Hartz IV Hundehalter

• Ne BuddyJoy,eben nicht.Meine Schwägerin hatte sogar nen Anwalt,und der Antrag ist in der x-Instanz abgeleht worden.Es ist so,das sie bei der Firma bereits 5 Jahre den Minijob hatte,dann für 2 Monat arbeitslos wurde (saisonalbedingt) und dann vor der Geburt 10,5 Monate lang wieder für die gleiche Firma arbeitete.Aber sie hätte volle 12 Monate dort arbeiten müssen,dann hätte sie das Geld erhalten.
    Mich hats nur sprachlos gemacht!

• Zitat

Beniscos Beiträge sind rassistisch

Dieser Begriff musste natuerlich mal in die Diskussion geworfen werden :roll: Wo liesst Du Rassismus??

• Zitat

Apropo Erziehungsgeld: Meine Schwägerin hat ihr 3. Kind bekommen (Nachzügler,ungeplant) und bekommt kein Erziehungsgeld (oder wie immer das heißt).Weil:Sie hat vorher auf Minijob-Basis gearbeitet und ist somit nicht berechtigt.Ihr Menne bekommt netto 1450 € für nen Vollzeitjob(der ist dann die ganze Woche auch noch auf Montage)-und das nun auch für nen 5 Personenhaushalt.
    Ich konnte es nicht glauben,habe mich aber allen Ernstes jetzt belehren lassen das sie wirklich kein Geld fürs Baby bekommt.
    Armes Deutschland....und da sollen doch immer mehr Kinder in die Welt gesetzt werden!

Wieso sollte der Staat ueberhaupt dafuer zahlen das Frau sich a) entscheidet ein Kind in die Welt zu setzen und dann b) zu Hause bleibt um dieses Kind zu hueten?
    Was in Deutschland fehlt ist die Eigenverantwortung und die Eigeninitiative.

.....aber der Staat macht ja...

• tagakm
    Wo ich den Rassimus lese? Zum Beispiel da:

ich bin sachbearbeiter in regensburg (bayern) fürs alg II; und tagtäglich am abkotzen über die sog . sozialschmarotzer und auch über unsere lieben mitbürger mit migrationshintergrund. dieses klientel lässt sich genüsslich ins soziale netz reinplumpsen

oder
    das Beispiel mit der jungen Mutter

Ich finde Beniscos Beiträge in diesem Threat auch sonst noch daneben, muss und kann sie aber als seine Meinung akzeptieren.

• tagkam:
    Meine Schwägerin ist nicht "absichtlich" schwanger geworden.Sie ist bereits 44 Jahre,die beiden anderen Kids sind 17 und 14.
    Ihre Schwangerschaft wurde erst Im Dezember 2009 festgestellt.....der Kaiserschnitt erfolgte Ende APRIL 2010 !!!D.h.sie hat erst im 5/6 Monat erfahren das sie schwanger ist,da sie ihre Regel ganz normal hatte.(Sowas gibt es tatsächlich-und das sie zugenommen hatte konnte man bei ihrem eigentlichen "Umfang nicht bis dahin erkennen).
    Und ansonsten gebe ich ja recht,aber wenn es dieses Gesetz "Erziehungsgeld" denn schon gibt,dann dachte ich es gilt für alle.Warum sollte man es dann eben nicht beantragen??
    Solabld der Kleine aus dem Gröbsten raus ist geht sie wieder arbeiten.Aber der Ablehnungsbescheid ist rechtmäßig verabschiedet worden und das ist etwas was ich nie gedacht hätte.

• Zitat

aber wenn es dieses Gesetz "Erziehungsgeld" denn schon gibt,dann dachte ich es gilt für alle.Warum sollte man es dann eben nicht beantragen??

Das ist doch gerade (meiner Meinung nach) das Problem in Deutschland.....jeder haelt die Hand auf, jeder schroepft wenn er kann, wo er kann. Was das fuer den Sozialstaat Deutschland auf lange Sicht bedeutet ist schnuppe....man ist sich selbst schliesslich der Naechste.

Das ist kein Seitenhieb an deine Bekannte sondern einfach nur meine Gedanken zur Thematik. :smile:

• Zitat

Das ist doch gerade (meiner Meinung nach) das Problem in Deutschland.....jeder haelt die Hand auf, jeder schroepft wenn er kann, wo er kann. Was das fuer den Sozialstaat Deutschland auf lange Sicht bedeutet ist schnuppe....man ist sich selbst schliesslich der Naechste.

Das ist kein Seitenhieb an deine Bekannte sondern einfach nur meine Gedanken zur Thematik. :smile:

Nuja das kann man auch sehen wie man möchte ^^ eeeeeeeeeigentlich ist das Elterngeld ja ein anreiz, wenn man darüber nachdenkt eher Pro Kind zu schauen
    Sprich für Frauen die im Beruf stehen, wenn da auf einmal 1500 wegfallen würden weil Frau Zuhause bleibt würden sich in der heutigen Gesellschaft wohl noch mehr dagegen aussprechen ein Kind zu bekommen
    Früher hat man eben abstriche gemacht für die Kids und das Eigenheim, Heute schaut das wieder ganz anders aus, die Ansprüche sind ganz andere geworden und Staat muss eben den Anreiz schaffen Kinder zu bekommen

Ps. mir gefällt dat "alte Weltbild" auch besser, aber mal zum Nachdenken wieso es diese Gelder gibt

• Ich kann da tagakm nur irgendwie mal wieder Recht geben..

Solang hier immernoch die Einstellung herrscht, für "das" Geld geh ich nicht arbeiten, so lange braucht man sich auch nicht wundern das sich der Staat (im Klartext: WIR ALLE!!) stündlich um x weitere Millionen verschuldet.

Ich persönlich sehe es einfach so, Hartz4 sollte eine Art Grundsicherung sein, für Leute die in Not geraten und ihnen das Überleben sichern. Nicht auf Dauer und nicht im Luxus, nur das Überleben sichern.
    Dafür reicht der Satz doch auch aus - man kann überleben. Sicher, der Urlaub im 5 Sterne Resort ist nicht drin und wohl auch nicht die Designer Handtasche, aber man erinnere sich bitte - es ist eine Grundsicherung.

Und zum Thema unterbezahlt... wer legt bitte fest, was denn eigentlich unterbezahlt ist? Alles, bei dem nicht das Doppelte des Hartz4-Satzes (der ja bekanntlich auch recht hoch ausfallen kann..) erreicht wird?
    Vielleicht sind die Sätze dann auch einfach zu hoch?

Es hat auf jeden Fall für mich einen bitteren Beigeschmack wenn Menschen, die doch eigentlich alles haben was sie zum Leben brauchen und sich sogar noch ihr Hobby Hund leisten können, meckern die Leistungen sollten erhöht werden.

Denn nur mal ein weiteres Beispiel, ich habe die letzten zwei Monate zwischen Abitur und Studienbeginn bei Mcdonalds gearbeitet.
    Nur mal die Rahmenbedingungen: 7,35Euro die Stunde, 10 cent steuerfreier Aufschlag für das Instandhalten der Kleidung pro Stunde, 10% Nachtzuschlag ab 22 uhr (oder 24 uhr, ich weiß es nicht mehr.)
    Verträge gibts grundsätzlich nur in Teilzeit, damit der ARbeitgeber sich die Leute quasi holen kann wie er es braucht.
    August ist eh immer Hochbetrieb, also habe ich doch deutlich mehr gearbeitet als das was mein Normaler Vertrag so aussagte (120 Stunden). Teilweise 7 Tage die Woche täglich 8-9 Stunden, Überstunden etc. Dann ein Tag frei und weiter die Geschichte.. Regulär stehen einem 12 Stunden Pause zwischen zwei Schichten zu, wenn das aber so knapp geplant wird, man bissl Überstunden macht und dann noch früher kommen soll, sinds dann auch nur mal 10 Stunden die man Pause hat - und Pause meine ich von dem Moment wo du ausstempelst bis zu dem Moment bis du wieder fertig angezogen an der Stempeluhr stehst.
    Bei der Arbeit läuft sowohl in der Küche als auch im Verkauf die Uhr im Sekundentakt mit, mal entspannt mit den Kollegen aus der andern Abteilung plaudern ist nicht. Nebenher meinen viele Kunden, nur weil man ja der Depp vom Mcdonalds ist, könnte man einen eh wie Dreck behandeln und müsste ihnen quasi für ihre Unverschämtheiten noch die Füße küssen. Kurz gesagt, das Geld was man am Ende des Monats bekommt hat man sich auch wirklich verdient.

Womit wir dazu kommen was am Ende übrig bleibt... ich bin Steuerklasse 1, da unverheiratet und keine Kinder. Im August habe ich wie erwähnt die 7x8 Stunden pro Woche locker durchgezogen und am Ende auf dem Konto hatte ich schon aussergewöhnlich viele 1100 Euro. Im September etwas weniger gearbeitet, = 950 Euro.

Jetzt gehen wir mal von einem meiner Kollegen aus der eine eigene Wohnung hat... kleine 2-Zimmer Wohnung nicht im besten Viertel der Stadt kalt mal locker 500 Euro.. man rechne noch die normalen Lebenskosten dazu, die man halt so hat und einem wird auffallen, in welche Bereiche man da so kommt zum Leben. Wohlgemerkt, Antrag stellen wenn die Waschmaschine kaputt ist, is nich.

Da hat man dann schon andere GEdanken wenn andere nach Erhöhung der Leistungen schreien.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!