Hunde alleine zu Hause lassen
-
-
hallöchen,
wir haben einen mops terrier mix 10 monate alt (rüde)
desweiteren besitzen wir eine labrador hündin 2 1/2 jahre.
unser problem ist das wir unseren kleinen alleine lassen wollen aber er dann nur noch jault bzw. bellt.
wir wollten es ihm so bei bringen wie unserer hündin mit zeitlichen größeren abständen alleine lassen und natürlich mit belohnung.das hat bei unser hündin auch prima geklappt aber bei dem kleinen scheisser fruchtet es überhaupt nicht.nachbarn erzählen uns das eine stunde ruhig ist und dann 2-3 stunden rumgejaule ist,aber nur vom kleinen,die große ist mucks mäusen still.habt ihr tipps oder ähnliches um uns zu helfen?
danke im vorraus
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hunde alleine zu Hause lassen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also bereits mehr als eine Stunde gleich am Anfang halte ich für absolut zu viel!
Wenn man das Alleinbleiben "langsam" aufbaut - so wie ihr es ja eigentlich tun wolltet - dann fängt man mal mit einem anderen Raum und Tür zu an. Dann kann man mal für 5 Minuten das Haus verlassen und so wird das dann langsam gesteigert.
Ist doch klar dass er bei 4 Stunden allein bleiben weint! -
Genau! Vielleicht waren die Schritte einfach zu groß. Erst einmal langsam die Zeit steigern. Wenn eine Stunde alleine sein schon klappt, damit kann man doch super arbeiten!
Und ansonsten: Gebt dem Hund auch etwas zur Beschäftigung: Kauknochen, gefüllter Kong oder versteckt ein paar Leckerlis in der Wohnung.
Dann hat er etwas, worauf er sich freuen kann, wenn man ihn alleine lässt.
-
Auf jeden Fall bei Null anfangen...ist zwar jede Menge Arbeit, aber es lohnt sich bestimmt!

-
Naja, bei Null anfangen müsst ihr ja nicht unbedingt, wenn er schon eine Stunde problemlos schafft.
Dann eben: 1h05m, 1h10min, usw.
Ich würde ihn übrigens auch gar nicht groß belohnen, wenn ich wieder komme, schießlich soll es etwas ganz normales werden.Auch die Sache mit dem Kauknochen sehe ich gerade bei einem so jungen Hund kritisch. Falls er ein Teil verschluckt, sollte schon jemand da sein.
Dann eher ein Schweineohr, das nicht ganz so hart ist - allerdings funktioniert auch das nur, wenn sich die Hunde nicht um die Ressource streiten würden.Ich wäre dann eher dafür, für jeden Hund ein kleines Denkspielzeug selber zu bauen, z.B. eine alte Küchenrolle, ein paar Löcher rein, mit Leckerli füllen und die Seiten mit Zewa verstopfen. Das kann im Zweifel auch auseinander genommen werden, ohne dass ein größerer Schaden entstehen würde.
Viel Erfolg!
-
-
Zitat
Naja, bei Null anfangen müsst ihr ja nicht unbedingt, wenn er schon eine Stunde problemlos schafft.
Ja, da hab ich drüber gelesen - dann natürlich nicht von Null
-
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Hündin (6 Monate). Sie jault und bellt zwar nicht und bis zu 1,5 bis 2 std konnte sie auch ohne Probleme alleine bleiben, aber seit ich wieder zur Schule muss (im Schnitt 5 Std) nimmt sie mir alles auseinander und uriniert gerne in die Wohnung. Wenn ich zuhause bin hält sie 4Std ohne Gassi gehen gut durch aber sobald ich weg bin geht gar nichts mehr.
Ich habe ja ab nächste Woche 2 Wochen Ferien, meint ihr das könnte reichen um das ganz nochmal neu aufzubauen in kleineren Schritten?? -
loeckchen89 ich glaub dein hund ist nicht genug ausgelastet und langweilt sich. ist bei unserer auch so. sie ist 7,5 monate und kann auch schon 3-4 stunden allein bleiben, ABER nur wenn sie vorher ausgelastet bzw beschäftigt wurde, ansonsten langweilt sie sich und sucht sich eben selber ne beschäftigung....
in da früh kann ich sie net alleins lassen, mittags oder nachmittags dann schon, da hat ma ja scho was erlebt
-
Zitat
loeckchen89 ich glaub dein hund ist nicht genug ausgelastet und langweilt sich. ist bei unserer auch so. sie ist 7,5 monate und kann auch schon 3-4 stunden allein bleiben, ABER nur wenn sie vorher ausgelastet bzw beschäftigt wurde, ansonsten langweilt sie sich und sucht sich eben selber ne beschäftigung....
in da früh kann ich sie net alleins lassen, mittags oder nachmittags dann schon, da hat ma ja scho was erlebt
Ich werde es mal ausprobieren, indem ich vorher länger mit ihr raus gehe. Danke für den Tipp
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!