Horror-Tierarzt und Impfbeule?
-
-
Hallo,
da Tiger-Lilly (13 Wochen, TerrierMix) unser erster Hund ist, sind wir also auf den Rat von so "alten Hasen" wie euch angewiesen.
Wir (Stelze und Hundi) waren letzten Freitag das erste mal zusammen beim Tierarzt (wegen einem kleinen Schnupfen). Für wen von uns beiden das jetzt traumatischer war, sei mal so dahin gestellt...
1. Hat der liebe Arzt ihr erstmal ne ordentliche Impfung reingejagt (obwohl der Hund nicht gesund war und obwohl die 1. Impfung erst 2 1/2 Wochen her war!).
2. Hat sie obendrein noch ne Tollwutimpfung bekommen.
3. War der ganz schön metzgermäßig grob drauf. (An ale Metzger unter euch: bitte nicht beleidigt sein!
)
4. Hat sie seitdem ne Knubbel-Beule vom Einstich.
Ist das alles normal? Dann will ich nämlich auch nicht mehr zum Tierarzt! :shock:
Und davon, dass er meinen 3 Monate alten Welpen in Narkose legen wollte um ihre Hüfte auf HD zu röntgen, erzähl ich am besten erst gar nicht...
P.S.: Ja, ich werde den Tierarzt wechseln. Das müsst ihr mir gar nicht erst raten! :wink:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nein normal ist das nicht- weder die Beule, die mal passieren kann, aber nicht passieren sollte, noch die Art und Weise, wie der TA euren Hund spritzt , wenn er nicht gesund- und das darf nicht passieren-
er muß vorher genau untersuchen. Zum Thema Röntgen wegen HD in dem Alter kann ich ehrlich gesagt nur den Kopf schütteln oder hat dein Hund massive Laufbeschwerden? Bei so einem jungen Hund müßte es aber schon ganz massiv sein- er könnte dann vermuten, das die Kugel
aus der Gelenkpfanne draussen ist- und so klingt dein Thema ja nu weiss Gott nicht. Aber die Antwort auf diese Geschichte kennst du ja, wie du auch geschrieben hast- TA sofort wechseln!!LG Asterix
-
Fluchtartig den Saal verlassen!!
Wie gehts deinen Hund? Hat er die Tortur wenigstens überstanden? Kranke Hunde impfen kann ganz böse Folgen haben
-
Hej,
ja, den Schnuppen haben wir hinter uns gebracht und ansonsten geht's Lilly auch ganz gut.
Den Tag nach der Impfung war sie halt ein wenig benebelt, aber darauf wurden wir schon vorbereitet.
Und die Geschichte mit der HD: Doctore fiel ganz spontan auf, dass Lilly ja ganz krum stehen würde (das war nach der Impfung und nachdem sie dem Doc vor Angst auf den Tisch gepullert hat!). Eindeutig: das muss HD sein!
Aber, wenn die Beule schon mal vorkommen kann, bin ich ja erstmal beruhigt!
Thx.
-
Auf HD wird bei Verdacht oder bei HD-Anfälligen Rassen (Schäferhunde bsp.) erst mit kompletter Entwicklung des Knochengerüstes geröngt, also mit 12 Monaten.
Vorher bringt es gar nichts.
TA wechseln!Liebe GRüße
Melanie
-
-
Hallo
Also von hd habe ich keine Ahnung und kann nix dazu sagen aber über Eiterbeulen weiß ich leider mehr als genug.
Diese entstehen wenn der Körper angegriffen ist und sein immunsystem nicht 100% fit ist. da die kleine einen schnupfen hatte kann das schon mal passieren. In der Regel geht es nach 1-3 Wochen wieder wech.
Unsere kleine hatte da einige von und wäre uns fast gestorben weil alle aufgeschnitten wurden aber , ich muss dazu sagen, sie war vorher schon recht krank und wenn dann gespritzt wird kann das halt " mal passieren.
Das dein ta die kleine allerdings geimpft hat kann ich ja nun garnicht verstehen und ich würde da auch nicht mehr hin gehen.
Deine kleine und du ihr solltet euch schon "aufgehoben" fühlen und wenn nicht....... Rumdrehen und wech.
in diesem sinne
Frau Schlömer
-
Hallo,
suche dir einen neuen Tierarzt, dein jetziger hätte den Welpen mit einem Schnupfen gar nicht impfen dürfen.
Diese Reaktionen nach dem Impfen können auftreten. Aber lass es lieber noch mal bei einem anderen Tierarzt abklären.
Hast du nicht die Möglichkeit dich mit anderen Hundehaltern aus deiner Gegend dich zu unterhalten, wo die so mit ihren Hunden hingehen?
Über Mundpropaganda erfährt man viel mehr über einen Tierarzt. Das du dir einen neuen Tierarzt deines Vertrauens suchen musst ist ja klar, falls du dir unsicher bist, kannst du dich auch bei einigen Tierärzten mal umsehen. Stelll dich doch einfach mal in ein paar Tierarztpraxen ohne Hund vor und frage einige Tierarztbesucher wie die Handhabung dort ist.Im Notfall würde ich dem neuen Tierarzt dein Erlebnis schildern, dann kann man sehr gut die Ärzte beobachten wie die so reagieren, denn du hast ja deinen Hund nicht dabei.
Du brauchst ja keinen Namen zu nennen, manche Tierärzte sind sehr verständnisvoll.Ich drücke dir die Daumen das du einen Tierarzt findest dem du vertraust, denn das ist wichtig das du dich sicher bei dem fühlst. Ansonsten merkt dein Hund sofort Frauchen wird unruhig und es überträgt sich auf deinen Hund. :wink:
Liebe Genesungsgrüße an deine Kleine.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!