Welches Welpenfutter?
-
-
Nun ja, kann man füttern.
Es gibt besseres, und aber auch schlechteres Futter.
Schau mal hier rein.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welches Welpenfutter? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Danke!
Wollte nur mal fragen, weil zu dieser Marke in den vorhanden Beiträgen nichts gefunden hatte.
Edit: Doch was gefunden

-
von mir nochmal eine frage zu den von uns genannten nassfuttern:
die haben alle unterschiedliche Kalziumwerte von 0,18 bis 0,7.
was ist da besser für den welpen? -
Das ist so pauschal nicht zu sagen. Es kommt ja zum einen auf die absolute Menge an, die der Hund am Ende wirklich frisst und auf das Verhältnis zum Phosphor.
Ich würde bei den von dir genannten WELPENnassfuttersorten bleiben, bis der Hund ausgewachsen ist. Die Marken sind sehr gut und damit machst du nichts verkehrt.
Wenn du anfängst, Adultfutter zu geben, müsstest du genau berechnen, wieviel Ca und wieviel P du supplementieren müsstest. Geht natürlich auch - ist aber viel aufwändiger.
In dem Aufbaukalk den ich kenne, ist nur Ca (Kalk eben).
In Knochenmehl sind neben einem natürlich richtigen Ca:P Verhältnis auch viele andere Mineralstoffe und Spurenelemente - es sind eben zermahlene Knochen.Ich selber finde das Futter von Grau gut für erwachsene Hunde.
-
Also hab ich das richtig verstanden:
Für Welpen sollte man eher Nassfutter verwenden und bei Adulten Tieren kann man auch mal zum Trockenfutter greifen...schließlich will auch Hund nicht immer das gleiche essen!
Mal abgesehen von diesem BARF...da habe ich noch nicht ganz durchgeblickt! -
-
Nein, man kann auch Welpen schon Trockenfutter geben. Das hat mit dem Alter der Hundes nichts zu tun. Das Futter sollte halt nur von seinen Werten her auch zu einem Welpen/Junghund passen, egal ob Nassfutter, Trockenfutter oder BARF.
Ich persönlich würde allerdings niemals nur Trockenfutter füttern, da ich es als die so ziemlich unnatürlichste Form der Nahrung ansehe.
BARF ist einfach nur ein Begriff für frische, rohe, selbst zubebreitete Nahrung.
LG Eva
-
Nein, das hast du falsch verstanden. Es gibt gutes und schlechtes Futter. Sowohl bei Nass- als auch bei Trockenfutter.
Man sollte immer das hochwertige nehmen. Man kann einem Welpen beides geben, wenn es hochwertig ist.Nassfutter hat einige Vorteile dem Trockenfutter gegenüber (aber das hat rein gar nichts mit Welpe oder erwachsenem Hund zu tun, gilt für beide) UND ANDERSHERUM.
Man muss einfach schauen, was einem persönlich und dem Hund am besten passt. Grundsätzlich ist es aber immer gut, bei den hochwertigen Futtersorten abzuwechseln - zumindest ab und zu, damit sich die Darmflora nicht nur auf eine Zusammensetzung spezialisiert, sondern flexibel bleibt - das tut dem Immunsystem gut. Man kann auch ein Nass- und ein Trockenfutter geben (zB morgens und abends).
"Das mit dem Barfen" ist nicht so schwer. Und es ist auch egal, ob man barft oder kocht oder eine Mischung praktiziert.
Wichtig sind 2 Dinge.
1. Was genau braucht mein Hund an Nährstoffen (und zwar sowohl Eiweiss, Kohlenhydrate und Fett, als auch Calcium, andere Mineralien, Vitamine etc pp) und in welchem Verhältnis
2. Was ist denn in welchem Lebensmittel drinDaraus ergibt sich ein ausgewogener Futterplan.
Wenn man sich damit Mühe gibt und es wirklich am Bedarf des eigenen Hundes ausrechnet, ist es mit Sicherheit die beste Variante - denn nichts ist gesünder als frische Lebensmittel. Aber wenn man sich die Arbeit nicht machen will, fährt man definitiv besser mit einem hochwertigen Fertigfutter, als einfach mal so Fleisch in den Napf zu legen. -
jetzt haben wir das teure terra pura bestellt und sie frisst es nicht, sehr schade.

-
Zitat
jetzt haben wir das teure terra pura bestellt und sie frisst es nicht, sehr schade.

Ging uns auch so. Und das obwohl sie NF von Real Nature oder rohes Fleisch problemlos frisst
Vielleicht hängt es mit der doch recht bröckeligen Konsistenz zusammen?Wir haben jetzt mal Terra Canis bestellt, mal schauen ob sie das frisst...
-
ich wuerde mal sagen es kommt drauf an welche rasse man hat.
fuer manchen mag welpenfutter ganz gut sein fuer andere aber nicht.
meine hat nur bis zur 12 woche welpenfutter bekommen...
danach adult.
in vielen welpenfutter ist der proteinanteil so hoch und da schiessen manche hunde regelrecht in die hoehe und die knochen und gelenke kommen so schnell gar nicht mit.sprich knochen entwickeln sich nicht, wie sie sich entwickeln sollen und das kann spaeter zu problemen fuehren.
zumindest bei grossen und/ oder schweren rassen... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!