Hilfe! Mein 1. Hund und...
-
-
schon Probleme. Also, ich habe viel gelesen und mich auch informiert. Aber irgendwie, merke ich seit Tagen, dass seine Nase nur auf der Straße ist, ständig nur schnuppert, und so gut wie fast jeden Mist in seine Schnauze steckt und halt isst. Heute war ein schlimmer Fall, auf dem Boden lag ein Teebeutel, natürlich hatte er das wieder in seiner Fresse gehabt, klar- dass ich ihm das verbiete, bzw nicht möchte, dass er das schluckt. Also musste ich zugreifen, und ihm das Zeug aus der Fresse ziehen. Da er noch kein "AUS" oder sonstiges kennt. Als ich ihm dann an die Schnauze musste, da er mir das Ding nicht geben wollte, wouuu hat der geknurrt und mir meinen Daumen etwas aufgeschnitten. Keine paar Minuten, kam er an eine Plastikhandschuh ran -.- ... Habs ihm rausgerissen!!! Ich weiß, ich brauche viel Geduld, und so... Aber, auch würde ich mich über einige Antworten freuen.
Ist das normal?
Was kann ich tun?
Ist es richtig, dass ich so handele? (Also nicht essen lasse)
Welche Tipps könnt Ihr mir geben?
Ich weiß, Gewalt ist keine Lösung,aber was kann man stattdessen tun?Samy ist ein Chihuahua Pekinese Mix und wurde am 27.07.2010 geboren.
( http://melisa2909.de.tl/Samy.htm%20) - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das "Nein" üben also das er das einfach sein lässt, schon bevor er das ganze in den Fang nimmt (bei so nem jungem Hund muscht es schon vor ihm sehn :D). Vielleicht auch das üben an Kauknochen/Spielzeug etc. mit Tauschgeschäft, am Spielzeugs wohl eher mit "aus" üben. Die Geduld darf dir halt nicht ausgehn

-
Ach wie herrlich, sorry :)
Aber wer kennt das nicht mit dem alles in die Schnute nehmen und testen ob man es futtern kann
Ich hatte logischerweise auch so ein neugieriges Exemplar erwischt damals und dachte auch: oh mein gott der lernt das nie!
Falsch gedacht.. heute sag cih einmal PFUI und er spunkt es aus wenn es denn mal vorkommt, dass er was auf der Straße aufsammelt. In der Regel macht ers nicht mehr egal was es ist. Gut bei manchen DIngen muss ich es einfach heute noch vor ihm sehen. Habe Geduld und lerne ihm wirklich das "nein" ich finde das ist das wichtigeste überhaupt. Viel Erfolg und Geduld -
damals habe ich mich auch gefragt, wann die fresserei auf der straße aufhört. was der welpe manchmal alles im Fang hatte: steine, plastikteile, kaugummis- alles mögliche, es war schlimm, da man immer aufpassen musste.
für einen welpen ist das ein ganz normales verhalten. wie kleine babys schieben sie sich alles ins maul, was den weg kreuzt.
als mein welpe größer wurde, hörte das fressen nach und nach auf, gleich zu anfang habe ich begonnen, ihn das "nein" beizubringen.
ließ er von einem gegenstand ab (nach meinem nein) bekam er dafür ein lecker.
-
Im Notfall hilft ein Maulkorb. Keine Dauerlösung, aber vllt besser bevor er was gefährliches frisst.
-
-
Ich hatte hier auch so ein Exemplar. Normalerweise gibt sich das mit der Zeit.
In der Hundeschule hat man uns geraten und zu überlegen was er gar nicht aufnehmen darf (z.B. spitze Gegenstände, essen etc.). Die Liste ist natürlich ein bisschen variabel und man sollte sich überlegen was einem wichtig ist. Nimmt er einen dieser Gegenstände auf, sollte man es klar verbieten und hergeben lassen, muss man natürlich vorher trainieren. Ich hab gute Erfahrungen mit nem Tausgeschäft gemacht.
Alles was nicht auf der Liste steht (z.B. Taschentücher) einfach ignorieren. Nach dem Motto als souveräner "Rudelführer" hast dus gar net nötig deinem Hund jedes unwichtige Fitzelchen abzunehmen.Zumal jeder Gegenstand der so ein Theater nach sich zieht mit Sicherheit noch interessanter und wichtiger wird
-
...hmmm... Und wie schaut das aus, mit "ihn mit der Leine (weg)ziehen?" Stimmt es, das man das vermeiden soll?
Dann habe ich da noch irgendwo gelesen, Zitronenscheiben geben....
Find es interessant, was Ihr so schreibt :)
Echt gutes Forum. Samy hat viel in unserem Leben zu veränderungen gesorgt. Sorgen werden vergessen, mehr Beschäftigungen, Freude am Tag :) Das ist klasse!!! -
Auf jeden Fall nicht wegnehmen und dann nichts anderes anbieten, dann können die guten Hundis doch mal etwas aggro werden. Also IMMER tauschgeschäft machen, z.B. hund saugt taschentuch auf, du gibst ihm einen stock oder ein quietschespielzeug als ersatz..dann dazu das kommando "nein" oder "aus" und wenn er es fallen lässt belohnen...
kein erfolgsrezept, aber hat schonmal funktioniert
-
Das ist ein guter Tipp, den du allerdings nur beim Aufbau des Pfui/Nein/Aus einsetzen kannst. Denn der Hund zeigt dir die Mittelkralle wenn er draußen eine Frikadelle findet und du kommst ihm mit dem Tauschgeschäft. Vielleicht würdest du ihn noch mit einem saftigen Steak die Frikadelle entlocken können... aber ich bezweifle, dass du dann eins dabei hast.

Ich finde der Hund soll schon merken, dass man die Sache nicht lustig findet und vorallem nicht will. Aber dem sollte ein solides Aus/Pfui/Nein-Training vorangehen.
-
Bei Welpen ist das immer das gleiche
.Ich habe versucht ihm "aus" mit seinem Spielzeug beizubringen als belohnung habe ich es geworfen.
"Nein" habe ich mit Leckerlie, was er erst nehmen darf wenn ich es sage, geübt.Und wenn es ganz ekelig ist sage ich "Pfui" ziemlich schorf meistens versteht er es.
Aber ich mache eigentlich IMMER ein Tauschgeschäft(Spielzeug oder Leckerlie).Aber natürlich bekommt er ab und zu doch was in die Schnauze (Fresse finde ich nicht so schön) und wenn ich dann schon schimpfend zu ihm gehen würde, würde er es sofort runter schlucken (haben wir alles schon durch). Also gehe ich freundlich hin und frage "Na, was hast du denn da" *grinsgrins* auch wenn dir nicht danach ist. Das hat es mir viel einfacher gemacht.... dann sag ich auis und schwupps gibts ein Leckerlie oder so....
viel glück
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!