kann ich beim geschäft machen clickern ?

  • Hallo Miasma!


    Klar kannst Du das clickern!


    Zum Zeitpunkt, wann Du clickerst:
    Das musst Du am besten einfach mal ausprobieren. Es gibt Hunde, die hören auf zu machen, wenn man sie lobt, bevor sie ganz fertig sind. Wenn das bei Deinem Hund der Fall ist, dann solltest Du ihn erst belohnen, wenn er ganz fertig ist. Wenn er trotzdem erst sein Geschäft, bzw. seine Pfütze fertig macht, dann spricht nichts dagegegen, ihn schon während er noch macht zu loben.


    Viel Spaß noch mit dem kleinen, wenn noch Fragen sind, immer raus damit,
    Johanna

  • Vielleicht kannst Du auch schon während er noch macht, die Belohnung mit einem "Click" ankündigen, und ihm dann die Belohnung geben, wenn er fertig ist.


    Am besten ist sicherlich, Du probierst ein bisschen rum. Wenn Du es so machst, dass er die Belohnung mit dem Geschäft verknüpft, und sich aber nicht vom machen ablenken lässt, ist es richtig. Ein Pauschalrezept gibt es da sicherlich nicht.

  • Hallo,


    sicher kann man das clickern, aber vergiß nicht, den Kleinen vorher auf den Clicker zu konditionieren, denn sonst weiß er ja gar nicht, worum es geht.


    Konditionierung geht so: Du bewaffnest Dich mit Clicker und ganz kleinen Guttis. Dann clickst Du und schiebst im sofort ein Gutti rein. Das wiederholst Du ca. 10 x. Das reicht für die erste Übung für einen Welpen. Später kannst Du einfach mal clicken. Wenn es Deinen Kleinen rumreißt, dann hat er den Clicker verstanden und Du kannst ihn einsetzen. Und nicht vergessen: nach jedem Click gibt es ein Gutti!


    Grüße Christine

  • Hallo


    Also jetzt interessiert mich ja schon mal warum man das clickern sollte oder möchte....ich persönlich Clicker nicht....nur mal zur Info.


    In diesem sinne



    Frau Schlömer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!