An die Nürnberger: Suche HuSchu für Junghund Mix

• Hallo ihr,
    in absehbarer Zeit wird höchstwahrscheinlich mein vierbeiniger Begleiter bei mir einziehen und ich möchte mich nun umsehen, wo ich und auch wann ich am besten in eine Nürnberger Hundeschule marschiere.

Zu den Eckdaten:
    Ich warte auf meinen ca. 9-monatigen Junghund aus Rumänien, dem es sicherlich an der Grunderziehung mangeln dürfte und möchte eine HuSchu besuchen, damit ich zum Einen was lernen kann und zum Anderen das Hundekind Kontakte zu seinesgleichen hat.

Habt ihr Ratschläge für mich?
    Da ich kein Auto habe wäre alles was sich mit UBahn/Bus erreichen läßt super.

Ab wann würdet ihr hingehen? Ich dachte, dass es gut wäre dem Hund einen geregelten Alltag zu bieten und dann nach der ersten Eingewöhnungswoche da hin zu gehen.
    Denkt ihr das ist zu früh? oder sollte ich da einfach erstmal abwarten und mehr Zeit lassen?

Ich wär euch für Tipps echt dankbar!
    Viele Grüße aus der schönsten Stadt der Welt ;)

• Zitat

Viele Grüße aus der schönsten Stadt der Welt ;)

Fürth ist schöner :p

Nee, Spaß bei seite.

Ich schubs den Thread mal hoch.

Die HuSchu, die die meisten HH, die ich kenne (und ich auch) besuchen, ist in FÜ-Burgfarrnbach und mit den Öffentlichen nur schwer zu erreichen.

Aber ich denke, wenn du im Netz "a weng" forschst und dir die HuSchulen einfach mal anschaust, findet sich bestimmt was.

OT: Ich hab auch eine kleine Rumänin :gut:

• Ich komme aus Fürth-Burgfarrnbach und gehe nicht zu der von lunalein vorgeschlagener HuSchu, obwohl die 5 Fußminuten von mir weg wäre - mit dem Zug übrigens locker von Nbg aus zu erreichen oder mit dem Bus ab U-Bahn und dann 10 Min Fußweg.

Wir bzw meine Tochter mit unserem/ihrem Rüden waren lange am Flughafen.
    Da geht es aber mitunter ein bisschen anders zu als in einer HuSChu, ist halt ein SH-Verein, aber offen für alle Rassen!
    Wenn nicht unsere Trainerin tödlich verunglückt wäre und das Töchterlein mit der Neuen einfach net so gut konnte, sie ständig mit Christina verglich, wären wir bestimmt noch immer dort!

Kannst ja vorab mal ohne Hund dort vorbeilaufen, zu den Trainingszeiten!

• couchpotatoe

Und ihr Hund ist immernoch einfach klasse.. der kleine "X-Herder" :hust:

Zum Thema.

Ich kenne eigentlich in Nürnberg keine kommerzielle Hundeschule die ich einfach so empfehlen würde.

Der Verein Nürnberg Flughafen bietet meines Wissens ganz nette Kurse an, ich denke da war dieser Link gemeint: http://www.hcn-flughafen.de/

Auch mein nürnberger Verein bietet Erziehungskurse an, allerdings auch mit Theorieteil etc. : http://www.psv-nuernberg-1912.de/

Mit den öffentlichen sind beide meines Wissens recht gut zu erreichen..

• Hehe staffy, jetzt hab ich erstaml überlegen müssen, was genau da net stimmt, bis ich den Post von bordy gelesen habe. :headbash:

Ja genau den Verein meinte ich, danke bordy und der "X-Herder" ist, dank eines 6. Platzes bei der Bayerischen direkt für die DM im VPG qualifiziert worden, mit Christinas Exfreund, der nach dem Tod von ihr alle ihre Hunde übernommen hat!

Ich würde auch nie mehr in eine klassische HuSchu gehen wollen und das obwohl meine Zwerge weit weg von Gebrauchshunden sind! :D

An die TE: was genau willst du mit deinem Hund machen, eher Alltagssozialisierung oder doch eher in Richtung Hundesport und wenn, welchen?

• Guten Morgen :smile:

vielen lieben Dank für eure Antworten, ich hab schon gar keine mehr erwartet und mich schon gefragt, ob den die Hunde die ich im Pegnitzgrund sehe alle entweder nicht aus Nürnberg kommen oder nicht in die HuSchu gehen :lol:

Also zu Anfang bin ich jetzt erstmal versorgt und werde bei einer Hundeschule Einzelstunden nehmen, um auf die Grundkommandos einzugehen und mir Tipps zur Eingewöhnung abzuholen.

Wenn das mal normal durch ist und Enki und ich uns aneinander gewöhnt haben, könnte ich mir gut Hundesport (da warte ich mal ab, als was er sich entpuppt) vorstellen.
    Ich liebäugele ja mit der BGH-Prüfung, aber das lasse ich mal gemütlich auf mich zukommen.. Wer weiß was das kleine Monster so alles mitbringt und ob ich das dann auch schaffe.

Auf jeden Fall gucke ich mir eure links mal an. Vom hcn-flughafen hab ich beispielsweise noch nie was gehört, vom PSV hatte ich hier im Forum mal gelesen, aber auch noch nicht genauer recherchiert.

Deshalb vielen lieben Dank für eure Tipps! :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!