie streicheln Hundi im Vorübergehen.
Ganz schlimm ist es im Wirtshaus. Praktisch kein Besuch, wo Hundi nicht eine Bedienung so anmacht, daß es entweder gestreichelt wird, oder sogar ein Gutti bekommt. mich nervt das tierisch, denn der Hund liegt nicht mehr ruhig unterm Tisch, sondern lauert nur noch, wann der Kellner kommt.Grüße Christine
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!