Hilfeee er ist ein Knochengerüst :(

• Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein paar tips von euch, langsam mach ich mir wirklich sorgen um Moritz, Tibet Terrier Rüde 16 Monate alt.

Es ist so, das wir ihn gerade von Josera auf Bestes Futter Fellow Banane +Real Nature NaFu umstellen.

Das machen wir, weil ich vermute, das er dass Josera nicht gut verwerten kann, aus welchem Grund weiss ich leider nicht, ist nur eine Vermutung.

Er ist nämlich ganz schrecklich dünn, richtig Knochig ehrlich gesagt. Er wiegt nur noch 10, 1 Kg. Er hat schon wieder 300 g abgenommen innerhalb von ca 6 Tagen. Dabei futtert er sowohl sein NaFu (morgens+ mittags) als auch die Trockenfutter mischung (abends) komplett auf. Ok er pickt immer erst das Beste Futter raus und dann das Josera, aber das ist wohl egal :ops: . Wir haben die TroFu Menge schon erhöht, aber ich führe es schon auf die mangelnde Verwertbarkeit bei Moritz zurück, das er einfach davon nicht zunimmt.

Habt ihr einen rat? Ich mache mir wirklich Sorgen, ihr müsstet mal hören, wie es klingt, wenn er sich hinlegt... :sad2:

Ach, macht es Sinn seinen Kot auf event. Parasiten untersuchen zu lassen? Das wollte ich Montag machen lassen, aber dann bin ich schon fast mit meinem Latein am Ende.

Wir haben dieses Problem auch schon länger, die TA sagte immer er ist noch ok (mit 10,7 kg) er sei eben sehr drahtig. Ich bin aber nun damit nicht mehr zu beruhigen und hoffe auf ein paar tips und Ratschläge von euch...

Sorry, ist lang geworden, aber eine letzte Frage :p

Kennt und füttert jmd die Meat Balls von Bestes Futter? Ehrfahrungen wären toll...

So nun halte ich die Finger still und warte auf eure tipps

LG

Laura mit Moritz (Knochengerüst :sad2: )

• Hast Du mal ein Bild von ihm, am besten, wo er nass ist??

Kannst Du die Wirbelsäule ohne Druck fühlen?
    Die Hüftknochen?

Kotprobe wäre auf jeden Fall sinnvoll.
    Ist er stark an den Weibern interessiert?

Hast Du mal an Platinum gedacht?

Gruß
    Bibi

• Hallo Laura!

Ich hatte mal Fenrier Banane von BF gefüttert. Emmy hatte davon so zugenommen, dass ich die Menge soweit red. musste das sie richtig Knast hatte. :roll:

Also hab ich wieder umgestellt auf RN.

Vielleicht hilft dir das ja als Tip. ;)

Wegen der Kotprobe?

Machen lassen kannst du es. Würde ich whs. auch, aber Moritz wird whs. wirklich das Futter nicht komplett verwerten. :???:

• Hi Laura,

eine Kotprobe würde ich auf jeden Fall untersuchen lassen.
    Als mein Dicker damals so einen mega-fiesen Wurm hatte, ging das Gewicht auch ziemlich rapide runter.

Hat der TA ihn ansonsten schonmal durchgecheckt?

RN NaFu füttere ich übrigens auch :smile:

• Hi Bibi,

leider hab ich im mom kein aktuelles nass Foto von ihm...

aber ja ich kann sowohl die Wirbelsäule fühlen ohne druck und die Hüftknochen sind sichtbar, wenn er nass ist und das deutlich, da muss ich nicht mal nach fühlen :sad2:

An den Mädels ist er schon ziemlich interessiert, aber im moment ist bei uns keine läufig, ich hab extra gefragt. Er frisst ja auch im mom wie ein irrer.

Platinum hat meines wissens viel Rohprotein (26%) das geht leider nicht, er dreht von zuviel Rp total am rad...

Ist denn meine Futterwahl schlecht? Ich dachte Bestes Futter ist gutes Futter :sad2:

Man, ich bin so verunsichert mit seinem Futter

Ok, also Kotprobe wird Montag gemacht, sammeln es ja sowie so immer auf :smile:

Ziggy, weisst du zufällig sie Rp menge im Fenrier?

Danke schön Verena, deswegen die Kotprobe, ist nur eine Idee, ich hoffe fast, das es das ist.

Das RN würd ich fast selbst essen :lol:

• Ich würde auch auf alle Fälle den Kot auf Parasiten untersuchen lassen.

Außerdem würde ich aufhören verschiedene Futtersorten in einer Mahlzeit zu mischen. Aufgrund der verschiedenen Verdauungszeiten kann es dadurch zu Störungen im verdauungstrakt kommen.

• Zitat

22 %

Danke Brush. :D

Ich habs nicht mehr im Kopp. :roll:

Laura,

deine Futterauswahl finde ich sehr gut.

Gerade das BF haben meine beiden sehr gerne gefressen.

Aber ein JRT mit Übergewicht.... stell dir bitte kleine Presswürste vor.... :muede2:

Deshalb habe ich wieder umgestellt auf RN.

Davon benötigen die Mädels zwar mehr als die Menge die empfohlen wird, aber sie sind satt.

• Zitat

22 %

Danke, das könnte gerade noch gehen.

Ich mische normalerweise kein Futter, ich weiss, das dass Probleme geben kann. Wir stellen ihn gerade um, er hat etwa 20g Bestes Futter im normalen TF, langsam gesteigert, heute ist der 6 Tag. Ich denke schon, das passt so.

• Naja, "gutes" futter ist ja immer relativ betrachtet.
    Es kann zwar von den zuammensetzungen her super sein, aber für den hund absolut schlecht sein.
    Futter ist meiner meinung nur dann gut, wenn der hund es auch verträgt, da ist es zimlich egal welches futter man füttert :ka:

diese Meat bells habe ich mal gehabt, aber meine haben es nicht vertragen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!