Gut oder doch seltsam?

• Hallo,

ich hätt mal ne Frage zum Thema Schwanzwedeln. Also Kaito (fast 5 Monate) macht das eigentlich seeeeeeehr selten. Z. Bsp wenn wir ihn allein lassen und zurückkommen interessiert ihn das herlich wenig. Eigentlich sind wir ja sehr froh dass das mit dem alleinebleiben (haben wir auch lang und langsam geübt) so perfekt klappt. Er bellt, jault oder winselt nicht :gut: Aber eben wenn wir zurückkommen macht er auch oft keinen Mucks... ist dann meistens gerade erst aufgewacht. Wir haben von Anfang an nie etwas Besonderes aus dem Weggehen gemacht, jedoch frage ich mich ob diese "Reaktion" (reagiert ja fast gar nicht) :roll: gut oder doch etwas seltsam ist, denn die meisten reden ja immer davon wie sehr sich ihr Hund freut/schwanzwedelt wenn sie kommen (wobei ich auch weiss dass schwanzwedeln nicht immer gleich Freude heisst). Hoffe ihr versteht mein Anliegen :D

Bis dann,
    Cindy

• Kommt drauf an, was er tut, wenn ihr nach Hause kommt;

Kommt er interessiert (wenn auch verschlafen) zu euch, guckt kurz und realisiert eben einfach zurückhaltend euer Ankommen, sehe ich darin kein Problem.

Verhält er sich hingegen unsicher, vielleicht auch ängstlich, dann würde ich die Sache mal genauer unter die Lupe nehmen.

Schwanzwedeln muss nicht immer Freude signalisieren, in erster Linie ist es einfach ein Zeichen von Erregung.
    Da zählt dann eben das Gesammtpaket ;)

Ich kenne es live so von keinem Hund, halte es aber an und für sich für eine angenehme Art der Begrüßung, zumal der Hund dabei auch keinen Stress hat.

Liebe Grüße

• Cindy ich find euren Hund toll! :gut:
    Der hat so ein Gottvertrauen in euch, daß der sich überhaupt nicht aufregen muss, wenn ihr wieder zurückkommt. :D
    Glaub mir so ein schwanzwedelnder, winselnder, vielleicht noch zur Krönung, an einem hochspringender Hund, kann einem gehörig auf den S... gehen. :schockiert:

• Hallo,

Ronja begrüsst mich auch überhaupt nicht.
    Sie kommt um zu sehen wer da heim kommt, dreht sich um und geht zurück ins Wohnzimmer.

Filou freut sich ein wenig und Murphy bringt sich bald um.

Wenn ein Hund nur schaut und dann wieder geht, dann ist er meistens sehr entspannt wenn er zuhause bleiben muss.
    Mir ist das wesentlich lieber als wildes Rumgehüpfe, was ich eh ignoriere.

Liebe Grüße

Steffi

• Das kenne ich von Jeppe auch. Er hatte nie Probleme damit, wenn er alleine war und heute ist es meist so, dass er nicht mal aufsteht, wenn wir kommen. Oft liegt er in seinem Korb und pennt. Erst wenn er merkt, dass wir wieder da sind, kommt er mal gucken. Nur manchmal, wohl wenn er im Flur gelegen hat und uns somit schon recht früh hören konnte, dann kommt er neugierig zur Tür und begrüßt uns. Ich muss ehrlich sagen, dass ich es gut finde, dass er kein großes Theater darum macht, das zeigt mir, dass er keinen Stress hat, wenn er alleine ist. Er freut sich übrigens durchaus, wenn wir kommen, aber nicht sehr stürmisch, er bleibt eben ziemlich locker.

• Also Angst oder Unsicherheit ist es auf jedenfall nicht. Er ist eben immer noch sehr verschlafen, kommt dann aber normalerweise zu uns und begrüsst uns ... eben nur nicht stürmisch und schwanzwedeln. Mein Freund meinte auch ich soll doch froh sein, aber es irritiert mich ein wenig :headbash:

• oh da kamen jetzt so schnell soviele posititve Antworten :D Freut mich dass einige das kennen und auch als eigentlich angenehm und schön für Hund (und Halter) finden. Das beruhigt mich doch ein bischen.

Mfg,
    Cindy

• Heidesand: Ja kann man so sagen... Frustrationslevel ist eigentlich auch sehr hoch (hat die Trainerin mir schon in der Hundeschule gesagt). Also es ist ein Welsh Corgi Pembroke, der brauch zwar immer wieder seine Action und so aber ansonsten kann er auch ganz gut Ruhen. Sehen wir immer wieder wenn wir irgendwo hinfahren (er also hinten im Kennel), egal ob wir 2 Minute oder 2 Stunden unterwegs waren, wenn wir den Kofferraum aufmach liegt er total entspannt (oft auf dem Rücken) in seiner Box :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!