Interessantes Verhalten - was steckt dahinter?
-
-
Hallo Zusammen,
mein Hund gibt mir mal wieder Rätsel auf und ich grüble schon die ganze Zeit. Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee.
Vor einigen Jahren habe ich unseren Hund aus dem Schlafzimmer ausquartiert, weil er Nachts einfach irre laut war. Er hat geschmatzt, sich geleckt und manchmal laut geschnarcht. Natürlich nicht die ganze Nacht, aber mein Schlaf ist extrem leicht. Das Ausquartieren hat er hervorragend verkraftet, er schläft jetzt vor der offenen Schlafzimmertür in seinem Körbchen.
Zwischen 6.00h und 7.00h kommt er immer, schaut, ob ich wach und im Idealfall bereit bin, den Tag zu beginnen (Gassi und Frühstück). Das ist schon so seit 8 Jahren und für mich völlig in Ordnung. Danach kann ich mich am Wochenende nochmal 2-3 Stunden hinlegen, unter der Woche ist das eh die Aufstehzeit.
Nun ist mein Mann seit einem halben Jahr unter der Woche nicht Zuhause - und mein Hund kommt morgens nicht mehr. Ich könnte bis 10.00h schlafen, er reckt sich erst, wenn ich aufstehe.
Wenn mein Mann am Wochenende oder auch unter der Woche paar Tage da ist, kann ich drauf wetten, dass die Hundenase pünktlich zwischen 6 und 7 ans Bett kommt. Es kann kein Zufall sein, ich beobachte das jetzt seit Monaten. Mein Hund macht das an meinem Mann fest.
Übrigens: ich bin alleine zuständig für Gassi und Futter und fast alles andere. Er will also nichts von meinem Mann.
Warum macht er das? Ist er eifersüchtig? Will er kontrollieren? Es würde mich wirklich interessieren.
Und bitte: Ich habe absolut kein Problem mit diesem Verhalten, es interessiert mich einfach

Bin gespannt, ob jemanden dazu was einfällt.
Danke schon malMäxchenMonster
-
8. Oktober 2010 um 10:31
schau mal hier:
Interessantes Verhalten - was steckt dahinter? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Meine Idee dazu:
Kann es sein, dass dein Hund die Aufstehzeit von 6/7 Uhr mit deinem Mann verknüpft? Sprich steht dein Mann um diese Zeit auf, weil er zur Arbeit muss? (Und du in Folge mit, um mit dem Hund zu gehen.)
Ist dein Mann nicht da, entfällt der "Arbeitsweckruf" - für den Hund und dich
-
Entweder so, oder dein Mann ist immer um die Zeit wach und fordert somit indirekt Hundi zum Aufstehen auf.
Auch möglich: Wenn dein Mann nicht da ist schläfst du so tief, daß du den Hund um 6 gar nicht hörst ;-)
-
Hi ihr zwei,
vielen Dank für die Antworten. So richtig passt es aber irgendwie nicht. Ich stehe auch immer um 7.00h auf, egal ob mein Mann da ist oder nicht. Der Unterschied ist einfach, bin ich alleine, bleibt Mäxchen liegen, bis ich fertig bin und bereit bin zum Gassi gehen, ist mein Mann da und bleibt z.B. noch ein bisschen liegen (und ich auch), steht trotzdem die Hundenase am Bett.
hm, das ist irgendwie schwer zu beschreiben, hört sich ein bisschen gaga an :-)Ich werde in nächster Zeit verstärkt darauf achten, ob es nicht doch irgendwelche anderen Hinweise auf dieses Verhalten gibt. Irgendwas muss es ja sein.
Liebe Grüße
MäxchenMonster
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!