Futterbelohnung für Welpen

  • Hallo!

    Ich bin auf der Suche nach einer guten Futterbelohnung für meinen Welpen.

    Das Hauptfutter (Platinum puppy) als Leckerlie stellt nicht so einen großen Reiz für Peanut dar und ist nicht die ultimative Belohnung für ihn.

    Ich gebe jetzt ganz kleine Stücke gekochtes Huhn. Das kommt ganz gut an.
    Ist das denn ok... auf die Dauer täglich?

    Welches andere Welpenfutter ist denn empfehleswert und als Leckerlie gut geeignet?
    Bzw. gibt es gute Welpenleckerchen in den großen Zoofachmärkten?

    :???:

  • Hallo,

    mein Kleiner bekommt eigentlich immer sein eigentliches Futter als Leckerlle und findet es klasse. Nur wenn wir in der HuSchu sind, dann muss es eben Fleischwurst sein, oder Käse soll auch gut gehen.
    Achte nur darauf, dass die Leckerliemenge von der Tagesration abgezogen werden muss, damit er nicht zuviel zu fittern bekommt.

    Gruss Helge

  • also in der HuSchu ist bei unserem Hund käse der totale renner :-D

    ansonsten bekommt sie leckerchen aus großem zoofachgeschäft vorallem ohne zucker. gerne mag sie auch getrocknetes hühner- oder entenfleisch, welches man dort in streifen kaufen kann und die ich dann in stückchen schneide. manchmal gibt es die auch schon als stückchen...

  • Hmm. Käse? Fleischwurst? :???:
    Genau darum geht es mir eben nicht- ein ungesundes Superleckerchen. ;)

    Sondern um Welpenfutter , was ich außer Platinum gut als Belohnung täglich ohne Bedenken geben kann.

    [/b]

  • Für die tägliche Routine muss es eben auch nicht die ultimative Belohnung sein - das wären dann Käse, Fleisch & Co. ;)

    Ich verwende zum Clickern oft das tägliche Welpenfutter. Eine Runde höher im Kurs steht das SN Fresh (wie Platinum), aber auch Apfelstückchen werden gern genommen, und das Ultimative ist die Putenwurst. Wieviel brauchst du denn täglich? Ich finde es wichtig, verschiedene Häppchen zu verwenden, die nicht alle den gleichen Stellenwert haben. Wurst und Käse kann man sehr klein schnippeln... Ein Trick, um den Wurstverbrauch zu reduzieren und das Platinum aufzuwerten: tu eine Portion zusammen in eine Dose, das Platinum riecht dann auch nach Wurst und wird noch weicher!

  • Zitat

    Ein Trick, um den Wurstverbrauch zu reduzieren und das Platinum aufzuwerten: tu eine Portion zusammen in eine Dose, das Platinum riecht dann auch nach Wurst und wird noch weicher!


    :gut: Super Idee!

    Was meinst du denn zu Huhn? Ist doch auch eine gute Alternative zu Käse und Wurst..oder?

    Dieses SN fresh.ist das ein gutes Welpenhauptfutter?

  • Es ist kein spezielles Welpenfutter, würde sich aber wie das reguläre Platinum bei grösseren und etwas älteren Welpen als das verwenden lassen. Als Hauptfutter würde ich es aber nur geben, wenn ich öfters noch was zufüttern würde - es besteht nur aus Huhn und Kartoffel (+ Zusätze), und ich halte es im Hinblick auf eine robuste Verdauung und um Unverträglichkeiten vorzubeugen für enorm wichtig, dass der Welpe eine grössere Vielfalt von Futtermitteln kennenlernt (insbesondere auch Getreide, und verschiedene Fleischsorten). Ich gebe es meiner Grossen als Zweitfutter und Leckerli, und dem Junior eben als Leckerli.

    Das Huhn ist sicher auch ok, eignet sich vielleicht weniger gut zum "imprägnieren" des Platinum. Kritisch wird es erst, wenn du 25% und mehr des Futters als Leckerli erarbeiten lässt, da muss man dann drauf schauen, dass man eben hauptsächlich ein gutes Welpenfutter nimmt.

    Als Speziallecker kannst du ja auch mal Leber-Haferkekse backen, das Rezept ist einfach und schwirrt hier irgendwo rum - kommt super an!

  • Ich trockne Fleisch im Backofen und schneide es in mikroskopische Stückchen oder nehme Gemüse-/Obstschnippsel. Soll es ganz was Leckeres sein, wird die Futtertube bestückt mit Hüttenkäse+Honig oder den absoluten Favoriten für ganz besonders schwierige Aufgaben: "Erdnussbutter" oder "Caesar" :ops: (sind der absolute Katalysator beim Rückruf :D ). Ein paar Hände (vernünftiges) Welpenfutter getauscht mit andere Welpenbesitzern, gibt schon größenmäßig eine sehr abwechslungsreiche Mischung. Würstchen und Käse verwende ich ganz selten.

    Das schleppe ich aber nicht alles immer mit mir rum :lol:.
    Die Belohnung sollte sich am Schwierigkeitsgrad der Übung orientieren und abwechslungsreich sein.
    Verwendet man viel Futterbelohnung muss man den Energie- und Proteininhalt (besonders bei kleinen Hunden) im Auge behalten. Gewürzte Belohnungen sollten doch die Ausnahme sein.

    Lg

  • Ich hab mir vorgenommen wenigstens einmal die Woche Rohfleisch und einmal die Woche Nassfutter statt einer der drei Tagesrationen Trofu zu füttern. Ist ja anscheinend ok so?!


    Jezt meine eigentlichen Fragen:

    Wenn ich eine Trofu Mahlzeit durch Rohfleich ersetze...pur? Oder wäre eine Mahlzeit z.B. mit rohem Rindfleisch,gekochten Nudeln,Karotten und dazu Joghurt ok?

    Muss ich besser rohes Fleisch und Gemüsegedöns trenen?

    Wäre es schädlich für Peanut öfter...so wie Najira... des öfteren eine Mahlzeit durch Fricshes Futter zu ersetzen?

    Ich habe so meine Bedenken..denn ich möchte nicht die Zusammensetzung des Platinum Puppy durcheinander würfeln und Peanut eher schaden, durch zu viele oder zu wenige bestimmte Nährstoffe am Tag.

    Dazu kommen ja auch noch die ( proteinreciehn?) Leckerlies in Form von Huhn und anderem Welpenfutter und ab und an mal Kausachen am Tag.

    Helft mir ich bin soo unsicher was das richtige füttern angeht. :sad2:

    Super wäe ein ausgewogener Plan an den ich mich halten kann..der Trofu und Nass und Frischfutter beinhaltet! Wo bekomme ich so etwas? :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!