Welches Futter für Blasen-,Nierenprobleme beim Junghund

  • Hallo liebe Foris,

    ich habe ein Problem mit meiner Kleinsten.
    Laika, ca. 5 Monate, Schäfi-Dobi-Mix aus dem Tierheim, sehr dünn und bewegungsfreudig.

    Als sie ca. 3 Monate war, hatte sie ihre erste Nierenentzündung, welche wir durch starke Medikamente wieder in den Griff bekommen haben.

    Ich war so glücklich darüber.

    Aber nun geht das wieder von vorne los.
    Der Tierarzt stellte heute wieder eine schwere Blasenentzündung fest und die Nieren sind auch wieder angegriffen.

    Nun habe ich wieder Antibiotika und andere Medi´s, welche die Blasen-, und Nierenfunktion untestützen sollen.

    Mein TA meinte das ich auch das Futter für eine Zeit umstellen sollte.

    Ich habe mich jetzt schon im Netz schlau gemacht, aber noch nicht das Wahre gefunden, da die meisten Futtersorten einen sehr nidrigen Proteingehalt haben.

    Hab jemand von euch einen Tip, welches Futter ich nehmen könnte?

    LG Ina, JayJay und Laika

  • Was genau hat der Arzt denn gesagt, worauf du achten sollst?! Welches Futter hat er dir empfohlen?

    Ich würde es mal mit dem cdvet Futter versuchen. Das hat zunächst wenig RP (aber hochwertig), was die Nieren entlastet. Und du kannst ganz gezielt sehr leichtverdauliches Eiweiss zugeben (zB Quark etc). Aber ich denke, dass wahrscheinlich die Eiweisswerte und das P niedrig sein sollen, weil genau das die Nieren entlastet. Und die RA Menge sollte sicher nicht zu hoch sein... Außerdem ist das Futter frei von synthetischen Zusätzen - was auch entlastet. Evtl kann man ja auch über einen Mix mit dem Juniorfutter von denen nachdenken!? Einfach mal anrufen!? Die haben schon Ahnung. Manchmal muss man einen Drahtseilakt versuchen. Viel Eiweiss wegen Wachstum widerspricht nun mal wenig Eiweiss wegen Nierenproblemen. Aber Krankheit geht vor.

  • Es gibt da von 'Reddy Canine ein Spezialfutter bei Nierenproblemen, aber ich würde das auf jeden Fall erst mit dem TA abstimmen.

    Als unser Dusty ein Spezialfutter benötigte hab ich es wiefolgt gemacht: erst hab ich auf jeden Fall das Futter vom TA gekauft, da wußte ich, daß ich das Richtige habe und nach einiger Zeit hab ich mich auf dem Markt umgesehen und dabei die Spezialfutter von Reddy Canine gefunden. Sind einiges günstiger als die TA-Futter, aber waren genauso ok.

  • Hallo Jay-Jay,

    stöber doch mal bissl auf dieser Homepage

    http://www.ich-will-futter.de/marengo-339.html

    Ich persönlich habe mich durch dieses Forum hier sehr beeinflussen lassen. Doch viele Ratschläge und Futterempfehlungen haben einfach nicht auf meine weisse Schäferhündin gepasst. Wir hatten ständig Verdauungsprobleme. Egal ob TroFu, Dose oder BARF. Die hohen Proteinmengen in den Futtern waren völlig ungeeignet für meine Hündin. Nun halte ich mich weitestgehend an die Philosophie von Marengo und endlich klappt es auch mit der Ernährung meiner Weissen.

  • Vielen lieben Dank ihr drei.
    Ich werde mich gleich mal nach den Produkten erkundigen.

    Also ich lasse ja auf meinen TA nichts kommen, aber von Futter hat er null Ahnung :roll: (das sagt er auch selber).

    Ich habe zusätzlich zu den Antibiotikas noch Astoral Methio Tabs und Urocid Paste mitbekommen.

    Weiterhin wurde mir noch Grünlippenmuschelextrakt empfohlen mit sehr hoher Dosierung.
    Nun kenn ich leider auch nur das von Luposan. Ist das schon hochdosiert?

    Oh man, ich seh nicht mehr durch.

  • Was genau hat er denn an der Niere? Wie sind die Nierenwerte. Auch, wenn du dich bei cdvet oder anderen Herstellern erkundigst, solltest du das angeben können (Werte mit Referenzwert).

    Ich finde Grünlippmuschelextrakt von Lunderland oder DHN und Co gut.

  • Zitat

    Was genau hat er denn an der Niere? Wie sind die Nierenwerte. Auch, wenn du dich bei cdvet oder anderen Herstellern erkundigst, solltest du das angeben können (Werte mit Referenzwert)


    ÖÖHHMM erwischt :roll: :roll:
    Kann ich nicht sagen.
    Morgen gebe ich eine Urinprobe beim TA ab und Blutuntersuchung wurde noch nicht gemacht; nur Ultraschall.
    Ich sprech den TA morgen nochmal drauf an.

    Sie hat eine schwere Blasenentzündung und beim letzten Mal waren auch die Nieren schwer entzündet.
    Die rechte war stark vergrößert und formverändert.

  • Hallo Jay-Jay:
    Das Wichtigste in diesem Fall ist, und das solltest Du bei einem Hund der die Tendenz hat zu Blasen- bis hin zu Nierenentzündungen sein ganzes Leben lang beibehalten: Füttere nicht "trockenes Trockenfutter". ;)
    Wir füttern eh eingeweicht, also wenn es geht, stell Deinen Hund auf eingeweichtes Trofu um, mit warmen Wasser mischen (je mehr Wasser, um so besser, die Ringe sollen richtig darin schwimmen...), 15 Minuten ziehen lassen, dann anbieten.
    Du musst natürlich dann auch mit den Gassirunden anpassen, u.U. muss der Kleine eben häufig pieseln, was aber auch Sinn und Zweck der Sache ist.

    Wenn Dein Hund es zu Beginn nicht mögen sollte, kannst Du zu Beginn immer etwas hochwertiges Dosenfutter dazu mischen oder z.B. einen Schuss Buttermilch, Joghurt, Quark etc.
    Das würde ich sofort "umstellen", also die Wasservariante bereits bei der nächsten Fütterung anbieten, egal, welches Futter/Trofu Du z.Z. fütterst.

    Grundsätzlich eignet sich das cdVet von den Werten her, ist aber kaltgepresst, darum klappt es eher schlecht mit dem Wasser....
    Würde Dir darum auch Marengo (Extruder, saugt sich besser voll) empfehlen, das cdVet z.B. als Leckerchen...
    viel Erfolg. :gut:

  • Und zu der Pampe immer kurz vor dem Anbieten 1 bis 2 Esslöffel kaltgepresstes Pflanzenöl dazu, umrühren, fertig, denn kriegt der Kleine mehr Fett und legt etwas mehr zu... (Leinöl, Rapsöl, Distelöl, Olivenöl, usw.)

  • Zitat

    Und zu der Pampe immer kurz vor dem Anbieten 1 bis 2 Esslöffel kaltgepresstes Pflanzenöl dazu, umrühren, fertig, denn kriegt der Kleine mehr Fett und legt etwas mehr zu... (Leinöl, Rapsöl, Distelöl, Olivenöl, usw.)

    Dankeschön werde ich berücksichtigrn.
    Geht es bei der Methode nur um die erhöhte Wasserzufuhr?

    Trinken tut Laika eh sehr viel; schon fast zu viel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!