Was ist das für ein Skelett ???

• Da ist doch gar keine Rute: Die Rippen sitzen nur an den Brustwirbeln, danach die (freien) Lendenwirbel, danach ist hier nur eine kurze Verknöcherung; sieht aus wie die Hüfte?

• Meine Vermutung: junges Reh, die fehlenden Teile hat warschinlich ein Fuchs geholt...
    Nach Hund sieht das nicht so aus finde ich, der Rippenbau ist sehr zierlich. Wie gesagt ich tippe auf Reh oder ähnliches.

• hallo ihr lieben

ich bin biostudentin und wir mussten im grundstudium skelette bestimmen. da hier jedoch kaum was vorhanden ist, das bestimmungsmerkmale aufweist ists ein bisschen schwierig.
    hund, katze, wiesel und dachs scheiden aber aus folgenden gründen definitiv aus
    - 1. länge der halswirbelsäule ist viel zu lang für hund/dachs/katze
    - 2. form des atlas (1. halswirbel) ist beim hund kurz und gestaucht, hier lang gezogen, diese tendenz zeigen auch die weiteren halswirbel, diese sind beim hund aber gleichmäßig
    - 3. die langen wirbelfortsätze im bereich der brustwirbelsäule existieren beim hund nicht in solch einer extremen ausprägung

über den "schwanz" kann man gar nichts sagen, weil der gar nicht vorhanden ist. das letzte knochenglied an der wirbelsäule ist das becken.

meine vermutung ist daher ein reh, aufgrund der langen halswirbelsäule, der form der wirbel im halsbereich und (sicherstes merkmal) die langen wirbelfortsätze im bereich der brustwirbelsäule.
    und wenn du schreibst, es hätte die größe eines mittelgroßen hundes, handelt es sich vermutlich um ein kitz oder jungtier.

viele liebe grüße
    franziska

• Hallo

Mir hat das ganze keine Ruhe gelassen und ich bin nochmal auf Spuren/Knochensuche gegangen ( kligt absolut makaber) :ops:

Das habe ich dort noch gefunden .

und das auch noch

glaube mitlerweile selber das es ein Reh war (hoff ich zumindest )
    Grüße

Katja

• Die Jungs haben auch mal ein skelett gefunden, ein junger Frischling.

Etwas Haut war noch da und der Schädel gut erkennbar.

Das arme Ding ist in einen Schacht gefallen und saß fest. Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie langer es da hockte und versucht hat, rauszukommen :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!