Mund halten oder frei heraus losbrabbeln?

• Interessiert? Oder trauen sich nicht zu fragen, weil es ihnen peinlich ist? Oder fühlen sich als Versager, und DAS ist ihnen peinlich?

Frau B. mit ihrer xxx z.B. ist Allgemeinmedizinerin. xxx ist ihr erster Hund. Warum kann es nicht so laufen, daß ich ihr sage, wie sie xxx abrufen kann und sie mir im Gegenzug sagt, wieso ich z.B. huste? Deshalb meinte ich ja "Austausch". Oder man gibt einfach mal Tips, weil man nett ist.

Vielleicht fragt ja auch Frau H. nicht, obwohl sie mit hochrotem Kopf von ihrem xxx durch die Landschaft gezerrt wird, während ich mit 2 sitzenden Hunden am Straßenrand stehe, weil sie denkt "die könnt mir ja auch mal helfen, die arrogante Kuh".

Irgendwie blöd, oder?

• Knautschgesicht: Ich kann jetzt nur von mir sprechen. Ich habe ja seitdem mein Wuff mal gebissen wurde das Problem, dass er machen Hunden gegenüber an der Leine zur Furie wird. Kleine kläffende Fußhupe, das passt so schön ins Bild.
    Ich würde dann am liebsten im Erdboden versinken. Wenn ich sage, wieso er das macht, habe ich oftmals das Gefühl, der andere grinst blöde in sich hinein und denk: Jaja, die übliche Ausrede. Die hat doch keine Ahnung.
    Ich kann mich da gut reinversetzen. Ich denke mal, es wird den Leuten super peinlich sein. Wer findet so ein Verhalten schon toll.
    Deswegen ist halt Fingerspitzengefühl gefragt mit Ratschlägen erteilen, sonst kommt sich der andere schnell als absoluter Looser vor.
    Deswegen sage ich auch erst mal nix. Es sei denn, das Gespräch dreht sich darum und es ergibt sich dann halt so.
    Obwohl ich ehrlich gesagt manchmal gerne in diesem Punkt noch Ratschläge gebrauchen könnte, aber durch das Gekläffe, kommt man ja erst gar nicht ins Gespräch.

• @pheaven:
    Ja eben. Baustellen haben wir doch alle.
    Wenn ein "kleiner Kläffer" vor mir steht und ich meinen Brocken zurückhalten muß, weil der schon des öfteren von "kleinen Kläffern" getackert wurde und entsprechend reagiert, bin ich ja in der gleichen Situation. Entweder meiner ist ne reissende Bestie oder nach der Erklärung lachen sich alle schlapp...bis ich ihn loslasse.

Richtig sauer war ich mal, als ich eine schwer traumatisierte Hündin zurückgenommen habe und mit ihr allein ins Feld ging. Sie hatte Angst vor Allem und Jedem, bis hin zum Einnässen. Mitten im Feld kommen uns 2 inlinerbewaffnete Frauen mit einem freilaufenden Pudelmix entgegen, der natürlich meine Hündin ansteuerte. Sie schmiss sich sofort auf den Boden und pinkelte. Die beiden Frauen haben herzlich gelacht. Statt mal darüber nachzudenken, was die Hündin erlebt haben muß um so zu reagieren, lachen sie sie aus. Allerdings war mir das nicht peinlich, ich war nur sch***wütend.

Das ist halt der Unterschied zwischen freundlich fragen und hämisch grinsend den Anderen als Loser abstempeln. Vor allem sollte man vorher genau beobachten und darüber nachdenken, daß die Baustelle des Anderen vielleicht Gründe hat.

• ich hab auch sowas schonmal gehabt, ich bin dann aber auch jemand der seinen schnabel nicht halten kann.
    dadurch hab ich auch den ein oder anderen hh verjagt.

ich bin auch immer über jeden tip dankbar, daher geh ich da immer von mir aus und denk mir andere freuen sich über sowas auch so wie ich.

leider ist dem nicht so, weswegen ich inzwischen so gut es geht meinen schnabel zu halten gelernt hab.
    den durch mein reden leidet nur mein hund, indem ihr ihre spielkameraden abhanden kommen. und so schluck ich meine kommentare jetzt runter, damit mein wuffel spielen kann ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!