Berufsausbildung&Hund-Geht das?!?

• Hallo,

ich bin vor kurzem wegen einer Ausbildung umgezogen und wohne nun sehr weit von Zuhause entfernt und alleine. Vorher lebte ich bei meiner Familie mit zwei Hunden zusammen. Ich liebe Hunde und möchte sooooo gerne wieder einen haben, aber sind Ausbildung und Hund vereinbar??? Ich finde, auch wenn man nicht den ganzen Tag zu Hause ist, hätte es ein Hund immer noch besser, als im Tierheim...

• Das kommt ganz darauf an.
    Wie lange muss der Hund allein bleiben? Hast du einen zuverlässigen Gassi-Gänger, wenn es mal länger auf Arbeit dauern sollte?
    Kannst du von deinem Ausbildungsgehalt einen Hund mitfinanzieren?
    Wieviel andere Hobbies hast du, bei denen der Hund eventuell nicht mitkann?
    Wer ist da, wenn du mal krank wirst?

Prinzipiell halte ich alles für möglich - ich bin selbst Studentin, lebe alleine, weit weg von meinen Eltern und habe 2 Große Hunde.
    Aber bei mir sind alle obigen Fragen und noch einiges mehr eben so abgeklärt, dass es klappt.

• Zitat

Ich finde, auch wenn man nicht den ganzen Tag zu Hause ist, hätte es ein Hund immer noch besser, als im Tierheim...

Kommt drauf an ;-)
    Im Tierheim hat der Hund Artgenossen und im günstigsten Fall gar einen Gassigänger und auch ansonsten täglich Freilauf.

Vollzeitbeschäftigung und Hund schließen sich jedoch nicht aus.
    Es gibt Gassigänger, die tagsüber mit dem Hund laufen können.
    Oder Hundetagesstätten, wo der Hund tagsüber bleiben kann.

Auch musst Du bedenken, dass ein Hund unter Umständen mehrere Wochen bis Monate braucht, bis er mehrere Stunden alleine bleiben kann. Diese Zeit hat ein Berufstätiger oft nicht.

Ich finde es ok, wenn ein Hund, nachdem er es gelernt hat, maximal 6 Stunden am Stück alleien ist. Bis zu maximal 8 Stunden ist aus meiner Sicht nur dann in Ordnung, wenn der Hund zwischendurch die Möglichkeit erhält, sich zu lösen.

Viele Grüße

Doris

• Zitat

Wie lange sind denn Deine Hunde maximal alleine, wenn ich fragen darf?