Bauchspeicheldrüsenentzündung!

• Hallo,

meine Mia liegt seit gestern in der Tierklinik an Infusionen. Sie hat eine schwere Bauchspeicheldrüsenentzündung.

Heute ist trotz fiebersenkender Mittel auch noch Fieber dazu gekommen :sad2:

Hat einer eurer Hunde schonmal so was gehabt und wie hat er es überstanden?

• Das tut mir Leid...
    Ich drücke deiner Mia ganz doll die Daumen!
    Mein Bruno hatte auch eine Pankreatitis, an der er letztendlich gestorben ist :sad2:
    Er konnte von einen auf den anderen Tag nicht mehr laufen, also bin ich mit ihm in die Tierklinik und da er eine bekannte Spondylose hatte, wurde darauf behandelt - brachte aber natürlich nix. Also bin ich zu einem anderen Arzt, da hatte er auch schon hohes Fieber - also fiebersenkendes bekommen, aber am nächsten Tag konnte er dann garnicht mehr laufen. In einer Tierklinik wurde es dann endlich diagnostiziert, aber da war er schon nahezu apathisch. Wir haben auch gekämpft, aber den Kampf leider verloren... irgendwie tut es immernoch verdammt weh darüber zu schreiben...
    Ich habe aber auch von Hunden gehört, die so etwas überstanden haben. Sie mussten danach "nur" ihr Leben lang ein Diätfutter bekommen. Seit wann habt ihr denn Veränderugen festgestellt und wie war Mia zuletzt so drauf?
    Selbst die Pankreatitis bei Menschen hat ja meist nicht so gute Prognosen :/
    Bei Bruno war es jedenfalls so, dass die Entzündung auf andere Organe übergesprungen ist und er letztendlich ein Multiorganversagen hatte...
    Wurde bei deiner Maus Blut abgenommen, um zu schauen, ob andere Organe schon betroffen sind?!
    Am wichtigsten ist allerdings ganz viel Flüssigkeit, also ist es schonmal gut, dass sie am Tropf ist.

Ich drücke ganz fest meine Daumen und Balou drückt Pfötchen!

• Mia wurde seit letzer Woche auf Magen-Darm behandelt und als es ihr seit gestern früh ganz arg schlecht ging und ich nach 2 mal bei meinem TA, bei dem sie schmerzstillende Spritzen bekam, merkte, dass es ihr überhaupt nicht besser geht, bin ich mit ihr in die Tierklinik nach Hofheim gefahren.

Dort wurde auf dem Röntgenbild gesehen, dass im Dünndarm Luft ist, was auf eine Entzündung deutet und dann haben sie einen Ultraschall gemacht.

Auf dem Ultraschall war ganz deutlich zu erkennen, dass die Bauchspeicheldrüse stark vergrößert ist und die Struktur ganz verändert war :sad2:
    Sie muß ganz furchtbare Schmerzen haben.

Ich mußte sie dort lassen, weil die Therapie zu Hause überhaupt nicht möglich ist. Sie bekommt starke Schmerzmittel, Nahrung und Flüssigkeit, Elektrolyte u.s.w. alles über die Infusion.
    Leider hat sie jetzt noch Fieber bekommen.

Ich habe ganz furchtbare Angst um meine Maus :sad2:

• Bauchspeicheldrüsenentzüdungen sind 1. unheimlich schwer zu entdecken und 2. unheimlich schwer zu behandeln.
    Wie war sie denn so drauf, als du sie abgegeben hast? Wie gesagt Bruno war schon apathisch, er hat die ganze Zeit nurnoch gebrochen, obwohl er nix mehr zu sich genommen hat....
    Wurde Blut abgenommen, um Übergreifen auf andere Organe auszuschließen?
    Achja Bruno hatte noch eine disseminierte intravasale Gerinnung, auch als Folge. Wurde das untersucht?

Das ist eine verdammte Scheis*e so ne Pankreatitis, ach mensch das tut mir echt so Leid.

• Sie haben wohl Blut abgenommen, als sie den Venenkatheter gesetzt haben um die für diese Krankheit wichtigen Werte zu bestimmen.

Es ging ihr gestern sehr schlecht und sie hat unheimliche Schmerzen gehabt :sad2:

Gebrochen hat sie nur gestern früh 3x und auch der Stuhlgang war nicht mehr sehr auffällig.

Apathisch war sie aber nicht. Sie hatte ja bis Donnerstag Abend noch gegessen und getrunken.
    Ich denke/hoffe so insgesamt war sie ja immer fit. Sie ist mittelgroß und wiegt 21 Kilo.
    Im November wird sie 6 Jahre alt.

Wie alt war Bruno?

• Sonntags waren wir noch spazieren, montags gings ihm schlechter und in der Nacht von Freitag auf Samstag ist er gestorben...
    Dienstag abends hat er das letzte Mal irgendwas an Futter angenommen, getrunken hatte er bis Donnerstag, aber danach konnte er ja garnicht mehr laufen...
    es bricht mir immernoch das Herz drüber nachzudenken!
    Ich denke ihre Chancen kommen ganz drauf an. Wenn du sagst sie war soweit noch ansprechbar, ist das schonmal gut. Hat sie sich nicht weiter übergeben? Wäre auch schonmal gut... Ansonsten bleibt nur Hoffen und Bangen. Vielleicht habt ihr auch Glück und sie hat nicht die nekrotisierende Form, sondern die etwas harmlosere... ich drücke auf jedenfall alles, was ich habe ... gerade, weil ich weiß, wie schlimm das jetzt alles sein muss...
    Bruno war offiziell übrigens 8, als er über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Er kam aber aus dem Tierschutz, deshalb konnte man sein Alter nicht genau bestimmen...

• Ich drücke der Maus die Daumen das es ihr bald besser geht!! :gut: :gut:

habe dir mal einen link herausgezogen:

http://www.hundeinfoportal.de/hundekrankheiten_b.php

Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis)
    Ursache
    Überfunktion der Bauchspeicheldrüse (durch zu fette und kohlenhydratreicher Überernährung), die Ausführungsgänge der Bauchspeicheldrüse sind verschlossen, Bewegungsmangel, Durchblutungsstörungen nach Trauma, Infektionen, Schock, Störungen der Körperabwehr, die Folge einer vermehrte Produktion von Verdauungsenzymen kommt es zu einer Selbstverdauung der Bauchspeicheldrüse,
    kommt häufig bei Hündinen vor die im mitteleren alter und dick sind
    Symptome
    leichte Erkrankung ohne erkennbare Symptomatik
    schwere Erkrankung lebensbedrohliche Symptome
    Durchfall (gelegentlich,leicht), häufiges Erbrechen, angespannte Bauchdecke, schmerzhafter Bauch, aufgekrümmter Rücken, der Bauch ist leicht aufgegast, beschleunigte Atmung, Fieber, Schwäche (allgemein), Austrocknung, Kreislaufschwäche, Benommenheit, Schock
    Behandlung
    Nur durch den Tierarzt, gründliche Untersuchung, Blutuntersuchung, Ultraschall, Röntgen, Bauchhöhlenpunktion,
    Ruhigstellung der Bauchspeicheldrüse (3-6 Tage völliger Nahrungsentzug),
    Flüssigkeitsinfusionen, künstliche Ernährung/Traubenzuckerinfusionen, Medikamente
    (schmerzlindernd, entzündungshemmend), Antibiotika, Diät, anfüttern mit mehreren kleinen Portionen

• Ich habe nach der ganzen Sache nochmal meine Tierärztin gefragt, wo er diesen scheiss Virus herhatte... und sie sagte das kann überall herkommen... also die Ursachen sind quasi nicht erforschbar...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!