schilddrüsenunterfunktion???

  • Hallo,
    ware gerade mit maja beim TA.
    Sie hatte seit ein paar Wochen lauter kleine Wunden am Bauch, erst dachten wir es seien Flohbisse, doch nachdem sie nicht weggingen und immer mehr schorfartige Wunden dazukamen war ich heute beim da.
    Leider wahrscheinlich mit einem schlechten Ergebniss.
    Nachdem der TA sich die Wunden angeschaut und mich nach weiteren Symptomen befragt hatte wie fettiges Fell, starker Hundegeruch, Lustlosigkeit, Müdigkeit...kam sie zu dem Ergebniss dass es wahrscheinlich eine Schilddrüsen unterfunktion oder ein Schilddrüsenabbau seien wird.

    Maja wurde dann Blut abgenommen und morgen bekommen wir das Ergebnis.

    Naja trotzdem würde ich gerne schon mal im Vorraus wissen was jetzt so auf uns zukommen wird, wenn es wirklich eine Schilddrüsen unterfunktion ist.
    Der TA meinte Maja müsse dann regelmäßig Tabletten bekommen.

    Hat jemand Erfahrung mit dieser Krankheit? wird der Hund durch die Tabletten wieder ganz der "Alte"? Sind die Tabletten auf die dauer sehr teuer?

    Ich mach mir ein wenig Sorgen um meine kleine Maus...

    Danke für eure Antworten:)
    Liebe Grüße
    Hike und Maja

  • Hallo hiken,

    erstmal, das Ergebnis bekommt ihr aber schnell. Bei uns dauert das viel länger.

    Naja, jedenfalls hat mein Hund sehr wahrscheinlich auch eine Schilddrüsenunterfunktion und noch kann ich dir nicht erzählen, wie sich das alles verändert.

    Bisher weiß ich auch nur, dass eine SU leicht zu behandeln sein soll also regelmäßige Tablettengabe und regelmäßige Nachkontrolle.

    Wenn dein Hund schon die Symptome zeigt werden die wohl zurückgehen, also ich habe viel darüber gelesen und da hieß es, dass der Hund wieder aktiver wird usw.

    Ich wünsche dir und deinem Hund alles gute!

  • Mein Rüde hatte auch eine SDU, er hat über 10 Jahre die Tabletten genommen und es ging ihm dabei bestens. Nach 3 Wochen beginnen sich die Veränderungen einzustellen, d.h. Fell wächst wieder nach usw.
    Alles wird besser!
    Tbl. werden nach Gewicht des Hundes berechnet, aber teuer ist relativ, und Du hast keine Alternative...
    Im Alter sollte man bei SDU auf das Herz achten, und es kann auch zu einer kehlkopflähmung kommen.
    Zwischendurch mal die Sd werte kontrollieren lassen. Hat Dein TA auch einen TSH Test gemacht?
    Ich kenne Hunde die über Jahre Tbl. nehmen mußten, da der TA nicht die richtigen Untersuchungen gemacht hat!
    Ich habe damals einen TA der Endokrinologe ist, gesucht und gefunden.
    Mein Hund ist fast 14 geworden und an einem Tumor gestorben.
    Es gibt schlimmeres als eine SDU! Alles Gute für Euch, und berichte mal! LG Ina

  • Schorfartige Wunden, Fell wächswieder.. irgendwie bin ich hellhörig geworden. Wir hatten auch diese roten kleinen miniwunden, die sind nun weg, geblieben ist sehr wenig Fell an meinem Hund und so brauner "Schorf" bzw Krümel im Fell, war das gemeint? Hab jetzt eben nen Post aufgemacht, leider bevor ich das hier las.. mh.. :???:

  • Hallo,

    eine Schilddrüsenunterfunktion ist kein Drama, zumindest dann nicht, wenn sie richtig behandelt wird.
    Liegt eine Unterfunktion vor, so wird der Körper nicht mehr ausreichend mit notwendigen Hormonen versorgt. Diese Unterversorgung kann gravierende Auswirkungen auf das Allgemeinbefinden des Hundes haben.
    Nähere Infomationen sind auch im Inet sehr gut zu bekommen, wie z.B. dieser Link: http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=43.
    Auch hier im Forum bekommt man prima Infos darüber. Einfach mal die Suchfunktion nutzen.

    Die Unterfunktion wird mit Tabletten behandelt, die dem Körper die fehlenden Hormone zuführen.
    Es kann ein bisschen dauern, bis man den Hund mit der richtigen Dosis eingestellt hat, aber dann wird sich sein Gesamtzustand deutlich verbessern.

    Wir hatten einen Rüden, bei dem zuerst die Annahme bestand, das er altersbedingt ein Herzproblem hat. Die Untersuchungen beim Kardiologen haben ergeben, dass sein Herz okay ist. Daraufhin wurden mittels Blutuntersuchung die Schilddrüsenwerte überprüft. Es bestand eine Unterfunktion. Wir haben entsprechende Tabletten bekommen und nach gut 3 Wochen war der Hund wieder ganz der Alte.

    Grüße aus HH
    Silke

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Es beruhigt mich zu hören, dass eine SDU leicht zu behandeln ist und Maja dadurch wohl wieder ganz die alte wird.

    Habe gestern auch noch viel im Internet darüber gelesen und unter anderem eine Symptomliste entdeckt und festgestellt dass fast alle Symptome auf sie zu treffen von denen wir vorher gedacht haben das sie woanders herkommen, lustlosigkeit durch die scheinschwangerschaft, hundegeruch weils halt ein hund ist, fellverlust wechsel sommer winter fell...aber auch sachen auf die wir einfach nnicht geachtet haben wie unregelmäßigkit der läufigkeit.

    Inkbak: was ist ein TSH-Test? Die TA hat ein allg Blutbild gemacht (Geriatrisches Profil) was man auch bei aälteren Hunden macht und was auch die Werte der Schilddrüsen zeigt.
    Warum hast du dir explizit einen Endokrinologe gesucht? Meine TA hat mit ihrem eigenen Hund selbst erfahrungen mit einer SDU und sonst hab ich auch großes Vertrauen in sie, deswegen möchte ich eig nicht wechseln.

    Liana: also bei uns war es zuerst trockenes schuppiges Fell, dann kamen iwann diese roten kleinen Pickel dazu und iwann offene Wunden und schwarze Schorfbildungen in allen größen.
    Ich würde an deiner Stelle zum TA gehen, es können auch Milben oder Würmer sein.


    Gegen Abend werde ich zum TA die Ergebnisse abholen, mal sehen wie es ausgeht und wie es weitergeht.

    Liebe grüße

  • Bei einer normalem Blutabnahme werden T3 und T4 Werte gemacht. Sind die nicht in Ordnung werden oft schon Medikamente verordnet, da kenne ich 2 Hunde, die über Jahre unnötig welche nahmen.
    Richtig aussagekräftig ist der TSH Test. Das heißt: Blutabnahme, (TSH Wert), dann wird eine Spritze gesetzt mit einer Jodartigen Sustanz (weiß den Namen nicht mehr, ist so lange her bei uns), dann ca. 2 Stunden warten, erneute Blutabnahme. (TSH Wert). Dann sieht man wie das Jod abgebaut wurde. Und nur daran kann man die SDU festmachen!
    Mein Hund hatte die Probleme 1996, da hatte kaum ein TA Ahnung von sowas. Heute ist das anders, aber leider wird oft auch falsch behandelt.
    LG Ina

  • Zitat

    Das heißt: Blutabnahme, (TSH Wert), dann wird eine Spritze gesetzt mit einer Jodartigen Sustanz (weiß den Namen nicht mehr, ist so lange her bei uns), dann ca. 2 Stunden warten, erneute Blutabnahme. (TSH Wert). Dann sieht man wie das Jod abgebaut wurde. Und nur daran kann man die SDU festmachen!

    Bei uns wurde der TSH-Wert bei der einfachen Blutabnahme mitbestimmt. Ist das dann nicht so aussagekräftig? Uns wurde nämlich einerseits geraten mit Medis zu behandeln aber auch, dass wir noch warten sollten und in nem halben Jahr nochmal nachtesten..

  • So haben gestern das Ergebniss bekommen und sie hat eine SDU.

    Der TA hat eine normale Blutuntersuchung gemacht und dabei auch den Schilddrüsenwert getestet, der liegt bei 1,2 und somit sehr sehr weit unten. 1,0 ist das niedrigste.

    wir haben jetzt medikamente genommen die sie morgens und abends nehmen muss in vier wochen müssen wir dann nochmal hin da wird iher wieder blut abgenommen ( 4 studnen nach medi einnahme ) und wenn der wert dann höher ist dann schlagen die medikamente an.
    Außerdem sollen wir beobachten ob in den nächsten Woche die Symptome zurück gehen, die TA meinte jedoch das dies dauern kann und es zb passieren kann dass sie einmal bekommt neues fell bekommt welches dann wieder schön gläzend und nicht mehr so fettend stinkend ist, dann hab ich wieder einen schönen hund:)

    Naja hoffe dass jetzt alles gut wird.

  • so mal eine kleine zwischen bilanz:)

    Maja nimmt ihre Tabletten nun seit zwei Wochen und sie ist quietschfidel:D
    Also sie ist zur Zeit und ich denke es kommt durch die Tabletten wieder richtig aktiv, wir können Ball spielen ohne nach dreimal werfen schon Pause machen zu müssen oder ganz aufzuhören weil sie schnauft und pustet, nein sie ist toppfit und findet gar kein ende.
    Ihr Herrchen war letzte Woche mit ihr Rad fahren und kam nach hause und sagte nur ich bin gerast wie ein wilder und die alte hat nicht mal gehechelt
    total super :D

    Ihre offenen Wunden am Bauch sind auch alle zurückgegangen er ist jetzt zwar noch sehr rot weil sie immer dran leckt aber das cremen wir schön ein und dann wird das schon.

    Ihr Fell wird auch imer schöner sie stinkt nicht mehr so und es ist auch nicht mehr so fettig.

    Läufig ist sie immernoch nicht obwohl sie eig im September drangewesen wäre, das letzte mal war sie ende März/anfang April läufig, aber da können wir auch drauf verzichten ;)


    Also wie ihr seht bis auf eine dickefette Magendarminfektion letzte Woche und einem erneuten TAbesuch mit drei Spritzen, geht es uns gut:)

    Schönen abend noch es ist sechs uhr und stockdunkel das doch mies

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!