Wann Katze ins Haus holen?

  • Hi Forum, :smile:

    irgendwie hätte ich zu meinem zottigen schwarzen Hund gern noch eine zottige schwarze Katze. :smile: Und das geht ja auch, wenn man sie rechtzeitig aneinander gewöhnt - hab ich mir sagen lassen.
    Bei uns ist nur das Problem, dss wir die nächsten monate viel unterwegs sein werden. Hundchen kann mit - Kätzchen müsste zuhause bleiben. Der von daher beste zeitpunkt für die Katze wäre also erst nächstes Frühjahr - dann ist der Hund aber schon fast 1 Jahr alt.
    Können die sich dann auch noch aneinander gewöhnen und einander verstehen und "lieben" lernen?
    Hat jemand von euch Erfahrung damit?
    Danke schonmal.

  • Erstmal: Wenn die Katze nicht raus darf, dann bitte entweder gleich 2 Katzen, oder eine Katze, die keine Artgenossen bei sich haben will. Diese bekommt man eventuell im Tierheim. Und ob diese dann einen Hund akzeptiert ist dann auch fraglich. Eine Katze alleine zu halten wäre sehr unfair dem Tier gegenüber und vorallem wenn es noch ein Kitten sein soll.

    Ansonsten habe ich erwachsene Tiere aneinander gewöhnt. Wichtig ist einfach nur, dass der Hund die Katzen nicht jagen kann und die Katzen viele Rückzugsorte haben. Die Zeit wird dann zeigen, wie weit die beiden Tierrassen miteinander harmonieren.

    Ich habe 2 Hunde und 4 Kater hier und es wird sich akzeptiert, aber es wird weder geschmust miteinander, noch gespielt.

  • Oh, toll. Danke. :smile:
    Das heißt, nächstes Jahr geht auch noch. Fein, fein. Muss ich was Besonderes beachten beim Aneinandergewöhnen?

    Ach so, natürlich darf die Katze raus. Hab ich das so doof ausgedrückt? :???:
    Boah, nee. Wär ja schrecklich, wenn nicht. Die soll draußen leben und nur, wenn sie unbedingt will, mal reinkommen. Ansonsten soll sie sich draußen mit den nachbarlichen Kampfkatern ein lustiges Leben machen und meinetwegen den ganzen Tag auf dem Karnickelstall liegen und fernsehen. Wenn der mit fernsehende Hund das dann zulässt. :lol:

  • Das ist ja schön das die Katze Freigang haben darf, aber wenn die Katze neu ist, sollte man sie bis zu 6 Wochen im Haus halten, und dann erst raus lassen.

    Du solltest beim Tierschutz nach einer Katze fragen die Hunde kennt oder gewöhnt ist, dann ist die Zusammenführung etwas leichter.

  • Stimmt, das ist eine gute Idee.

    6 Wochen? Gut, dass ich das weiß. Ich hatte was von 4 gehört.

  • Also bei uns war das kein Problem. Der Hund war zwei, die Katzen von 3-18 Jahren von allem was dabei. Probleme gibt es keine. Aber es kommt natürlich stark auf die Katzen und den Hund an. Wobei ich sagen muss, dass selbst unser größter Angsthase den Hund liebt und sich auch des öfteren mal ankuschelt, während manch andere Katze zwar kein Problem hat, auf Körperkontakt aber nicht so viel Wert legt.

  • Also ich habe auch eine Katze, und einen Hund. Die Katze ist 2 Jahre alt und war zuerst da. Wir hatten damals noch einen älteren Kater, der aber überhaupt nichts von unserer Katze wissen wollte. Kurz nachdem wir die Kleine hatten, ist der allerdings verstorben und dann haben wir uns einen jungen Kater dazu geholt. Akina war damals etwa 1 Jahr alt und hat den Kleinen von Anfang an doof gefunden. Sie hat ihn 'gehasst' wenn man so will. Sie war ständig genervt, hat sich vom Futter vertreiben lassen und sich nur noch scheu verzogen. Seit sie jetzt Alleine ist, ist sie eine ganz andere Katze. Sie freut sich über jeden Menschen, liebt auch meinen Hund und lässt sich von ihm vollsabbern ect.
    Keno kannte Katzen allerdings auch schon von Klein auf. Er wollte Akina jagen, ich hab das unterbunden genau so wie er sie nicht hüten darf und mittlerweile kann ich die Beiden zusammen alleine lassen und es passiert nichts.

    Also ich würde dir auch raten, eine Katze aus dem Tierschutz zu nehmen, die Hunde gewöhnt ist. Dann wird sie auch mit dem Hund zurecht kommen, wenn er ihr zu stürmisch ist ect. Die Katze wird da denke ich auch weniger das Problem sein.

  • Zitat

    6 Wochen? Gut, dass ich das weiß. Ich hatte was von 4 gehört.

    Ich sagte bis zu 6 Wochen.
    Meinen Kater habe ich nach zwei Wochen schon raus lassen müßen, weil er lautstark protestiert hat. :D
    Es war kein Problem. ;)
    Kommt eben auch auf die Katze an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!