• doch man spürt es
    die gegenwart des todes, aber auch die gewissheit, das derjenige in den frieden gottes eingeht
    ich habe schon einige tiere in diesen frieden gehen lassen, und ja jedes das in meinen armen verstarb verliess diese welt friedlich und erlöst von allen leid
    als mein geliebter Vater vor 1 1/2 jahren an einer bösartigen Krankheit ( Krebs) im sterben lag, schon mehr drüben als hier, voll mit Morphium, lag er im halben Koma, kaum noch ansprechbar, aber ich hatte ständig seine Stimme im Ohr wie er meinen Namen rief, ich gin in unsere Krypta und bat die Muttergottes, wenn du ihn schon nicht bei uns lassen kannst, so nimm ihn doch bitte mit und zeig ihm den weg
    ich zündetete sehr viele Kerzen an, bekreuzigte mich und als ich die Krypta verliess, verstummte auch die stimme in meinem Kopf
    in dieser Nacht, ich war bei ihm, ist mein papa verstorben
    ich öffntete das fenster und ein tiefer Frieden war in mir, ich wußte die Muttergottes hatte mich gehört
    ich weine noch oft um ihn, weil ich ihn so sehr vermisse, aber ich weiß da wo er jetzt ist geht es ihm gut, und wir werden uns wiedersehen
    sorry das ich jetzt so sentimental wurde, und ich mir die Tränen übers Gesicht laufen

• Ich glaube ich hab die Geschichte hier schon mal geschrieben :???:
    Ronja ging es mal nicht so gut sie war 3 sie erbrach immer wieder legte sich hin ich empfand es als nichts Lebensbedrohliches und wollte gleich am Montag zu TA gehn.Ich legte mich hin und schlief ein ich träumte ich lief durch einen Wald und trug meinen Hund in einen Korb die andere seite vom Korb wurde auch von jemanden getragen ich sah sein Gesicht nicht.
    Ich hielt Ronjas Pfote in der Hand und streichelte sie so wie ich es öfter tue auf einmal wird die Pfote ganz schlaff und ich wusste sie ist tot.
    Es war wie ein Stich ins Herz,ich machte die Augen auf und mein Mann steht da und sagt Ronja gehts nicht gut.Ronja hatte Darmverschluss der TA sagte es war in letzter Sekunde.
    Und ja ich glaube das Menschenund Tiere spüren wenn "es"soweit ist.

• Das klingt aber nach einen sehr ruhigen und eher glücklichen Ableben. =) Dein Opa ist schön friedlich eingeschlafen.

Ich denke, dass die Betroffenen, ob Mensch oder Tier, das schon spüren können. Wenn Katzen im Sterben liegen, ziehen sie sich ja auch zurück.

Mein Vater hat damals meine Mutsch in den Urlaub geschickt und wollte keinesfalls, dass sie kommt, obwohl er schon im KKH lag. Keiner von uns wusste, dass es so ernst war. Ich glaube aber, er schon. =)

• Zitat

Ich glaube aber, er schon. =)

In meinem Beruf habe ich schon die wildesten Dinge erlebt - Menschen, die eigentlich nach medizinischem Wissen längst hätten tot sein müssen, aber noch durchgehalten haben, bis die Enkelin aus dem Spanien-Urlaub zur Tür rein kommt und Menschen, die eigentlich noch etwas Zeit gehabt hätten, in ihrem Sterbeprozess, die aber den "günstigen" Moment genutzt haben, in einer 24-Stunden-rund-um die Uhr-Begleitung und gestorben sind, als der Angehörige nur mal kurz zum Klo war.

Vielleicht ist es auch ein Trost, wenn man weiß, dass manche Menschen das Sterben als etwas so privates ansehen, dass sie das lieber ganz allein für sich erleben möchten. Manche Momente müssen manche Menschen einfach für sich haben. Ohne, dass sie damit ihre Liebsten verletzen möchten.

Für Tiere stelle ich mir das übrigens ähnlich vor.

LG, Chris

• Ja Chris, ich weiß, was du meinst.

Mein Vater war immer ein sehr kräftiger agiler Mensch, der mit seinen Gefühlen sehr haushaltete...

Ich bin auch so. In Zeiten, wo es mir körperlich schlecht geht, möchte ich lieber allein sein... Du verstehst, was ich meine?! ;)

• Zitat

Das klingt aber nach einen sehr ruhigen und eher glücklichen Ableben. Dein Opa ist schön friedlich eingeschlafen.

falls du damit meine Geschichte meintest
    es war mein papa und als er starb 69 jahre alt
    meiner meinung nach viel zu früh, meine mama nach mehreren Schlaganfällen behindert ist auf meine Hilfe angewiesen, die ich gerne leiste, und er fehlt so unendlich
    ich werde nächstes Frühjahr Oma, und hätte es ihm so sehr gewünscht, das er sein erstes Urenkelchen im arm halten könnte
    ich spreche täglich mit ihm und ich spüre seine Gegenwart, das tröstet mich

• Nein ich meine Hecuda666.

Aber ich weiß trotzdem wie du dich fühlst. Meine Mum kommt seit dem Ableben meines Vaters auch sehr schwer zurecht, deshalb möchte ich auch, dass sie zu mir zieht...

Noch heute spreche ich zum meinem Dad und sage ihm z. B. dass seine älteste Enkelin ihr Studium mit Bravour bestanden hat. Manche finden das vielleicht blöd, aber mir geht es gut dabei und ich fühle, dass er mich auch hört...

• blöd finden nur die das, die kein Gespür dafür haben, oder noch niemanden nahestehenden veroren haben
    komm lass dich mal drücken
    meine Lieben die schon auf der anderen Seite sind, sind mir immer noch gegenwärtig, und ich spüre sie manchmal sehr intensiv
    meinen Papa natürlich am meisten, ich war ein Papadearndl wie man in bayern sagt ( papakind) bins immer noch
    ich bin täglich bei meiner mama, helfe wo ich kann, und bin ihr halt so nah wie ich kann
    gemeinsam ist alles ein wenig leichter

• man weiß es wenn die zeit gekommen ist.

mein opa lag im krankenhaus (krebs). er rettete sich bis zum 26.02. morgens 06:00 uhr rief er meine oma an und hat ihr zum geburtstag gratuliert, danach ist er ins koma gefallen. :sad2:

als er am 05.03. verstorben ist saß die familie in unserem wohnzimmer zusammen. meine mutter bekam urplötzlich herzrasen und bauchschmerzen. keine zwei minuten später klingelte das telefon, es war das krankenhaus um uns zu sagen das es zu ende geht ...

man spürt aber auch freudige ereignisse!

wieder meine mutter...
    meine eltern waren auf dem campingplatz ca 400 km von mir entfernt.
    meine mutter bekam (mal wieder) bauchscherzen. just in dem moment hat meine tochter das licht der welt erblickt. :smile:

manchmal ist es schon sehr komisch was einige menschen erfühlen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!