schilddrüsenunterfunktion???
-
-
Das ist doch prima! Ich freu mich mit Euch! LG Ina
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Bleib dran. Bei Substitution von SD Hormonen stellt die SD die Restfunktion im Zeitablauf die restliche Eigenfunktion weitgehend ein.
Heißt, man sollte nach 4-6 Wochen auf einer Doslierung T4 und fT4 kontrollieren.
Beim gut eingestellten Hund sind die SD werte 4-6 h nach Tablettengabe im oberen Drittel der Laborreferenz oder bis zu 25% darüber. Muss man von Fall zu Fall beurteilen.
Immer gleichen Zeitabstand zur Tablettengabe einhalten, immer gleichen Futtermodus und immer das gleiche Labor verwenden.
Meine Erfahrung ist, bei Rohfütterung werden SD Hormone besser verstoffwechselt. Trofu blockiert im Magen/Darm die Aufnahme von T4. Bzw die erhöhte Magensäure bei Rohfütterung im Vgl zum Trofu führt zu einer verbesserten Aufnahme von T4 Hormon.
LG Sabine
PS, wenn sich die Symptome wieder stärker zeigen, SOFORT höher dosieren!
Ich habe bei einem 40 kg Hund immer in 2 x 200µg Schritten gesteigert und habe dann nach 6 Wochen Werte machen lassen.
-
Hey, das liest sich doch prima. Scheint so, als wäre Euer Hundi inzwischen schon gut eingestellt. Weiter so.
-
@ chimi: Auf jeden fall, wir haben von unserer TA erstmal nur Tabletten für vier Wochen bekommen, sollen dann wieder vorbeikommen neue tabletten holen, bericht erstatten und einen Termin vereinbaren damit ihr dann in den nächsten Wochen morgens ein paar Stunden nach der Einnahme Blut abgenommen werden kann um die Tablettenwirkung zu überprüfen.
Wir versuchen die Tabletten immer zum gleichen Zeitpunkt zu füttern morgens varriert es ein bisschen aber nur um höchstens eine Stunde und abends gibs die Tabletten auch immer zur gleichen zeit.
Morgens bekommt sie sowieso Nassfutter abend Trockenfutter, versuchen aber sogut wies möglich ist nach der Tabletteneinnahme eine halbe Stunde bis Stunde zu warten bis wir sie dann füttern.
Wie machst du das?Zur Zeit bekommt Maja morgens und abends eine halbe tablette sie wiegt 15kg.
Liebe Grüße
-
Wenn ich aufstehe, bekommt mein Hund als erstes die Tabletten. Das ist meist um 7. Gegen 8:15 gibts dann Futter.
Futter (insbosonders Calzium) hemmt die Aufnahme von T4 in nicht unerheblichem Mass.
Ich lasse immer mindestens eine Stunde zwischen Tabletten und Futter, bzw mindestens 3 Stunden zwischen Futter und Tabletten.
LG Sabine
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!