Ersthund akzeptiert den Welpen nicht!

• Danke :smile: Meinst du, ich muss Angst haben, dass der Kleine genauso ein Eigenbrödler wird wie die Große? Er ist von seinem Wesen her ganz anders... verspielt, neugierig, nicht so ängstlich und aufgeschlossen! Nimmt er ihre Allüren an? Gibt's sowas? :???:

• Zitat

Danke :smile: Meinst du, ich muss Angst haben, dass der Kleine genauso ein Eigenbrödler wird wie die Große? Er ist von seinem Wesen her ganz anders... verspielt, neugierig, nicht so ängstlich und aufgeschlossen! Nimmt er ihre Allüren an? Gibt's sowas? :???:

Nein, sowas denke ich nicht.
    Das ist ja immer eine Charaktersache. Oder eben, weil sie recht alt ist.

Hast du denn Spielgefährten für ihn?

• Zitat

Nein, sowas denke ich nicht.
    Das ist ja immer eine Charaktersache. Oder eben, weil sie recht alt ist.

Hast du denn Spielgefährten für ihn?

die Nachbarhündin, gleiche Rasse, findet ihn ganz niedlich, hat allerdings momentan nen Ausschlag am Bauch, da will ich noch warten, nicht, dass er sich noch ansteckt!
    Will am Samstag auch mal in ne Welpenspielstunde in der Nähe gehen. Ansonsten hats der kleine Mann eher schwer und großen Hunden trau ich noch :roll: nicht... er ist noch so ein Zwerg mit seinen 1,6 kg....

• Oohh, keine Panik!
    Frag mal jemanden wie mich, deren Hund jetzt, mit 10 Monaten gerade mal 1800 Gramm wiegt, also als Welpe noch viiieeel weniger. :D

Bei besonnenen großen Hunden brauchst du dir keine Sorgen machen.
    Das muss deiner ja auch lernen, dass die ihm nichts tun.
    Also wenn der besagte Große nicht gerade als Bestie verschrien ist und man ihn halbwegs einschätzen kann, solltest du auch dort Kontakt zulassen!
    Vielleicht Hunde, die mit Welpen ganz gut können und nicht gleich genervt sind...

• Zitat

Oohh, keine Panik!
    Frag mal jemanden wie mich, deren Hund jetzt, mit 10 Monaten gerade mal 1800 Gramm wiegt, also als Welpe noch viiieeel weniger. :D

Bei besonnenen großen Hunden brauchst du dir keine Sorgen machen.
    Das muss deiner ja auch lernen, dass die ihm nichts tun.
    Also wenn der besagte Große nicht gerade als Bestie verschrien ist und man ihn halbwegs einschätzen kann, solltest du auch dort Kontakt zulassen!
    Vielleicht Hunde, die mit Welpen ganz gut können und nicht gleich genervt sind...

Oh, wie süüüüß! :rollsmile:
    Meine Große wiegt ausgewachsen knapp 3 kg, der Kleine wiegt jetzt schon mit knapp 13 Wochen 1,6 kg... bin mal gespannt, wie groß der wird! :skeptisch: Ähh.. :schockiert: 1,9 kg... habs gerade nochmal gecheckt!

• Hallo,

ermögliche dem Welpen so viele positive Hundekontakte wie möglich.

Ich bin schon der Meinung, daß sich Welpen Verhaltensweisen von Alttieren aneignen. Sie orientieren sich an den älteren Hunden. Als Halter kann man dem natürlich entgegenwirken (besonders wenn es um negative Angewohnheiten geht).

Ein Beispiel hier aus dem Viertel:

Bijou, Terrierhündin "haßt" andere Hunde, besonders Hündinnen und Welpen. Sie ist richtig aggro, stürzt sich auf andere, schmeißt die um, droht, knurrt und zwackt auch. An der Leine (ist sie erst seit einigen Wochen, weil ich das OA angeschrieben hatte) ist sie ne Furie, steigt rein, fletscht, bellt...einfach furchtbar.

Nun haben die Halter seit nem halben Jahr ungefähr nen Zweithund (damit Bijou jemanden zum Spielen hat, weil sie sich ja sonst mit keinem verträgt).

Der zweite zog mit 9 oder 10 Wochen ein.

JETZT ist es so, daß beide Hunde gemeinsam in den Leinen hängen und andere Hunde anpöbeln...ganz große Klasse.

Der Lütte hat von der Althündin gelernt, daß man fremde Hunde unbedingt auf Abstand halten muß. Ich will nicht wissen, wie die beiden abgehen, wenn sie ohne Leine sind. Jetzt sind die auch noch zu zweit. Bijou alleine hat mir schon gereicht. :schockiert:

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Ja Blackbetty, da gebe ich dir Recht. Bei solch schlechten Angwohnheiten guckt sich der Kleine das gerne mal ab.

Aber ich denke, bei solchen Charaktereigenschaften wie verspielt oder lauffreudig, glaube ich eher, dass die im Grunde jeder Hund beibehält.
    Also zumindest war es damals so bei meiner Bella, als ich sie vor 10 Jahren bekommen habe. Da hatten wir noch einen alten Familienhund (14 Jahre) und der wollte auch nicht mit ihr spielen oder überhaupt groß toben. Da hat sich Bella dann andere Spielgefährten gesucht oder ist allein durch die Gegend gerast (macht sie sogar immer noch :roll: )...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!