Kohlenhydratquelle Ausschlussdiät

• Meine Hündin hat vielleicht eine Futtermittelunverträglichkeit.
    Will nun bald die Ausschlussdiät anfangen. Da sie Kartoffeln, Nudeln und Reis früher schon mal gefressen hab, dachte ich an Hirse oder Süßkartoffeln.
    Nun meine Frage geht Süßkartoffel, wenn sie Kartoffel schon mal gekriegt hat, oder sind die sich nicht sehr ähnlich.
    Und 2: Wo kriegt ihr die Hirse her? War eben im REWE, habs nicht gesehen. Was kostet denn da ein Päckchen so.
    Habe gesehen da gibt es auch ein Produkt, das heißt Dinkel wie Reis, also Dinkel der Reiskornform hat. Kann man auch Dinkel füttern?
    Eiegntlich sollen Hunde doch kein Getreide.
    Sonst noch Ideen

• Zitat

Eiegntlich sollen Hunde doch kein Getreide.

Wieso denn nicht - sie werden seit Jahrhunderten auf Getreide-/Fleischbasis ernährt. Oft mit herzlich wenig Fleisch.

Hirse habe ich in besseren Supermärkten schon gesehen, sonst kriegst du es sicher im Reformhaus. Bin nicht sicher, wie ähnlich sich Süsskartoffel und Kartoffel sind.

Andere Idee wären noch Kochbananen oder Tapioka.

• Ich würde von den Süßkartoffeln auch eher die Hände lassen.

Bei uns gibts Hirse auch im Rewe, aber eben auch im Reformhaus. Normale Goldhirse, die man dann kochen muss, ist nicht teuer. Ich hab es nicht genau parat, aber da gibt man kein Vermögen aus.

Da Dinkel die Urform vom Weizen ist, hatte meine TÄ mir damals für Pepe, der eine Weizenallergie hat, davon abgeraten.

Aber ich hab auch grundsätzlich kein Problem mit Getreide.

Bei Pepe fahre ich zZt sehr gut mit Haferschleim.

• Bei billigen Futtermitteln ist doch meistens viel Getreide drin. Das will man doch eher nicht. Wennn ich aber jetzt eine Diät mache, und dann nur Fleisch und ein Getreide füttere, dachte ich das wäre jetzt eher nicht so geeignet.
    Von Süßkartoffeln die Finger lassen, weil normaler Kartoffel zu ähnlichoder hat es einen anderen Grund. Muss zugeben habe noch nie selbst welche gegessen.
    Dann muss ich im Rewe mal fargen, wenn ichs nicht finde.

• Zitat

Bei billigen Futtermitteln ist doch meistens viel Getreide drin. Das will man doch eher nicht. Wennn ich aber jetzt eine Diät mache, und dann nur Fleisch und ein Getreide füttere, dachte ich das wäre jetzt eher nicht so geeignet.
    Von Süßkartoffeln die Finger lassen, weil normaler Kartoffel zu ähnlichoder hat es einen anderen Grund. Muss zugeben habe noch nie selbst welche gegessen.
    Dann muss ich im Rewe mal fargen, wenn ichs nicht finde.

Ja, es gibt auch einen großen Unterschied, ob ein Futter hauptsächlich zum größten Teil aus den Abfällen von Getreide besteht, oder ob da gezielte Mengen an Vollkorngetreide drin sind. Das eine ist definitiv nicht besonders gesund, das andere sehr wohl. Es ist wie immer: Qualität und Menge machen das Gift.

Ich würde durchaus Hirse mal probieren. Ist glutenfrei und nahrhaft und wenn der Hund das noch nicht hatte auch geeignet, um für eine Ausschlussdiät herzuhalten.

Bei der Süßkartoffel weiß ich nicht, ob sie der Kartoffel zu ähnlich ist, ja. Das ist wie bei Dinkel und Weizen. Ich bin mir nicht sicher und die TÄ damals auch nicht. Also lass ich es lieber.

• Muss nur gestehen kaufe sonst nie im Bioladen ein.
    Haferflocken dann mit Wasser oder mit Milch zu einem Schleim verkocht? Kriegen die das verdauungstechnisch hin? Sind Haferflocken nicht auch wieder mehr oder weniger Haferabfall?

• Zitat

Sind Haferflocken nicht auch wieder mehr oder weniger Haferabfall?

Nein, das sind einfach gequetschte Haferkörner.
    Ich koch die auch nicht auf sondern weich die einfach ca. 10 Minuten in heißem Wasser ein (wird mit verfüttert)

Morrigan
    Wieso hälst Du Gluten für ein Problem?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!