• rita macht bei dem krach nicht mit :)
    er jault ganz alleine vor sich hin, rita hab ich gar nicht gehört.

wenn ich alleine gehe, dann meist auch so 15-20 minuten.
    allerdings weiss ich dann nicht, was zuhause abgeht.
    wenn ich zuhause ankomme, ist es ruhig, höre auch von weitem nichts.

ich füge noch hinzu, dass marley so ein mama-baby ist, d.h. er kommt, wenn er sich weh getan hat und lässt sich trösten, er stellt auch meist den quatsch an.
    rita glaubt mir wohl, dass ich immer wieder komme, ich denke marley ist da wohl, auch nach so "langer" zeit, noch nicht sicher.

dann fangen wir das ganze eben wieder von vorne an *seufzt*

danke dir :)

• Na dann musste es ja nur mit einem neu üben.
    Nur mit dem Marley :)

Gibst du ihm dann auch was zur Beschäftigung, wenn er allein bleibt? Bzw. ist er ausgelastet, wenn er allein bleiben soll?

Letzteres hat bei meinem sehr geholfen, wenn er z.B. nach dem Gassi, spielen alleine bleiben musste, hat er meistens eh geschlafen.

Das du sie einfach mal auf ihren Platz schickst übst du ja glaub ich regelmäßig?

Was bei mir auch geholfen hat, ist einfach aus dem Zimmer gehen, Tür zu und mal in die Küche gehen kochen, mal nur kurz oder auch länger auf Klo gehen oder eben einfach mal was anderes machen und dann, als wäre es ganz normal (es ist ja auch ganz normal) wieder zurück ins Zimmer wo die Hunde sind (natürlich nur, wenn er ruhig ist) aber nicht begrüßen, einfach ignorieren.

Das ist generell wichtig, wenn du nach Hause kommst, dass du erst die Menschen begrüßt (falls wer zu Hause ist) und dann die Hunde.

Vielleicht hilft es auch, wenn du das Begrüßungsritual mal für eine Zeit weglässt. d.h. es wird keine party gefeiert wenn man nach Hause kommt, denn es ist das normalste der Welt.

Ich habe meinem das Alleinbleiben mit na Box beigebracht, auch wenn das hier nicht alle toll finden.

Stell doch mal ein Foto von den zwei Rabauken ein ;)

• als beschäftigung bekamen die beiden bisher immer ein schweineohr oder sowas, kauen macht die beiden müde - normalerweise.
    ab und an wird sich auch gekloppt, wenn der eine mal nicht tauschen möchte, aber das ist in der regel schnell rum. dürfte also nicht so laut sein.
    nur mittlerweile "atmen" sie so ein schweineohr regelrecht ein. ich werde wohl auf ochsenziemer umsteigen müssen *schüttel* wenn die nur nicht so stinken würden.
    und den tipp mit dem kong find ich super, bzw so ne leckerli-flasche basteln, ist mal was anderes.

heute z.b. bin ich, bevor ich sie allein gelassen habe, unsere kleine runde gelaufen. dauert so 20 minuten. dann noch bissle kommandos geübt und dann ohne trara aus der wohnung.

begrüssungs- und verabschiedungsrituale habe ich relativ schnell abgelegt, weil rita dann völlig aufdreht und hysterisch wird, rumhüpft und mich anspringt. mittlerweile haben wir das ganz gut unter kontrolle.

sollte ich die beiden, wenn sie alleine sind, denn trennen? :???:
    ob das überhaupt funktioniert bei den zwei chaoten? :???:

das mit dem auf-den-platz-schicken haben wir bisher zu lasch gehandhabt fürchte ich. habe das heute direkt eingeführt und siehe da, es klappt echt gut. ich konnte sogar das zimmer verlassen, ohne das sie gleich hinterhergedackelt sind.
    diese box-geschichte finde ich eigentlich ganz gut, meine welpen sind nur so riesig schon, dass ich das nicht umsetzen kann. marley hat fast schon 20 kg :schockiert: und ist schon höher als kniehoch, rita hat etwa 18 kg ist nen bisschen kleiner...

ich fand es dummerweise bisher immer süss, wenn sie mir auf schritt und tritt hinterher sind in der wohnung.
    ausserdem bin ich ja von den katzen gewöhnt, dass alle türen immer offen sind (auch die badtür) und so verfolgen die zwei kleenen mich auch, wenn ich mich "lösen" gehe *g* oder in der dusche bin. da würden sie am liebsten mit rein hüpfen.

oh je, wir haben sooooo viel noch zu lernen, die welpen und vor allem ich...

• so, futtersack zum trainieren gekauft, kong erstanden und nu' kanns losgehen :)
    wir üben schon fleissig den ganzen tag und ich muss mich nochmal herzlichst bedanken für die tipps hier.

mittlerweile kann ich schon die haustür aufmachen ohne dass sie kommen und kucken, ihr platz wurde verlegt in eine ruhige ecke, von der aus sie im prinzip nur das sofa beobachten können.

:hilfe:
    sollte jeder hund einen eigenen platz haben oder geht das auch (noch) mit einem?
    :hilfe:

sie sind zwar nicht begeistert davon, nicht mehr auf dem sofa chillen zu dürfen und es wird ziemlich genervt geschnaubt, aber es wird bei jedem mal besser...
    ich hab so unglaublich schlaue hunde *stolz die brust schwell*

edit: ach und wegen fotos... keine ahnung, wie ich hier eins einstelle, aber bei klick auf den link findet ihr die ergebnisse eines shootings mit meinen beiden süssen. allerdings waren die da noch seeeeeehr mini, im vergleich zu jetzt geradezu winzig -
    klick it http://www.facebook.com/home.php?#!/album.php?aid=30877&id=113885051955052

(falls ich den link hier nicht posten darf wegen werbung oder so, bitte rauslöschen, dann versuch ich das anders)

• Die sind ja süß :)

Wegen der Box, musste mal bei amazo* gucken, Drahtbox in der Suche eingeben. Die sind relativ günstig.

Ist doch schön, wenn ihr so große Fortschritte macht :)

Mit dem getrennt allein lassen musst du wissen. Ich würde es halt mal ausprobeiren, ob Marley dann vll. ruhig ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!