Mein Hund weint ständig....
-
-
ich habe einen 1,2 Jahre alten Dackel (kastriert). Er ist ein sehr lieber und lustiger Hund und kann auch schon viele Befehle…wie Sitz, Platz, Bleib usw…
Aber eins ist NEU…er jault ständig wie z.B. beim Autofahren oder einfach wenn ich z.B. auf der Straße stehe und mich mit jemand unterhalte jault er egal wie sehr ich aus sage und dann auch belohne wenn er ruhig ist, er fängt immer wieder an.
Wir gehen auch in die Hundeschule (da jault er natürlich nicht). Ausgelastet ist er auch ich wir gehen oft raus und spielen.Was kann ich tun um diese Situation zu ändern? Aus sagen und belohnen bei gewünschtem Verhalten hilft leider nichts.

Gibt es eine andere Methode oder was genau ist sein Problem. Krank ist er auch nicht da wir beim Tierarzt waren.
Vielen Dank für Eure Antworten

Anne + Hund Benny
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Will er vielleicht Aufmerksamkeit?
Was für Situationen sind das wo er jault? Nur die genannten oder gibt es noch mehr?
Was sagen die in der Hundeschule dazu?
Jault er nur oder schubst er auch noch oder so was in der Art?Oje, gleich so viele Fragen.

-
ich weiß nicht genau was er will

nein schupsen oder so tut er nicht..er jault einfach beim autofahren oder einfach so beim stehen wenns nicht weiter geht...

-
Ihm ist wohl langweilig. Im Auto würde ich ihm ein Spielzeug geben, oder was zu kauen, einen Kong mit Leberwurst drin zum ausschlecken. Wo sitzt er im Auto? Manche fühlen sich in einer Box wohler.
Wenn er jault, wenn du stehst, würde ich es "aussitzen". Die einzige Belohnung, die er in dem Moment will, ist weitergehen, dein Leckerchen ist ihm egal. Belohne ihn also mit Weitergehen, wenn er ruhig ist.
Informiere dich über "Frusttoleranz".
-
Für mich hört sich das auch danach an das dein Hund mit der Situation einfach unzufrieden ist. Beim quängeln sollte man es tunlichst unterlassen dem Hund solche befehle wie "aus" oder "nein" zu geben, da er es entweder null kapiert oder sich dadurch sogar angestalchelt fühlt.
Trainiere seine Frustrationstoleranz und ignorier forderndes Verhalten einfach.
Beobachte sein Verhalten im Auto, vielleicht fühlt er sich wirklich unwohl und du kannst seine Situation ändern indem er einen neuen Platz im Auto bekommt o.ä. -
-
Ja, denke ich auch, dass das einfach ein Quengeln ist, weil er unzufrieden ist und entweder möchte, dass Ihr weiter geht, oder, dass du dich mit ihm beschäftigst.
Wir hatten am WoE auch einen Dackel zu Besuch, der immer, wenn sein Frauchen sich nicht mit ihm beschäftigt hat, gejault und "gequengelt" hat.Meine Große macht das auch, wenn wir beim Gassigehen ne kurze Pause machen, und es geht nicht gleich weiter. Dann fiept sie und wird unruhig.
Ich denke, hier muss man einfach trainieren, dass der Hund auch Situationen aushalten lernt, die ihm unangenehm bzw. "langweilig" sind ...
Ich finde auch, man sollte dann nicht "aus" o.ä. sagen, denn damit bekommt der Hund ja Aufmerksamkeit, und indirekt wird sein Verhalten damit bestärkt. Das Beste wäre: Ignorieren (auch wenns soo schwer fällt!), bis der Hund kapituliert und ruhig ist. -
Wenn ich zu lange wo stehe, springt mich meine Hündin an und fordert auf weiter zu gehen. Denke deiner jault eben an dieser Stelle. Da hilft nur aussitzen und warten.
Im Auto könntest du es mit einer Box probieren. Gibt ihm vielleicht mehr Sicherheit. Meiner Hündin hat es geholfen, sie hasst Auto fahren, hatte sich sogar nach fünf Minuten übergeben. Heute schafft sie Strecken von 3 Stunden ohne Probleme.
-
ich kann ihn leider irgendwie nicht löschen. sry.
-
Hallo,
ignorier solche Jaulsalven, denn alles andere bestätigt ihn.
Das geht meist vorbei nach ein paar Tagen wenn der Hund merkt, dass er keinen Erfolg hat.Liebe Grüße
Steffi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!