Futterverweigerung

  • So langsam weiß ich nicht, ob ich wirklich weiterhin konsequent täglich einen Napf mit Hundefutter wegwerfen soll ....

    Balou bekommt morgens 1/3 seines Tagesbedarfs von Herrmanns Trockenfutter, den Rest (derzeit Platinum, vorher Arden Grange) entweder aus dem Futterbeutel oder eben abends aus dem Napf.
    Über einige Wochen hat er Herrmanns auch begeistert gefressen. Dann hatte ich Anfang September eine Woche Urlaub, da gab es gar kein Herrmanns und erst nach meinem Urlaub wieder.

    Seit frisst er es aber nicht mehr :hilfe:

    Er macht sich nicht einmal die Mühe aufzustehen und zum Napf gucken zu gehen, wenn ich ihn hinstelle. Er frisst es NUR wenn ich mit den Fingern damit herumrühre und dann auch nur das, was an meinen Fingern klebt. Oder wenn ich Leberwurst unterrühre (Das hab ich am Montag spontan versucht, weil wir noch was über hatten das weg musste).

    Ich habe aber weder die Zeit noch die Lust ihn ständig mit der Pampe zu füttern, deswegen werfe ich es dann eben immer weg, nachdem er es nicht gefressen hat.

    Stelle ich ihm morgens Platinum hin, dann frisst er es ....

    Jetzt frage ich mich nur: Woran kann das liegen? Was ist denn über diese eine Woche passiert, dass er dem Futter so abgeneigt ist?

    Wenn das Zeug fertig weggeworfen ist, dann werde ich es eben nicht mehr kaufen, das ist nun nicht das Problem. Ich verstehe nur seinen plötzlichen Unmut dagegen nicht.


    Na ja, wenigstens hat er so die überschüssigen knappen 2kg verdammt schnell wieder abgenommen ...

  • Woher das nun auf einmal kommt kann ich dir auch nicht sagen.
    Aber ich würde sagen dein Hund hat dich gerad echt gut erzogen :D

    Warum soll er das auch fressen, er weiß doch das er später was besseres bekommt. Wenn du das unbedingt weiter füttern willst dann würd ich ihm das nur noch geben, also auch kein Platinum abends.

    Ich hab das ganze spiel mit Franz auch durch. Auf einmal wollte er sein Futter nicht mehr. Er fraß eigentlich grundsätzlich alles. Als TH Hund konnte er ja da auch nicht wirklich mäklig sein.
    nunja, da gabs nen Leckerlie hier und nen Ler´ckerchen da und irgendwann war ihm das Nutram einfach zu blöd. Also hab ich verschiedene Futtermrken und Sorten ausprobiert. Ergebnis war, das er von allem immer ein paar tage fraß und es mir dann vor die Füße gespuckt hat und ein weiteres Ergebnis ist das die Leute von Dinner for Dogs nun alle paar tage bei mir anrufen.

    Nunja ich hab dann, als es mir zu doof wurde, alles aus der reihe gestrichen. Es gab nur noch das nutram. Wenn er es nicht wollte, kams zurück in den Sack bzw wurde abends wieder hingestellt.
    Das ganze spiel haben wir 11 Tage gespielt. Dann begab er sich herab und fraß dann doch mal. Seitdem haben wir keine probleme mehr. Er setzt zwar immer nochmal 2 bis 3 Tage mit dem Futter aus aber er nimmt es dann wenigstens aus der Hand.

    viel Glück

  • Warum sollte er es auch fressen? Morgens gibts doch eh wieder das leckere Platinum.

    Ich würde es übrigens auch nicht wegwerfen. Einfach den Napf in den Kühlschrank und statt dem Platinum morgens vorsetzen. So schnell wird das nicht schlecht.

  • Zitat

    Aber ich würde sagen dein Hund hat dich gerad echt gut erzogen :D

    Das hab ich irgendwie befürchtet :lol:

    Ich muss aber sagen: So sehr steht er auf das Platinum eigentlich nicht. Wir werden es ohnehin nicht mehr füttern, weil er es auch nicht wirklich gut verträgt.

    Das 1/3 seiner Futtermenge bekommt er morgens im Übrigen nur, wenn ich auf die Arbeit gehe, weil er dann 8 Stunden warten muss bis er überhaupt die Chance hat sich sein Futter zu verdienen.
    Kurz habe ich überlegt, ob er es damit verbindet, dass ich dann aus dem Haus gehe. Aber das kann es eigentlich nicht sein, denn vor Herrmanns hat er morgens ja auch was bekommen und es anstandslos gefressen.

    Das Hermanns über den Tag zu verfüttern gestaltet sich nur insofern schwierig, dass er sich sein Futter ja erarbeiten soll und Herrmanns Flockenfutter ist, also eine Pampe :/
    Gut, notfalls müsste ich eben die Futterbeutel und meine Finger öfters waschen :D
    Rein zum Wegwerfen ist es mir wirklich zu teuer ...

    Achso: Und aufgehoben habe ich es auch schon über einen Tag, weiß nur nicht wie lang ich es aufheben kann?

  • Meine war vor kurzem auch so ne Mäkeltriene...

    ich hab dann das Futter wieder weggenommen. am nächsten Tag gabs nurnoch die Hälfte. Wollte sie wieder nicht, gans davon wieder nur die Hälfte.. bis sie Torschlusspanik bekam. Leckerchen waren in dem Zeitraum auch gestrichen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!