Hündin höflich oder freut sie sich nicht?

• hallo
    unser sam freut sich auch immer sehr wenn einer von uns nach abwesenheit wiederkommt.

bei mir nicht ganz so heftig wie bei meinem mann.
    ich denke das liegt daran das sam mich den ganzen tag hat und meinen mann nur abends .

kommt dieser von der arbeit,"sagt sam schon bescheid" wenn er das auto hört.dann darf er raus. mein mann wird 1x umkreist,dann gehts 1x in den garten u. zurück und dann mit rein.

mein mann macht keinen große zirkus wenn er heimkommt.ein kurzes hallo zum hund und gut ist.
    aber er(mein mann) freut sich sehr das sam ihn so begrüßt.
    er sagt immer ; wenn unser hudn diese eine macke hat,na und,was haben menschen manchmal für macken,da draf doch der hudn wenigstens die eine haben :-)

uns stört das nicht.solange wir nicht bedrängt werden das es unangenehm wird,freuen wir uns über solch reaktionen eher.

lg kirsten

• Hm...also meine Hündin freut sich auch nicht überschwenglich wenn ich nach Hause komme (ebensowenig wenn der Rest der Familie heim kommt).

Ich hab auch nie ein Drama aus dem Gehen und wieder kommen gemacht...bin einfach gegangen und wieder gekommen.
    Ich denke das ist eine Sache der Angewöhnung.

Hätte ich vom ersten Tag an ein überschwengliches Begrüßungsritual eingeführt, wäre das bestimmt jetzt ganz anders.

wenn meine zb Schwiegereltern kommen, dann ist das ganz anders...da flippt sie schier aus...sie durfte sie immer überschwenglich begrüßen...und zeigt eigentlich Beschwichtigungssignale...dann muß ich mir immer anhören, das ein Hund genau weiß, wer es gut mit ihm meint...und außerdem gebe ich dem Tier bestimmt nicht genug Liebe :headbash:
    Ich muß aber ehrlich sagen, das ich nicht weiß ob es Freude ist, die sie bei meinen SE zeigt...oder ob es eine Art Zurechtweisung ist...es sieht nach tierischer Freude aus...sehr extrem.

• Ich denke du hast deiner Hündin jede Menge Stress erspart indem du kein Drama aus deinem Kommen und Gehen gemacht hast. Deswegen ist es für sie etwas ganz normales!

Sammy macht auch nie einen riesen Aufstand wenn wir wiederkommen. Er ist es halt einfach gewöhnt. Dafür freut er sich tierisch, wenn ich die Leine in die Hand nehme oder einen Ball. Deine Hündin freut sich über solche Dinge bestimmt auch, nur aus deinem wiederkommen macht sie halt kein Drama. Und das ist doch auch gut, wenn sie in die HuTa muss. Wäre doch viel schlimmer wenn sie sich zwar tierisch freut wenn du kommst, aber auch jammert wenn du gehst. Interpretier einfach nicht zu viel menschliches in ihr Verhalten, du hast sie gut erzogen.

• Du könntest ausprobieren, ob es etwas ändert, wenn du dir bei der Begrüßung etwas mehr Zeit nimmst und dich dem Hund zuwendest, nachdem du die anderen Menschen begrüßt hast, Tasche abgestellt hast usw (das war dir ja wichtig, dass sie keine Planierraupenfreude entwickelt, oder?)

Ich habe eine schüchterne Hündin, die auf solche Einladungssignale wartet. Sie will es sich auf keinen Fall mit mir verscherzen (hat sie als Haltung schon mitgebracht) und schaut deshalb genau, welches Verhalten von mir erwünscht sein könnte.
    Eine ausdrückliche Einladung zur Begrüßung nimmt sie an, ohne freut sie sich still bzw ist sie zufrieden, dass wir wieder zusammen sind.

Bei meinem Hund kann man beobachten, dass die Begrüßung Hund-Mensch eine sozial erlernte Verhaltensweise ist. Meine hat sie offensichtlich nicht gelernt. Es ist ihr anzumerken, dass sie nicht weiß, "wie begrüßen geht". Sie merkt, dass es für Menschen irgendwie wichtig ist, aber sie kann sich keinen rechten Reim darauf machen.
    Wenn wir zB gute Freunde besuchen, springt sie im Hausflur freudig herum. Kommen wir an der Wohnungstür an, läuft sie straight an den Leuten vorbei :lol: Sie richtet ihre Freude nicht auf die Menschen.
    Anderes Beispiel: Sie erkennt Freunde auf der Straße, schon von weitem. Wenn ich dann zB sage "Wo ist Paul?" schaut sie hoch, entdeckt ihn und rennt auf ihn zu - um dann vor ihm abzudrehen und zu mir zurück zu kommen. Und dann freut sie sich vor mir, hüpft und "lacht", dass sie Paul wiedersieht :lol:

Ja, total vermenschlicht ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!