Theater auf dem Vorplatz
-
-
Huhu,
wie habt ihr das hingekriegt wenn eure Hunde Theater auf dem Vorplatz vom Hundeplatz gemacht haben?
Nuki ist so ein Kanditat,der steigert sich so rein dass er in seinem Rausch gar nix mehr peilt,allerdings so wie es bisher aussieht nur wenn ich in der Nähe stehe...
Stehe ich ca. 7 Meter weiter weg,muckt er nur kurz ein bissel wenn ein anderer Hund arbeitet,aber wenn ich in der NÄhe bin,dann wirds katastropal,und da er ja in Stresssituationen auch nicht Führerneutral ist,
hab ich erst mal ein paar blaue Flecken....Was ich anders mache wenn ich bei ihm bin,ich versuche immer ihn mit Kommandos ins Platz zu bringen,weil er sich warum auch immer nicht so reinsteigern kann wenn er liegt...
Allerdings ist das Kommando Platz in diesen Situationen iwie gar nicht durchsetzbar...Die Lösung wäre ja quasi ich stelle mich einfach weit weg von ihm,das ist mir aber zu einfach,
ich würde gerne verstehen warum er das macht!
Streß??? Nun ja,wenn ich nicht bei ihm stehe ist er relaxt,und auf dem Turnier hat er es sogar hingekriegt zu schlafen...Sobald es dann in Richtung Platz geht wird erst mal gefordert ohne Ende,was ich aber versuche zu unterbinden,klappt auch immer besser,aber manchmal haben wir noch unsere Ausnahmen.
Sobald er dann endlich was tun darf ist er wie ausgewechselt.
Er läuft super,liest mir jedes Wort von den Lippen ab,
und ja sogar im Agi wird er immer aufmerksamer,
seit ich ihn ohne Stimme führe.
Das ist ein komplett anderer Hund.Allerdings ist er auch ein Hund,der ist nach dem Sport noch nicht K.O.
Andere Hunde sind müde,sogar die Aussies,Nuki ist das nicht,
für Nuki ist Training scheinbar genauso auslastend wie wenn man einen anderen Hund an der Straße sagt er soll Sitz machen.
Nuki sprüht danach immer noch voller Energie mit einem "Frauchen was machen wir jetzt???" im Gesicht.Ich meine es ist toll einen Hund zu haben der immer arbeiten will,aber manchmal auch etwas anstrengend
Zuhause ist er die Ruhe selbst und auf Spaziergängen auch,aber sobald das erste Kommando kommt,dann Frauchen mehr mehr mehr,ich leg dir die Welt zu Füßen wenns sein muss....Irgendwie wirkt er vom Wesen eher wie ein Mali,lol.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Theater auf dem Vorplatz*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wer streßt, geht zurück ins Auto. Ruhiges Verhalten führt zum Ziel, alles andere nicht. Ist hart, wirkt aber! Zusätzlich würde ich auch noch an der Frusttoleranz arbeiten...
-
Doch der Hund hat stress in dieser Situation. Ich bin in solchen Fällen sofort vom Platz gegangen ohne zu arbeiten. Das bedeutet fährt der Hund so hoch das nichts möglich ist wird umgedreht und eventuell noch mal wiederholt. Funktioniert dies nicht wird vom Platz gegangen und nach Hause gefahren. Meiner hat schnell gemerkt was ich von ihm will. Du merkst ja das er ruhig ist sobald er das hat was er möchte. Also musst du durch setzen was du möchtest.
-
Danke euch!
Wie kann ich denn an der Frusttoleranz arbeiten? -
Zitat
Danke euch!
Wie kann ich denn an der Frusttoleranz arbeiten?Genau mit den beschriebenen Methoden. Oder stehen bleiben bis er sich von selbst beruhigt.
-
-
Ach so
Ich dachte es gäbe noch mehr Methoden die man auch zu Hause üben kann!
Weil es ist ja irgendwie schon blöd wenn man jedes mal 37 Kilometer zum Platz fährt und dann einfach wieder nach Hause fahren muss.
Aber es führt wohl kein Weg dran vorbei!Ich hatte vt. noch zusätzlich dazu die Idee ihn auf eine Faltbox zu konditionieren,dass er lernt da drin ist Ruhe.
Und diese nach und nach mit ins Training einzugliedern,so dass er einen Rückzugsort hat wo er Ruhe hat!Meine Idee zu Gewöhnung war folgende:
Erst zuHause dran gewöhnen,
wenn er dann ruhig und relaxt drin döst,
dann nehme ich die Box mit auf den Platz,
und packe ihn nach dem Training dort rein,
wenn wir abbauen,dann ist er meist sowieso ruhig,
und den Schwierigkeitsgrade dann langsam steigern!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!