Rita und Marley
-
-
So, nun habe ich also auch den Weg zu euch gefunden und hoffe hier auf Tipps, gute Ratschläge und Anregungen für mich Hunde-Newbee

Kurz zu mir:
Ich hatte nie Hunde, habe die letzten vier Jahre mit einem Rottweiler verbracht, den ich allerdings eben erst mit 3 Jahren kennen lernte, als dieser schon "fertig" erzogen war. Leider wurde uns unser Rotti im April genommen, er hat einen Rückenmarksinfarkt erlitten und ist nicht mehr zu uns nach Hause zurückgekehrt. Nun bin ich seit 12 Wochen stolze Besitzerin zweier Welpen, die schon mit 8 Wochen bei uns eingezogen sind. Ich bin sozusagen Vollzeit mit der Erziehung der Welpen beschäftigt, meine Partnerin eben dann, wenn sie mal nicht arbeitet. Heisst, den Grossteil der Verantwortung trag derzeit ich
Zu meinen Hunden:
Rita und Marley, am 05. Mai diesen Jahres geboren.
Die Mama ist ein Boxer-American Bulldog-Mix, der Papa ein Schäferhund-Husky-Mix. Sie sind super drauf, schlau, lieb, chaotisch, zerstörerisch, aufmerksam, voller Power und sie bereichern mein Leben so sehr.Im Grossen und Ganzen klappt das Leben mit den Beiden schon relativ gut.
Stubenrein sind sie noch nicht ganz, das ist aber vermutlich meine Schuld. Rita kann ganz gut halten und muss nicht mehr alle Stunde Pipi, Marley hält von Pipi halten gar nichts und macht, wann er muss. Ohne Anzeigen etc. Das krieg ich aber denke ich in den Griff, wenn ich schneller werde und einfach öfter rausgehe. Immerhin machen sie "nur noch" in den Flur, gehen also Richtung Tür, woraus ich schliesse, dass sie wissen, wo man Pipi eigentlich macht.Meine Fragen sind momentan folgende:
An-der-Leine-laufen ist mit Beiden einfach ziemlich ... stressig. Wenn ich nur einen Hund an der Leine hab, sprich wir gehen zu viert Gassi, ist alles kein Problem. Fuss-Laufen klappt da schon ganz gut. Wenn ich aber mit Beiden alleine bin, wird ziemlich extrem gezogen, das Fuss-Gehen offensichtlich spontan vergessen. Inzwischen schnalle ich mir meine Hunde um den Bauch, d.h. ich befestige die Leinen an meinem Gürtel. Das schränkt ihren Aktionsradius schon mal ein und ich hab einfach mehr Kraft mit meinem ganzen Körper. Sieht aber ziemlich albern aus und es ist mitunter auch ziemlich knäuelig, mit zwei Leinen und 10 Beinen etc.
Meine Frage:
Zum Fuss-Gehen üben wäre es wohl am Sinnvollsten, ich würde nur einen mitnehmen, sie quasi trennen. Kann man das machen? Vermenschliche ich sie zu arg wenn ich denke, dass das nicht gut wäre, weil die beiden ja seit ihrer Geburt jede Minute miteinander verbracht haben?
Ziel ist es langfristig, dass die Beiden ohne Leine mit mir mitlaufen, kurzfristiges Ziel ist das Fuss-Gehen an der Leine.Eine weitere Frage:
Halsband oder Geschirr? Derzeit haben sie ein Geschirr um, ich bekam heute den Ratschlag einer Gassi-Bekanntschaft, doch auf Halsband umzusteigen. Denn dann wäre der Zugpunkt der Leine da, wo er sein soll. Ausserdem wäre ein Hund angenehmer an der Leine zu handeln.Frage 3:
Da ich nichts von Welpenvermehrung halte und unsere beiden ohnehin Geschwister sind, haben wir uns mit dem Tierarzt kurzgeschlossen, es wird so laufen, dass Rita einmal läufig werden wird und wir sie dann kastrieren lassen (oder sterilisieren, weiss nicht wie das bei Hunden ist, ich hab mein weibliches Kätzchen bspw kastrieren lassen, also alles raus). Marley darf "ganz" bleiben, es sei denn, er reagiert extrem auf läufige Weibchen. Meinungen hierzu?Frage 4:
Ich habe ja einiges über die Hunderassen gelesen, die so in unseren Beiden drinstecken. Ich bin auf der Suche nach Spielchen, die ich mit ihnen Zuhause machen kann. Ich möchte sie auch in der Wohnung, in ihren Spiel-bzw. Wachphasen, sinnvoll beschäftigen. Hat jemand hier ne super Ide, ein Spiel? Dann immer her damit.Frage 5:
Mir wurde heute gesagt, dass ich als Rudelführer (ich denke, das haben sie Beide soweit akzeptiert, dass ich und meine Frau das sind) noch jedem der Welpen eine Rolle zuweisen muss. Macht man das? Marley ist eher so der chillige Typ Welpe, dafür ist Rita total "verrückt". Sie solle quasi in unserem Rudel den niedrigsten Rang einnehmen. Ist das Quatsch? Derzeit mach ich noch keinen Unterschied beim Begrüssen bzw. hab da keine Regelmässigkeit drin, wen ich zuerst begrüsse. Wenn ihr versteht, was ich meine.Frage 6:
Rita ist unglaublich eifersüchtig. Seit gestern bin ich dran ihr zu zeigen, dass Mami sich aussucht, mit wem sie kuscheln mag. Sie versucht immer sich zwischen mich und Marley zu drängen, sie platzt fast, wenn sie Platz machen muss, weil ich grad mit ihrem Bruder beschäftigt ist. In der Regel bellt sie mich an, wenn ich sie dann schimpfe und macht ein Affentheater. Eigentlich find ich das ja total putzig, mir ist aber klar, dass das so nicht geht. Draussen das Gleiche. Kein Hund darf zu mir, den verbellt sie ziemlich, drängt sich dazwischen und so. Was tun?So zwecks Wall of Text hör ich jetzt mal auf mit meinen Fragen, das sind derzeit die Wichtigsten für mich.
Ich danke schonmal für konstruktive Antworten.
LG
Marlita - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Rita und Marley schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
ZitatAlles anzeigen
Meine Frage:
Zum Fuss-Gehen üben wäre es wohl am Sinnvollsten, ich würde nur einen mitnehmen, sie quasi trennen. Kann man das machen? Vermenschliche ich sie zu arg wenn ich denke, dass das nicht gut wäre, weil die beiden ja seit ihrer Geburt jede Minute miteinander verbracht haben?
Ziel ist es langfristig, dass die Beiden ohne Leine mit mir mitlaufen, kurzfristiges Ziel ist das Fuss-Gehen an der Leine.Lässt du sie jetzt schon ab und an ohne Leine laufen? Ja fürs geziehlte Training sind Einzelstunden ganz gut und so lernen sie schneller und langfristig gesehen besser.
Eine weitere Frage:
Halsband oder Geschirr? Derzeit haben sie ein Geschirr um, ich bekam heute den Ratschlag einer Gassi-Bekanntschaft, doch auf Halsband umzusteigen. Denn dann wäre der Zugpunkt der Leine da, wo er sein soll. Ausserdem wäre ein Hund angenehmer an der Leine zu handeln.Ich persönlich finde Geschirre besser, da dort nicht so viele Verletzungen durch zu enormen Zug entstehen können.
Frage 3:
Da ich nichts von Welpenvermehrung halte und unsere beiden ohnehin Geschwister sind, haben wir uns mit dem Tierarzt kurzgeschlossen, es wird so laufen, dass Rita einmal läufig werden wird und wir sie dann kastrieren lassen (oder sterilisieren, weiss nicht wie das bei Hunden ist, ich hab mein weibliches Kätzchen bspw kastrieren lassen, also alles raus). Marley darf "ganz" bleiben, es sei denn, er reagiert extrem auf läufige Weibchen. Meinungen hierzu?Ist jedem selbst überlassen. (ich würde den Rüden kastrieren weils einfach "günstiger" ist und nicht so einen großen Eingriff bedeutet)
Frage 4:
Ich habe ja einiges über die Hunderassen gelesen, die so in unseren Beiden drinstecken. Ich bin auf der Suche nach Spielchen, die ich mit ihnen Zuhause machen kann. Ich möchte sie auch in der Wohnung, in ihren Spiel-bzw. Wachphasen, sinnvoll beschäftigen. Hat jemand hier ne super Ide, ein Spiel? Dann immer her damit.Leckerchen suchen, normale Befehle festigen
Frage 5:
Mir wurde heute gesagt, dass ich als Rudelführer (ich denke, das haben sie Beide soweit akzeptiert, dass ich und meine Frau das sind) noch jedem der Welpen eine Rolle zuweisen muss. Macht man das? Marley ist eher so der chillige Typ Welpe, dafür ist Rita total "verrückt". Sie solle quasi in unserem Rudel den niedrigsten Rang einnehmen. Ist das Quatsch? Derzeit mach ich noch keinen Unterschied beim Begrüssen bzw. hab da keine Regelmässigkeit drin, wen ich zuerst begrüsse. Wenn ihr versteht, was ich meine.Wenn sie sooo eifersüchtigt ist KANN es sein, dass es funktioniert wenn sie letzte im Rudel ist aber es kann auch nach hinten losgehen ich rate bei sowas immer zu einer kompetenten Huschu
-
oh super, danke für die schnelle antwort

Meine Frage 1:
(...)
Lässt du sie jetzt schon ab und an ohne Leine laufen? Ja fürs geziehlte Training sind Einzelstunden ganz gut und so lernen sie schneller und langfristig gesehen besser.=> ohne leine laufen sie täglich einmal mindestens eine halbe stunde-stunde. puh, das wird dann hart (vermutlich am meisten für mich) einen zuhause zu lassen. ich werde das mal versuchen.
Eine weitere Frage:
(...)
Ich persönlich finde Geschirre besser, da dort nicht so viele Verletzungen durch zu enormen Zug entstehen können.=> das ist ja genau mein problem
ICH finde z.b. dass der zugpunkt am rücken doch nicht ganz so brutal aussieht, wie der am hals. dann würg ich meinen welpen ja...... 
Frage 3:
(...)Ist jedem selbst überlassen. (ich würde den Rüden kastrieren weils einfach "günstiger" ist und nicht so einen großen Eingriff bedeutet)
=> danke dir. muss man das dann also nicht nach irgendwelchen gesichtspunkten entscheiden? sondern darf sich auch mal um die kosten gedanken machen?
(ich geb ALLES für meine hunde, allerdings bin ich auch nicht böse, wenn ich mal an meinen geldbeutel denken darf)Frage 4:
(...)Leckerchen suchen, normale Befehle festigen
=> danke. ich hab mir aus dem internet einige bindungs-verstärkende spielchen rausgesucht, richtig lange haben sie aber nicht dazu, sinnvoll beschäftigt zu werden, sie raufen einfach auch gerne :/ und randalieren in der wohnung.
Frage 5:
(...)Wenn sie sooo eifersüchtigt ist KANN es sein, dass es funktioniert wenn sie letzte im Rudel ist aber es kann auch nach hinten losgehen ich rate bei sowas immer zu einer kompetenten Huschu
=> hm. hundeschule halt ich irgendwie nichts von. bin eher der hundetrainer-typ, weil wir da in reellen situationen üben. das ist zumindest meine meinung, sieht jeder anders. eigentlich dachte ich, meine hunde machen das untereinander selbst aus. muss/sollte ich da wirklich eingreifen?
-
ZitatAlles anzeigen
oh super, danke für die schnelle antwort

Meine Frage 1:
=> ohne leine laufen sie täglich einmal mindestens eine halbe stunde-stunde. puh, das wird dann hart (vermutlich am meisten für mich) einen zuhause zu lassen. ich werde das mal versuchen.Wie lang gehste denn generell mit den beiden raus? Normalerweise sagt man ja ca. 5min pro Lebensmonat.
Eine weitere Frage:
=> das ist ja genau mein problem ICH finde z.b. dass der zugpunkt am rücken doch nicht ganz so brutal aussieht, wie der am hals. dann würg ich meinen welpen ja.Seh ich genauso! Wenn ich mit ihr z.B. in der Stadt bin hat sie beides an weil sie dann einfacher zu händeln ist aber sonst immer Geschirr.
Frage 3:
=> danke dir. muss man das dann also nicht nach irgendwelchen gesichtspunkten entscheiden? sondern darf sich auch mal um die kosten gedanken machen?
(ich geb ALLES für meine hunde, allerdings bin ich auch nicht böse, wenn ich mal an meinen geldbeutel denken darf)Also ich wüsste nicht was es da anderes gäbe... Na klar darfst auch mal ein wenig "sparen" ^^ Sind ja alle keine Millionäre
Frage 4:
=> danke. ich hab mir aus dem internet einige bindungs-verstärkende spielchen rausgesucht, richtig lange haben sie aber nicht dazu, sinnvoll beschäftigt zu werden, sie raufen einfach auch gerne :/ und randalieren in der wohnung.
Könnte von der "Überbeschäftigung" kommen wenn du halt zu lange mit denen raus gehst oder sie zu sehr bespielst
Frage 5:
=> hm. hundeschule halt ich irgendwie nichts von. bin eher der hundetrainer-typ, weil wir da in reellen situationen üben. das ist zumindest meine meinung, sieht jeder anders. eigentlich dachte ich, meine hunde machen das untereinander selbst aus. muss/sollte ich da wirklich eingreifen?
Ist natürlich dir überlassen welche Variante du wählst^^
Naja man muss es abwarten wenn sie noch aufmüpfiger wird würde ich da schon eingreifen -
Meine Frage 1:
=> ohne leine laufen sie täglich einmal mindestens eine halbe stunde-stunde. puh, das wird dann hart (vermutlich am meisten für mich) einen zuhause zu lassen. ich werde das mal versuchen.Wie lang gehste denn generell mit den beiden raus? Normalerweise sagt man ja ca. 5min pro Lebensmonat.
=>> oh! das hab ich noch nie so gehört. das wären dann ja 25 minuten bei den beiden. da geh ich weitaus länger. einmal am tag eine grosse runde was dann in der regel mindestens 1-1,5 std ist, in denen auch die freilaufzeit steckt und dann noch mindestens zwei kleine runden á 30-45 minuten, an der leine. und dann nehm ich sie noch meist mit, wenn ich einkaufen geh oder den müll rausbringen, da können sie dann im hinterhof toben. ansonsten halt zum pipi-machen rausstellen. eigentlich hatte ich voll das schlechte gewissen, dass das zu wenig ist

Eine weitere Frage:
=> das ist ja genau mein problem ICH finde z.b. dass der zugpunkt am rücken doch nicht ganz so brutal aussieht, wie der am hals. dann würg ich meinen welpen ja.Seh ich genauso! Wenn ich mit ihr z.B. in der Stadt bin hat sie beides an weil sie dann einfacher zu händeln ist aber sonst immer Geschirr.
=>> das ist ne gute idee. ich werde das mal versuchen, noch ein halsband zusätzlich einzubauen, wenn "richtig"laufen wichtig ist, z.b. in der stadt wie du sagst.
Frage 3:
=> danke dir. muss man das dann also nicht nach irgendwelchen gesichtspunkten entscheiden? sondern darf sich auch mal um die kosten gedanken machen? (ich geb ALLES für meine hunde, allerdings bin ich auch nicht böse, wenn ich mal an meinen geldbeutel denken darf)Also ich wüsste nicht was es da anderes gäbe... Na klar darfst auch mal ein wenig "sparen" ^^ Sind ja alle keine Millionäre
=>> das tut gut zu hören *g* muss ich mich also nicht so schlecht fühlen.
Frage 4:
=> danke. ich hab mir aus dem internet einige bindungs-verstärkende spielchen rausgesucht, richtig lange haben sie aber nicht dazu, sinnvoll beschäftigt zu werden, sie raufen einfach auch gerne und randalieren in der wohnung.Könnte von der "Überbeschäftigung" kommen wenn du halt zu lange mit denen raus gehst oder sie zu sehr bespielst
=>> ok, überbeschäftigung ist mir erstmal neu. ich dachte, je mehr ich mache, desto müder wird der welpe. wunderte mich schon darüber, dass das nicht so recht klappt. hab die schuld zwar durchaus bei mir aber an falscher stelle gesucht

Frage 5:
=> hm. hundeschule halt ich irgendwie nichts von. bin eher der hundetrainer-typ, weil wir da in reellen situationen üben. das ist zumindest meine meinung, sieht jeder anders. eigentlich dachte ich, meine hunde machen das untereinander selbst aus. muss/sollte ich da wirklich eingreifen?Ist natürlich dir überlassen welche Variante du wählst^^
Naja man muss es abwarten wenn sie noch aufmüpfiger wird würde ich da schon eingreifen=>> aufmüpfig trifft es ganz gut
sie bellt und knurrt mich eben manchmal an, gerade wenn ich sie zurechtweise. bin mir dann nicht sicher, ob sie aufmüpfig ist oder das ganze für ein spiel hält. meist schmeisst sie sich auf den rücken, wenn ich ihr nach dem angeknurre/belle dann böse bin (frooooollein wirkt da ganz gut
)
ok, ich behalte das mal im auge. im moment kann ich bei den zwein noch keine rangordnung feststellen, mal liegt der, mal die andere auf dem rücken, sie fressen gleichzeitig und ohne streit.. naja, mal sehen.danke auf jeden fall, das geht ja richtig schnell hier :)
-
-
So musste grad von der arbeit heim fahren^^
Neeeeee das zuviel für die Mäuse, ich mein ich geh auch die große Runde ne Stunde aber dann sind da auch min 3 "Raucherpausen" drin wo ich mich irgendwo hinsetze und Nala auch Pause machen MUSS.
Das erklärt dann auch warum sie dir aufm Kopp rumtanzen

Reduzier das ganze mal auf morgens und abends 10-15 min und die große Runde so ne halbe Stunde damit fährste dann eig ganz gut würd ich sagen...
Und dann schau mal wie sie drauf reagieren!
Die Auslastung zur Zeit geht viel zu sehr auf die Gelenke und Knochen.
Und zum anderen werden die ja noch älter und haben dann ne Bomben Kondition so das du dann theoretisch 7h Spazieren gehen müsstest um die auszupowern
Ja in dem Alter ist das normal das noch keiner eindeutig chef ist weil sie erstmal die Sprache im allgemeinen lernen^^
Wenn sie dann zuhause die Molli machen würde ich beide an einen festen Platz gewöhnen und sie dann auch auf diese Plätze verweisen und somit zur Zwangsruhe rufen. Die kleinen sollten in dem Alter eig noch 18-20h schlafen am Tag.
-
hui, das sind mal arbeitszeiten....
ok, quasi "selbst schuld" also.
auf 18-20 stunden schlaf kommen die beiden nie und nimmer
bin ganz entsetzt, dass ich meine welpen so überfordert und mich so unter druck gesetzt hab, alles möglichst richtig zu machen und für die hunde die perfekte"mummy" zu sein.gut, dass ich mich hier angemeldet hab.
ich werde deine vorschläge direkt ab morgen umsetzen.
mal sehen, was meine kleinen dazu sagen.ich werde berichten.
und hoffe, dass sie das "ruhiger werden" genauso schnell lernen wie sitz, platz und "gib fünf"...weil sie ja sooo schlau sind meine goldschätze

danke dir auf jeden fall vielmals, hat mich wirklich weitergebracht.
jetzt muss ich erstmal meine denkweise umstellen, dabei war ich schon so stolz, dass ich dieses vermenschlichen ein wenig in den griff bekommen hab. -
ja so gehts uns allen am Anfang
Kannst sie dann ja im Haus mit Nasensucharbeit ein wenig auslasten wenn sie in der Anfangszeit ZU sehr nerven ^^
Jupp hab Spätschicht von viertel vor drei bis elf =D
Wenn iwas iss bin fast jeden Tag hier unterwegs
-
so, wollte mal berichten, wie es bei uns zuhause mittlerweile aussieht.
ich hab die gassi-zeiten ziemlich gekürzt, wir gehen 1 mal gross raus mit freilauf (so 30 min bis 1 std.) und dann nochmal 2-3 runden á 15 minuten etwa. euch erstaunt es sicher nicht, dass den beiden das zu reichen scheint

das "runterfahren" der hunde in der wohnung funktioniert ganz gut. wenns mal wieder abgeht und gerauft wird, kann ich sie gut auf den platz schicken, wo sie auch bleiben, meist schlafen sie dann ne runde.
in der wohnung mach ich jetzt training mit ihnen, also sitz-platz-gib fünf-bleib-kommandos, immer mal wieder, je nachdem, wie lange sie bei der sache bleiben können.das fuss-laufen wird immer besser, immer öfter gehe ich getrennt raus. sie scheinen es langsam zu kapieren
mittlerweile reissen sie mir auch nicht mehr die arme aus, wenn ich mit beiden zusammen rausgehe.vielen lieben dank nochmal für die tipps, hat mich/uns echt weitergebracht

nun hab ich aber wieder ein "problem". die beiden prachtstücke sind ja nun 21 wochen alt, wir haben sie seit sie 8 wochen alt sind (ich weiss, sie mussten aber leider so früh weg von mama).
bis vor etwa 1 woche hat das allein-sein ganz gut geklappt. sprich ohne gebelle und gejaule (ich habe die möglichkeit in der wohnung über der welpenwohnung sitzen zu können).
jetzt werde ich ab nächsten montag tagsüber nicht hier sein, meine frau hat ja schichtdienst, also müssen sie so 3 stunden allein bleiben.
da dachte ich mir, übste das allein-sein nochmal, hat ja bisher immer gut geklappt....
ergebnis: HORROR!
so etwa alle 5-10 minuten stimmt marley einen jaul-gesang vom feinsten an. schrecklich sag ich euch. ich leide direkt mit ihm mit.
muss ich jetzt wieder bei 0 anfangen? *wein*
dabei muss das doch ab 25.10. funktionieren *noch lauter wein*
hierzu noch irgendwelche tipps? forum hab ich natürlich schon durchforstet....

danke schonmal.
-
Hi,
Ja am besten fängst du da nochmal von vorne an mit Alleinbleiben üben. Wie lange gehst du denn, wenn du mit einem allein gehst?
Wie gut bleiben sie da alleine?Jault seine Schwester dann mit? Sonst vll die Hunde in unterschiedlichen Räumen allein lassen.
Für die Zukunft: Alleine bleiben immer regelmäßig mit unterschiedlichen Zeiten üben, auch wenn es grad nich nötig ist. Einfach zur Gewöhnung.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!