Angstschnappen - problematisch, gefährlich?
-
-
Sorry wenn es nun lang wird, aber ich muss mal zur Erklärung ausholen...

Ich hab ja mit meiner Raika das Problem, das sie Angst vor anderen Hunden hat.
Daran arbeiten wir und suchen auch schon nach anderen Hundekontakten.
Gestern nun haben wir ein paar HH getroffen und werden uns denen nun jeden Tag zu ihrer Spielstunde anschliessen.
Bin ich schon mal ganz froh drüber
Nun habe ich gestern aber etwas bemerkt, wo ich nicht weiß wie ich am Besten damit umgehen soll.
Ich kam mit Raika gestern also zur der (da noch recht kleinen) Gruppe von 3 Hunden.
Diese beschnuffelten Raika und sie drückte sich ängstlich an mich. Für sie "normal", da sie ja noch Angst hat.
Unter anderem war da ein kleiner Welpe (oder eher schon Junghund) in Raikas Alter dabei. Größe auch fast gleich, ein Dalmatiner.
Der war nun total hibbelig und wollte Raika immer zum spielen auffordern.
So unsicher wie sie (noch) ist, wollte sie das aber nicht und setzte sich dann zwischen meine Beine.
Nach einiger Zeit fing sie an vorsichtig die anderen Hunde zu beschnuppern, kam allerdings sofort zu mir zurück als diese zurückschnupperten
Die anderen Hunde liesen sie dann auch in Ruhe und kamen nur immer mal schauen ob Raika nicht doch Lust hat mitzuspielen.
Der junge Dalmi allerdings hopste immer weiter um sie rum und wollte unbedingt mit ihr spielen.
Irgendwann wurde es Raika dann anscheinend zuviel und sie ging nach vorn und "schnappte" nach ihm.
Allerdings war es kein richtiges schnappen und auch nicht böse gemeint, sondern durch ihr Angstfiepen begleitet eher ein Versuch dieses kleine hibbelige Hundchen fernzuhalten. War auch nur bei diesem Jungspund, die anderen die immer mal schnuppern kamen da hat sie nix gemacht.
Gebissen hätte sie definitiv nicht.Wie soll ich mich nun in so einer Situation verhalten?
Raika einfach abrufen oder sie gewähren lassen?
Böse war es ja nicht gemeint, sondern nur um sich den anderen Hund etwas vom Leib zu halten der wirklich sehr um sie rumgehibbelt ist.Verstehen andere Hunde dieses Signal der Angst von ihr oder kann es da gar zu Missverständnissen kommen?
-
4. Oktober 2010 um 08:42
schau mal hier:
Angstschnappen - problematisch, gefährlich? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Dieses "wegschnappen" darf man nicht überbewerten. Wie du schon selbst geschrieben hast, "wurde es Raika zu viel"... Allerdings solltest du so etwas trotzdem gut beobachten.
Wenn dein Hund einen andreren wegschnappt und der lässt sie dann auch in Ruhe, ist alles ok! Stellt der andere Hund sein bedrängen aber nicht ein und lässt deine Kleine nicht in Ruhe obwohl sie schon gesagt hat "komm mir nicht zu nahe" dann solltest du den anderen wegschicken!Wenn deine Raika mutiger wird, kommt das bestimmt öfterst vor und da musst du wirklich ganz genau beobachten ob dein Hund sich durch sein Schnappen "Freiraum" holen will (dass siehst du daran das dein Hund ständig wegschnappt und sobald er die möglichkeit hat, vom anderen Hund versucht wegzukommen) oder ob sie grad selbst diejenige ist die hinterher läuft bzw. nachgeht und kneift.
-
Ach ja sorry hab deine Fragen dazu vergessen:
1. bleib in so einer Sitation immer ruhig, schimpf nicht oder sonstiges. Wenn du merkst dein Hund ist in der Situation überforderd splitte die anderen von ihr ab. gib ihr immer wieder die möglichkeit sich bei dir zurück zu ziehen und zeig ihr das du ihr hilfts! (zum beispiel dadurch das du in die Hocke gehts und die anderen Hunde wegschickst wenn dein Hund bei dir ist)
2. Ich persönlich würde den Hund nicht abrufen, da du erstens nicht sicherstellen kannst das sie alleine aus der sache rauskommt und so dein Rufen befolgen kann. zweites könnte ein eh schon bedrängter oder gejagter Hund zur fliehenden Beute werden wenn du sie abrufst! Helfen tust du ihr damit also nicht. (geh lieber in ihrer nähe in die Hocke und biete ihr eine rückzugsmöglichkeit wo sie sich auch mal während dem Toben ausruhen kann)
3. andere HUnde verstehen dies meist. allerdings gibt es immer mal wieder etwas aufdringlichere exemplare und man darf auch nie erwarten, das jeder Hund super sozial ist. Von 6 jährigen Kindern kannst du auch nicht erwarten das sie immer "sozial" sind, da muss auch immer mal wieder ein erwachsener eingreifen um dinge zu regeln. -
Das Wegschnappen ist eigentlich ganz normal, wenn es Deinem Hund zu viel wird.
ich finde es gut, das Du eine Gruppe gefunden hast, bei der dein Hund einige Erfahrungen machen kann...ich würde Deine Hündin aber nicht zu oft mit mehreren Hunden spielen lassen, da sie ja eher ängstlich ist, denke ich das es auch viel Stress für sie ist.
So 1 bis 2 mal in der Woche wäre optimal, damit sie die Begegnungen recht gut verinnerlichen kann und nicht zu viel Stress aufbaut (bzw wieder Stress abbauen kann)Das jetzt ein zappeliger Junghund in der Gruppe ist, würde ich nicht unbedingt als negativ sehen, denn durch diese Situationen lernt sie ja auch immens dazu. (wie Du auch)
Wenn die Aufforderung zu hartnäckig wird, würde ich sie auch beschützen...besonders dann wenn sie nur verfolgt wird und schnappt.
Später wenn Eure Hunde größer sind , kann es nämlich auch passieren, das der aufdringliche Junghund zum Mobber wird und Dein Hund ein Angstbeisser...vielleicht überlegt sich die andere HHalterin sich das auch mal ...das ist nicht bös gemeint...meine Hündin ist auch so ein Zappelaufforderer und es ist schon vorgekommen, das sie aus Frust, wenn der andere Hund nicht spielen wollte, versucht hat anzugreifen...naja jetzt nicht direkt anzugreifen aber zu mobben.Zum Glück hab ich dann meine Erziehungsmaßnahme geändert und meine Hündin weiß, das sie andere Hunde nicht penetrant auffordern darf und geht jetzt einfach weg

Naja, muß natürlich nicht so bei Euch sein ...achte einfach nur auf sie aber pass auf das Du es nicht mit der Fürsorge übertreibst...bleib locker

-
Danke für eure Antworten

Also Schutz gebe ich ihr. Sie "versteckt" sich ja immer zwischen meinen Beinen.
Und sie hat ja am Anfang auch gar nichts weiter gemacht als nur zugeschaut und halt bei mir Schutz gesucht.
Der andere HH hat dann aber anstandshalter seinen kleinen Dalmi auch weggeholt als er merkte das es Raika zuviel wurde.sinaline
Meinst du also es reicht am Anfang nur 1-2 mal die Woche und sie gewöhnt sich trotzdem an andere Hunde?
Ich wäre jetzt sonst echt jeden Tag mit hier dorthin gegangen
Aber ich glaub damit hätte ich sie erst recht überfordert, oder
-
-
Hallo ich würde jeden tag mit ihr dort hin .meiner war am Anfang wo ich ihn hatte auch super ängstlich .ich bin aber trotzdem jeden tag mit ihm unter menschejn und andere Hunde .Aber auch nur zu hunden wo ich ganz ganz sicher war das sie ihn nix tun .
heute ist er der jenige der zuerst hin will lächel ................LG -
Ich würds auch jeden Tag machen. Nur mit ganz festen Regeln. Nur bei dir verstecken reicht manchmal nicht, sondern du solltest die Hunde auch abblocken für sie. Doch da die anderen Hundehalter ja auch alle nach deiner Erzählung her sehr kompromissbereit scheinen sollte das ja kein problem sein, das sie das abblocken verstehen und ihre Hunde auch früh genug zurück rufen!
Du bist für deinen Hund der Fels in der Brandung. Nach kurzer Zeit bekommt die als Junghund sicher eh lust ihren Fels zu verlassen und doch mal mit den anderen zu laufen
.Kommt sie wieder zu dir bist du wieder die unüberwindbare Mauer für die anderen Hunde. Ist sicher auch ein klasse Training für den etwas zu aufdringlichen Dalmatiner
. -
Hallo,
meine war genauso, als ich sie bekam.
Sie kannte keine anderen Hunde und wenn uns einer begegnete, war die rückenbürste hoch und sie wollt mir am liebsten in die tasche krabbeln.Bin dann hier auch auf ne hundegruppe getroffen und immer und immer und immer wieder hin. Wenn ich gemerkt hab, es wurde ihr zuviel, bin ich halt früher gegangen.
Hab auch relativ schnell, ihren bis heute besten Kumpel getroffen. Er war ruhig, ausgeglichen und hat ihr vieles gezeigt. noch heut orientiert sie sich sehr stark an ihm, wenn wir in einer neuen umgebung unterwegs sind.
Vielleicht hast Du bei Dir qauch so einen und kannst mit dem mal spaziergänge machen, wo ihr nur zu zweit seid!?
Meiner hat es echt geholfen und danach is sie auch mit anderen super klargekommen.
Ach so, wegen dem Dalmi: den würd ich vllt erstmal versuchen etwas fernzuhalten. Das sie überhaupt erstmal begreift, andere Hunde sind toll und tun einem nix.
Er will ihr ja auch nix böses, aber wenn sie eh schon so angst hat und dann so nen Hibbelkandidat, würde ich eher als kontrproduktiv sehen.Drücke euch die Daumen!!!
lg
-
Zitat
sinaline
Meinst du also es reicht am Anfang nur 1-2 mal die Woche und sie gewöhnt sich trotzdem an andere Hunde?
Ich wäre jetzt sonst echt jeden Tag mit hier dorthin gegangen
Aber ich glaub damit hätte ich sie erst recht überfordert, oder
Du mußt selbst wissen, wie Dein Hund darauf reagiert...ich habe es auch gemacht...jeden Tag war meine Hündin mit Hunden zusammen.(oft nur mit einem Hund)
Jeder Hund reagiert anders darauf.
Es ist nur meine Meinung...ich würde es nicht machen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!