Durchfall mal ja mal nein! Brauche dringent Rat!

• Hallo

Und zwar habe ich da mal eine Frage, vielleicht kennt das jemand von euch oder hat für mich mal einen Tip!

Zum Hund:
    Er ist jetzt 1 3/4 jahre, ist gut drauf, frisst super, ist super aktiv!
    Er bekommt zur Zeit das Futter Platinum und vorher hatte er das Beste Futter! Er wird zweimal am Tag gefüttert!

Jetzt unser "Problem"
    Er macht immer viele Haufen, bei jedem Spaziergang, der erste Haufen ist immer normal, aber die nächsten sind immer Durchfall!
    Das ist bei jedem spaziergang so, erst normal dann richtig wässrig!

egal bei welchem Futter, das hatten wir jetzt immer so, mal mehr mal etwas weniger mit den beschwerden!

Der Hund ist dabei aber fit, also glaube ich nicht das er krank ist, weil am anfang sind die Haufen ja auch normal!

Ich schaue jetzt schon ob es evt ein anderes Futter gibt, ein senitiv oder so, aber da kenn ich mich noch nicht so aus!

Kennt vielleicht einer so ein problem oder kann mir ein Futter oder ein Zusatzmittel empfehlen, was man mal testen kann?

Ich bin über jeden Rat dankbar!

• Ist denn schonmal eine Kotuntersuchung gemacht worden?
    Wie ist der Hund vom Gewicht her? Für die Menge die er frisst in Ordnung oder eher dünn?
    Das kann viele Ursachen haben, von Parasiten über Bauchspeicheldrüseninsuffizienz und bakterielle Fehlbesiedlung im Darm zu Futtermittelunverträglichkeiten...

• moin,

Durchfall kann viele Ursachen haben.

Parasiten ---> Würmer, Giardien oder sonstige Einzeller
    Allergien
    Futter wird nicht ausreichend verwertet --> Darm oder BSDprobleme
    Stress
    Leckerlie oder Kauartikel
    Rezeptur des Futters wurde geändert

Es hilft meist nur das Ausschlußverfahren...

• hallo,

es könnte auch daran liegen, dass er streß hat.
    ist er eher ein nervöser hund?

gruß marion

• also vom Gewicht her ist er super!

Würmer glaub ich eher nicht, weil er regelmäßig entwurmt wird!
    Und die letzte Wurmkur vor drei/vier Wochen war!

Ja er ist schon ein sehr nervöser, sensibler Hund!

Ok werd dann doch nochmal mit dem Arzt rücksprache halten!

Danke euhc erstmal!

• Zitat

hallo,

dann könnte es daran liegen. ich hab einen dobi aus dem th. am anfang war es ganz schlimm, er kannte nichts, hatte nur angst und häufig durchfall.

jetzt ist das vorbei, ganz selten mal, dass sowas vorkommt.

vor kurzem wurde er angegriffen, am dem abend gab es wieder mal durchfall. aber sonst ist es vorbei.

bei ihm ist es eindeutig streßbedingt.

gruß marion

• Zitat

Ok werd dann doch nochmal mit dem Arzt rücksprache halten!

Danke euhc erstmal!

Wurmkuren wirken nicht vorbeugend, es kann sein das man heute eine Wurmkur gibt und morgen fängt der Hund sich was ein. Deshalb geben wir immer erst eine Kotprobe ab und bei Bedarf eine Wurmkur.

Stress kann auf jeden Fall eine Ursache sein, was macht ihr denn so mit dem Hund?

• Zitat

was mir noch einfällt ist, wie oft wird denn der hund entwurmt? auch daran könnte es liegen. für manchen hund ist es unter umständen zuviel.

gruß marion

• Hallo ,

wir hatten die gleichen probleme damals mit fertigfutter , ich war schon am verzweifeln , hundi hatte mindestens 3x die woche durchfall ,hatte mehr output als was er gefressen hat und der erste haufen war meistens einigermasen fest ,aber sehr oft war auch schleim dabei !
    ganz am anfang haben wir rc gefüttert ,dann später platinum aber immer das gleiche ,keine besserung :???: wir haben eine kotprobe machen lassen , raus kam ne bakterielle fehlbesiedelung im darm , ghino bekam ne zeitlang antibiotikum ,dann wars ne weile gut und dann fing das ganze wieder von vorne an :gott:
    dann hab ich mit barfen angefangen , seitdem haben wir ruhe :gut: jetzt macht er nur noch ein häufchen am tag , wir barfen jetzt fast zwei jahre und ghino hatte kein einziges mahl mehr durchfall und ich musste kein einziges mal nachts mehr raus ;)
    ich würds mal an deiner stelle versuchen !
    wurmkuren können übrigens auch die darmflora schädigen , wir geben auch nur noch ne kotprobe ab und ne wurmkur giebts dann nur bei bedarf , das machen wir jetzt fast zwei jahre so und er hatte noch nie würmer ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!