Macken von Hütehunden?

  • Hallo!


    Noch immer bin ich auf der Suche nach dem passenden Hund... da ich mich nun doch schweren Herzens gegen Molosser entschieden habe, halte ich nun nach anderen Gruppen von Hunden Ausschau.


    Jagdhunde/Windhunde -> kommen nicht in Frage, sooo sportlich bin ich nun auch nicht


    Wachhunde -> für einen Anfänger zu schwer zu erziehen, wurde mir gesagt :(


    Herdenschutzhunde -> das gleiche :(


    Aber was ist mit Hütehunden? Welche Probleme gibt es hier vorrangig bei der Erziehung und Beschäftigung und wie kann man diese meistern?


    Ich meine, es muss doch fernab von Labrador und Goldi noch Hunde geben, mit denen ein engagierter Anfänger fertig werden kann?


    Liebe Grüße
    Corydoras

  • Hallo!


    Also - ich finde diese Einteilung in "Alle Jagdhunde machen blablabla" nicht wirklich sinnvoll.


    Windhunde z. B. sind mit die ruhigsten Hausgenossen, die ich jemans erlebt habe. Diese Hunde brauchen i. d. R. keine stundenlangen Spaziergänge, sondern einfach nur die Möglichkeit, sich 2-3 Mal am Tag kurzzeitig RICHTIG auspowern zu können. Und da hakts oft, denn das ist sehr viel Arbeit und nicht immer 100 %ig in den Griff zu bekommen. Also entweder ist ein größeres, gut eingezäuntes Grundstück nötig, oder ne Rennbahn in der Nähe. Wobei ich durchaus sehr viele Windis mittlerweile kenne, die ohne Probleme frei laufen können.


    Hütehunde brauchen i.d.R. nicht mehr und nicht weniger sportliche Menschen wie alle anderen Hunde auch - sie brauchen nur eine geeignete Beschäftigung. Bei einigen Rassen heißt das mehr oder weniger zwingend die Auseinandersetzung mit dem Thema Schaf, bei anderen (z. B. Langhaarcollie) kann man den Hund auch mit Hundesport wie Agility, Dogdance, Flyball o.ä. zufriedenstellen.


    Beschäftigung braucht JEDER Hund, darüber solltest du dir klar sein. Eine Sofadeko, die zwischendrin als Abschreckung dient, gibt es nicht.


    Warum gehst du nicht ganz einfach und ganz unvoreingenommen in ein örtliches Tierheim und sprichst mit den Mitarbeitern dort? Aufgrund dem, was du in deinem ersten Beitrag geschrieben hast, denke ich eh, daß ein Welpe für dich nicht geeignet ist. Dabei solltest du auch deine Ängste erwähnen, denn ich denke mal, deine Wohnsituation wird sich ja nicht geändert haben oder?

  • Ich kann nur wirklich was über den Australian Shepherd sagen. Diese Rasse ist zusätzlich zum Bewegungsdrang auch sehr kopflastig, also intelligent und dementsprechend anspruchsvoll. Einen Sofa-Plüschi darfst du nicht erwarten. :wink: Mankos in der erziehung würde er schnell spitz kriegen und ausnutzen.


    Erstmal viiiiel und lange Gassigehen, möglich dann noch einen Sport dazu, Agilty und Obedience z.Bs. Das Hüteverhalten ist bei Rasse nicht sooo ausgeprägt wie beim Border Collie, aber auch vorhanden.
    Ausserdem sind mir zwei extreme Charaktere bei dieser Rasse aufgefallen. Entweder sind sind absolute freundliche immer gutgelaunte Clowns (wie unser) oder agressive Kläffer. Ob es an der teilweise Überzüchtung oder an der Erziehung liegt, vermag ich nicht zu beurteilen. Bei jedem Hund sollte man zumindest auf seriöse Züchter und damit von Anfang an gut sozialisierte Welpen achten.


    Wir wohnen auch in der Stadt und es klappt mit ihm wunderbar.


    Du magst ja Molosser bzw. Doggenartige....würde dir nicht vielleicht auch ein Deutscher Boxer gefallen?

  • Zitat

    Beschäftigung braucht JEDER Hund, darüber solltest du dir klar sein. Eine Sofadeko, die zwischendrin als Abschreckung dient, gibt es nicht.

    Wenn ich jemand wäre, der so rangeht, wäre ich nicht hier, sondern hätte schon längst meinen Dogo Canario :wink:


    Und ja, ich habe zwar nicht mit dem Tierheim, aber mit Leuten von Zerg gesprochen, habe auch schon einen Hund im Blick, darum frage ich. Am Mittwoch kommt die Vorkontrolle, aus dem Gespräch wird sich dann auch noch einiges ergeben.


    lady Ausi
    Einen Boxermischling hatte ich auch schon im Visier, da sie so unkomplizierte und anfängergeeignete Hunde seien, aber offenbar hat er Gelenkprobleme, da sie ihn nicht in den 3. Stock vermitteln wollten...
    Vielen Dank für deine Anregungen!


    Liebe Grüße
    Corydoras

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!