wie Magendrehung verhindern?

• Hallo ihr,

ich bin gerade sehr verunsichert ob meine jetzige Fütterungsart so richtig ist, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Meine Luna (Goldi-Labi-Mix, 13 Mon.) ist ziemlich verfressen und schlingt ihr Futter runter (ich weiß, dass machen fast alle :lol: ). Bis vor ca. 2 Monaten habe ich 2x am Tag gefüttert, morgens und abends. Da Luna immer wieder gesundheitliche Probleme hatte, habe ich dann eine Tierheilpraktikerin aufgesucht, sie wurde mir empfohlen und hat hier einen sehr guten, kompetenten Ruf (sie ist auch studierte Tierärztin). Nach einer ausführlichen Anamnese hat sie mir eine Darmsanierung mit anschließender Futterumstellung empfohlen. Das hat auch sehr gut funktioniert, Luna geht es seit dem viel besser und sie hat viiiiel weniger Magen-Darm-Probleme (muss sich nicht mehr so oft erbrechen, hat weniger Durchfall etc.). Soweit so gut - was mich aber verunsichert ist Folgendes:

Die THP empfiehlt einen Hund nur eine Hauptmahlzeit zu geben, und das möglichst vor 9 Uhr morgens da dann der Magen-Darm-Meridian am aktivsten ist. Darüber hinaus gibt es natürlich fürs Training Leckerlis und gegen Abend etwas zum knabbern. Die Grundregel ist aber nicht nach 17 Uhr zu füttern, da dann die Verdauung des Hundes nicht mehr so arbeitet.
    Ich mache das jetzt auch 2 Monate lang so, und es klappt gut. Luna bekommt morgens 3/4 ihres Trofus im Napf, ich achte dann sehr streng darauf dass sie mindestens 2 Stunden ruht (wir gehen vor dem Fressen Gassi). Den Rest gibt es dann zwischendurch als Leckerlis. Lunas Verdauung ist -seit dem wir das alles so umgestellt haben- super, wir haben wesentlich weniger Probleme.
    ALLERDINGS kommt jetzt der Punkt der mich verunsichert, die Problematik der Magendrehung. In der Tierklinik sagte die TÄ ich soll Luna einmal morgens und einmal abends füttern, da gerade größere Rassen zur Magendrehung neigen. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Doch wieder 2x füttern?
    Gibt es eigentlich wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse zu diesem Thema? Und wenn ja, wo könnte ich mich einlesen? Irgendwie haben ja viele unterschiedliche Meinungen und vieles ist vielleicht "Halbwissen". Was meint ihr?

• Du die wirklichen Auslöser für eine Magendrehung hat man noch nie herausgefunden. Man vermutet nur vieles: Eben große Mengen, mit danach Bewegung, oder hastiges Fressen mit viel Luft abschlucken. Bewiesen ist nichts. Ich habe es trotzdem auch immer so gehalten, dass man nach dem Fressen nicht unbedingt den Hund über die Wiese kugeln lässt.
    Wenigstens für mein Gewissen ist es gut. Magendrehungen entstehn auch oft einfach so, ohne vorherige Futteraufnahme und Bewegung, mittlerweile ist man von dieser Theorie eher wieder ab.
    Wolltest doch deine Maus eh kastrieren lassen. Eine Möglichkeit wäre ja, zu fragen ob sie dabei direkt eine Gastropexie durchführen würden. Gut dann wäre der Schnitt noch etwas größer und du wärst auf der sicheren Seite.
    Aber Labbies und Goldies sind ja nicht soooo tiefbrüstig, häufiger sind das Schäferhunde oder Doggen, aber ausgeschlossen ists ja trotzdem nicht.
    Meine Hündin machst mir da einfach: sie frisst ihre Portion von morgens immer erst nach unserem großen Spaziergang abends, und dann ihre Abendportion gleich mit

• Hallo,

Magendrehungen können auch nach vermehrter Wasseraufnahme entstehen und generell ist es noch nicht klar was sie genau auslöst.

Ich achte aber auch darauf, dass meine Hunde nach dem Fressen nicht rumtollen oder sich kugeln.

Liebe Grüße

Steffi

• Hallo Anne,
    einen Magendreher kannst du nicht verhindern,ich hab schon 2 Hunde daran verloren.
    Nach dem ersten hab ich wahnsinnig aufgepasst hab Ihn 2 mal gefüttert und natürlich immer 2 Std.ruhen lassen nach dem fressen.Aber trotzdem hatte unser 2 ter Hund auch einen Magndreher.Hab es auch sofort gemerkt und bin gleich in die Tierklinik wo er auch erfolgreich operiert wurde.Er starb trotzdem 6 Wochen später warum wissen wir nicht genau ich wollte nicht das hinterher noch an ihm herumgeschnitten wird.
    Ich bin ja immer noch der Meinung das es auch was mit den Genen zu tun hat,die 2 Hunde waren nämlich Halbbrüder.
    Ich halte es jetzt mit unserem Max so 2 mal am Tag Futter und hinterher 2 stunden ruhe.
    lg Tamara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!