Verdacht auf HD, wann und wo röntgen?

• Liebe Foris,

meine Labbi-Mix-Hündin bewegt ihre Hinterbeine seit ich sie gestern aus der HuTa abgeholt habe, wo sie laut Betreuerin "so richtig getobt" haben, total komisch.

Gestern Abend humpelte sie leicht, heute läuft sie mit beiden Hinterbeinen etwas eckig und ist beim Treppensteigen (ich habe sie da natürlich sofort getragen!) mit beiden Hinterbeinen zugleich die Stufe hochgesprungen.

Wir waren beim Tierarzt, aber irgendwie...kommt der mir zunehmend oberflächlich vor.

Ich habe vom wilden Toben erzählt und auch vom HD-Verdacht, 1. wegen dem enthaltenen Labbi-Anteil und 2. wegen Infos, die ich beim Nachforschen über Happys Herkunft über den angeblichen "Züchter" und dortige HD-Fälle gefunden habe.

Daraufhin hat der TA Happy abgetastet und auch festgestellt, dass es beim Laufen und durch die Schmerzempfindlichkeit an der Hüfte "tatsächlich auf HD hindeuten könne", Hunde darauf jedoch erst ab einem Alter von 18-24 Monaten getestet würden :???:
    Er hat mir nun Schmerzmittel gegeben und ich soll nächste Woche wiederkommen, wenn es nicht weg wäre. Kein Ballspielen und Co., aber rennen und laufen könne sie unbeschränkt... :???:

Hm, da Happy mit Schmerzmitteln ja keine Schmerzen hat, werden die sich auch kaum feststellen lassen und eine "Besserung" ist so wohl auch kritisch zu betrachten, dachte ich mir so?

Da der Tierarzt auch die fehlentwickelte Magen-Darm-Flora erst durch zufälliges Pupsen und die von mir mitgebrachte Kotprobe entdeckte, nachdem wir schon 4 Mal dagewesen waren und Happy trotz Medikamente nach 2 Monaten immer noch permanenten Durchfall hatte, bis ich aufs Barfen gekommen und das sehr geholfen hat, habe ich langsam starke Zweifel an ihm...

Ich habe u.a. hier im Forum gelesen, dass HD-Röntgen-Tests durchaus eher als mit 18 Monaten gemacht werden können. Stimmt das?

Wenn ja, worauf muss ich achten, um einen "Profi" auf diesem Gebiet für eine wirklich zuverlässige und sachkundige Bestimmung hier in Sachsen zu finden?
    Kann jemand von euch vielleicht einen entsprechenden Tierarzt empfehlen?

Denn eigentlich möchte ich schon wissen, ob mein Hund HD hat und wenn, welchen Grades, um gezielt vielleicht einiges verbessern zu können. Und ich möchte das Geld einmal in eine Fachkraft investieren, und nicht 5 Mal irgendwelche "Vielleicht" kassieren...

Denn im Allgemeinen ist Happy hart im Nehmen und sehr bewegungsfreudig, sodass sie öfters auch mal 3 Stunden am Stück mit anderen Hunden toben darf, wir längere Strecken wandern, sie steigt Treppen, wir spielen auch gelegentlich Ball usw. Mehrere Tage pro Woche ist sie in der Huta und tobt dort den ganzen Tag mit anderen Hunden...all das wären ja gewisse Risiken, sodass ich bei HD schon sehen müsste, gewisse Überlastungen zu vermeiden, gezielt Muskeln aufzubauen usw., um ihr ein trotzdem langes lebenswertes Leben zu gestalten.

Über Tipps und Infos würde ich mich sehr freuen!
    Bin irgendwie durch den Wind von diesem bösen Verdacht und den Sorgen...

Liebe Grüße,
    Lily und Happy

• Wenn man eine Lahmheit hat würde man ganz klar jetzt schon rötgen.
    Dieses 18 bis 24 Monate kommt von den Zuchtuntersuchungen, weil sich bis dahin ja wachstumtechnisch noch was verändern könnte.
    Dein Hund geht aber jetzt schon lahm, also wird er auch jetzt geröngt. Man kann es ja später vielleicht nochmal wiederholen. Wie alt ist sie denn jetzt.
    War sie bei der Untersuchung denn deutlich schmerzhaft bei Rotation der Hüften?
    Also nur Schmerzmittel würde ich bei sowas nicht machen.
    Würde sagen für 2 Wochen dieses Schmerzmittel, das zieht auch die Entzündung raus, und 3 oder 4 Wochen Leinenruhe erstmal

• Den wenn sie weiter rumflitzt ehilt das ja garnicht aus, die akute Prellung oder was es auch ist.
    Du könntest auch überlegen auf das Röntgen erstmal zu verzichten, da ja jetzt der Verdacht besteht sie hätte sich versprungen, und nach den 3 oder 4 Wochen mal zu sehen, ob es bei Belastug wieder auftritt, dann kann man immer noch röntgen.
    Denn selbst wenn ihr jetzt röngt, wäre die Therapie erstmal die gleiche.
    Spricht sie daraufhin nicht dauerhaft an, also war es keine Lahmheit nur wegen eines Verspringens, sondern durch schlechte Gelenke, und dewin Hund ist noch jung, und hat jetzt schon massive Probleme, müsste man ja röntgen und dann auch über eien endgültige Lödsung nachdenken

• Hier findest du eine Liste mit Ärzten, die sich mit HD und anderen Skeletterkrankungen auskennen.

LG Eva

• Totaler Blödsinn, was dein TA über den Röntgenzeitpunkt sagt.

Viele Züchter lassen im Alter von 9 - 12 Monaten vorröntgen um zu sehen, wie sich die Hüfte entwickelt.

Mach in der Uni Klinik Leipzig einen Termin aus und lasse sie dort röntgen.

In vielen Fällen hat eine rechtzeitige Diagnose und anschließende Therapie, schlimmeres verhütet.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Happy wird kommende Woche 1 Jahr alt. Es soll ja kein für Züchter wichtiger Test sein, da Happy wohl leider von einem sich "Züchter" nennenden Vermehrer stammt. Aber ich möchte für mich und für die Gestaltung ihrer Auslastung eine konkrete und sachkundige Feststellung der Krankheit (oder nicht Krankheit) haben.

Ja, sie war deutlich schmerzhaft nur beim Drücken auf die Hüftgelenke bzw. hat sie gestern auch gequieckt, als ich versucht habe ihre Hinterbeine etwas zu spreizen, um eine Zecke zu entfernen. Damit hatte sie sonst nie Probleme.
    Abtasten und Streicheln der Beine hat sie ansonsten überhaupt nicht gestört.

Ich find das sehr verwirrend...der TA sagt "übers Wochenende schonen", der verknackste Hund einer Freundin hatte letztens 2 Wochen Schonpause, wieder andere sagen 3-4 Wochen.

Echt kompliziert und frustrierend, wenn man weder einen anständigen Hundetrainer, noch einen fähigen Tierarzt in der Nähe hat..

• Meine Hündin wird auch nächste Woche ein Jahr alt, und wir waren diese Woche auch zum HD/ED Röntgen.
    ED zum Beispiel tritt ja bei Labbies auch schon so etwa 7 bis 9 Monat auf, da wird auch schon geröngt.
    Ich würde sie jetzet erstmal 4 Wochen nur an der Leine zum Pipimachen raus. So 10 Minuten nur. Ist hart, aber leider nötig. Unsere damalige Rottihündin hatte das auch. Wenn sie flitzen waren, und danach geschlafen haben, ist sie bei Aufstehen auf 3 Beinen gelaufen und lief sich dann ein. Da hab eich auch schon die schlimmsten Befürchtungen gehabt von wegen KBR oder Hüfte. Sie wurde geröngt und hat dann auch 2 Wochen Medis plus 4 Wochen Leinenzwang bekommen. Und siehe da es wurde wieder gut. Die kürzeren Schonfrsiten, die wir vorher probiert hatten oder nur Schmerzmittel: Da kamen die Symptome immer wieder.
    Kommt drauf an was du genau willst. Könntest auch erstmal die 4 Wochen Therapie machen, und wenns danach nicht mehr auftritt ist ja gut.
    Wenn du eh vorhattest ihre Hüfte mal zu röntgen einfach um zu sehen, wie schlecht sie ist bzw was mal auf euch zu kommt mach es jetzt, aber trotz allem die 4 Wochen Schonung
    Ich weiß es ist hart für einen jungen Hund, aber vielleicht habt ihr es danach ausgetsanden, wenn sie sich jetzt einfach mal nur versprungen hat.
    Oder man sieht schons o schlimme Hüften, dass man über Femurkopfhalsresektion nachdenkt, obwohl Labbigröße da sicher schon schwer möglich ist, vor allem wenn beidseits schlimm ist, oder ihr spart auf eine künstliche Hüfte, wenn sowas für euch in Frage kommt, und ihre Ellbogen einigermassen ok sind

• Sie ist ja größenmäßig nur ein halber Labbi, also um die 45 cm hoch und 19 Kg schwer.

Das Problem mit dem öfter kurz raus ist, dass ich in Vollzeit berufstätig bin und leider ausgerechnet in 2 Wochen für 3 Wochen täglich 10 Stunden aus dem Haus bin auf einem Lehrgang, wo Happy eigentlich in der HuTa sein sollte...

Sowas passiert immer dann, wenns richtig blöd ist. Naja, wir werden erstmal die nächste Woche in Schonung verbringen und schauen, wies dann läuft. Diese Woche kann ich noch regelmäßig zwischendurch von Arbeit nach Hause und lange Mittagspause machen, somit gibts nur ruhiges Gassigehen und viele Denkspiele.

Dann werde ich weitersehen. Sonst müssen Großeltern und mein Freund einspringen, oder die Betreuerin kann vielleicht zwischendurch nach Hause kommen...ist nur so doof, weil das ganze 3 Wochen sind, die ich dann auch noch täglich so lang unterwegs sein muss, während sie (größtenteils allein) Ruhe halten soll...

Liebe Grüße,
    Lily und Happy

• Hallo, ich kann nur von den DSH sprechen. Wir lassen unsere Hunde mit 6 Monaten vorröntgen und mit 1 Jahr Hauptröntgen. 18-22 Monate finde ich viel zu späht.Laß es jetzt machen dann weißt Du was sache ist, und der TA braucht nicht lange rumzudoktern.Das erspart Deinem Hund Schmerzen und Dir einiges an Geld.

Gruß, Sigrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!